Knaus Traveller 705 BJ. 1996 Wasserschaden an Alkoven und Rückwand

  • Kennt jemand von euch eine Lösung um quasi hinter der kederleiste einen (2k) kleber zu spritzen, der dann aushärtet wie "flüssiges Holz".

    Würde gerne anschließend die Original Schrauben durch die kederleiste drehen...

  • Ich will im Prinzip nur die ausgefranzten Bohrlöcher im Holz hinter der kederleistea befüllen und anschließend wieder eine schraube reindrehen.

    Hatte an so etwas gedacht:

    https://www.weicon.de/produkte/weico…poxyd-klebstoff

    Edit:

    Oder der hier:

    https://www.amazon.de/UHU-KLEBSTOFF-…e/dp/B00CBJO7ES

    Wichtig ist dabei, dass es in einer Kanüle gemischt wird, damit ich damit in die Schraubenlöcher reingehen kann. Also zwei Komponenten in einer mischschale vermischen und verspachteln ist da nicht anwendbar.

  • Kennt jemand von euch eine Lösung um quasi hinter der kederleiste einen (2k) kleber zu spritzen, der dann aushärtet wie "flüssiges Holz".

    Würde gerne anschließend die Original Schrauben durch die kederleiste drehen...

    Man kann auch Sägemehl mit wasserfestem Holzleim mischen und in die Bohrlöcher rein drücken.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wichtig ist dabei, dass es in einer Kanüle gemischt wird,

    Das Zeug von Uhu funktioniert gut, habe ich auch schon verwendet. Nur wenn das erstmal ausgehärtet ist bekommst Du da keine Schraube mehr rein. Da wirst Du bohren müssen oder die Schrauben in den noch flüssigen Kleber reinschrauben, wenn der ausgehärtet ist ist auch die Schraube fest.

  • Das Problem könnte nur sein, sowohl mit dem Uhu als auch mit dem holzleim/Sägesmehl-Gemisch, dass das Basis-Holz sehr wahrscheinlich feucht ist und sich somit nicht verbindet...

    Ich hatte inzwischen auch schon überlegt die Kederleiste (nur die Aluleiste) mit dem Bond + Seal Kleber von Würth festzukleben... Bis das erneuert werden muss, ist das Wohnmobil vermutlich schrottreif.

  • dass das Basis-Holz sehr wahrscheinlich feucht ist und sich somit nicht verbindet...

    Dafür gibt es PU-Holzleim, das ist ein Kleber der mit Feuchtigkeit reagiert und auch auf nassem Holz gute Verbindungen schafft. Besser ist aber das Holz austrocknen zu lassen.

    Vielleicht investierst Du einfach mal ein paar Flaschen Gas und heizt die Bude mal für 1-2 Wochen so richtig ein, kostet Dich 40,-€ und der Aufbau ist trocken.

  • Danke für den Tipp mit dem PU Holzleim. Mit dem Austrocknen ist auch eine gute Idee, allerding habe ich keine Halle oder Carport ...

    Was ist denn mit der Idee, die Leiste rundum einzukleben mit diesem klebt und dichtet von Würth oder einem aquivaltenten Produkt von sika z. B.?

  • Was ist denn mit der Idee, die Leiste rundum einzukleben mit diesem klebt und dichtet von Würth oder einem aquivaltenten Produkt von sika z. B.?

    Das geht, damit konservierst Du aber auch die Feuchtigkeit, um es mit der Gasheizung zu trockenen brauchst Du keine Halle. Einfach die Hütte mal eine oder zwei Wochen mal so richtig durchwärmen, damit hast du schon mal eine Menge Feuchtigkeit rausgeholt. Heizen/Lüften/Heizen/Lüften, kostet wenig bringt aber eine Menge.

  • Das heißt, heizen, lüften, heizen, lüften und dann das Aluprofil abschrauben, das Kantengummi runter und die Reste von der Dichtmasse wegmachen.

    Anschliesend das Aluprofil und das Alublech schön sauber machen.

    Wollte dann das "klebt und dichtet" auf das Aluprofil auftragen und gut an die Kante anpressen und trocknen lassen (ohne Schrauben und ohne das Gummiprofil)...

    Gute Idee oder lieber klassisch mit Schrauben?

  • Gute Idee oder lieber klassisch mit Schrauben?

    Ich würde Schrauben bevorzugen, alleine um die Leiste zu fixieren. Statt Klebt&Dichtet, Butylband aus dem Baumarkt, ist einfacher anzuwenden und genauso dicht.

  • Ganz klar ist nur, dass wenn ich Schrauben will, ich auch ein Holz dahinter benötige...

  • Kennt jemand von euch eine Lösung um quasi hinter der kederleiste einen (2k) kleber zu spritzen, der dann aushärtet wie "flüssiges Holz".

    Würde gerne anschließend die Original Schrauben durch die kederleiste drehen...

    Wo hinein willst Du denn schrauben ?

    Wenn da Holz war und ev. noch ist, steck 2 Zahnstocher rein und alles ist gut :wink

    Gruss Emil

  • Brauche mal eure Einschätzung:

    Das Gummiprofil zwischen der Aluleiste und dem Dichtmaterial (Butylband) weglassen oder lieber nicht?

    Es stört bei der Montage doch schon etwas und es läuft nur Gefahr, dass Wasser zwischen die Aluleiste und das Gummiprofil eindringt und dann entlang der Schrauben in das Holz reingezogen wird...

    Ideen?

    VG und Danke

  • Es stört bei der Montage doch schon etwas und es läuft nur Gefahr, dass Wasser zwischen die Aluleiste und das Gummiprofil eindringt und dann entlang der Schrauben in das Holz reingezogen wird...

    Wenn das Butylband auf einer sauberen Oberfläche liegt ist es dicht, wichtig ist das du beim Einschrauben die Schraube mit Öl oder WD40 einsprühst damit die Schraube nicht das Butylband aufwickelt und in das Schraubenloch zieht und damit undicht wird.

    Die Gummidichtung hat mit einem Butylband eigentlich nur noch eine optische Funktion.

  • Soo.. Weiter geht's.

    Da die Kunststoffstopfen beim knaus nach und nach kaputt gehen, habe ich mal geschaut was diese online kosten. Circa 3€ pro Stück.

    Daher habe ich mich kurzum dazu entschlossen, einen 3D Drucker anzuschaffen ?

    Mein erster 3D Druck überhaupt ist direkt ein Ersatzteil für den Knaus:

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    PS. :

    Nur ein Probedruck, ich habe mir graues PETG angeschafft, das wurde nur noch nicht geliefert - steckt vermutlich im Suez Kanal