Knaus Traveller 705 BJ. 1996 Wasserschaden an Alkoven und Rückwand

  • Moin Moin zusammen,

    kurz vor dem Shutdown des Forums ab 22:00 möchte ich noch kurz einen Thread starten um den Fortschritt der Reparatur meines Knaus Traveller 705 festzuhalten und um eure Ratschläge zu beherzigen.

    Problem:

    Bodenplatte hinten unter dem Klo ist feucht und bröselig sowie Wassereintritt am Alkoven (Begrenzungsleuchte ist voll mit Wasser, sehr sehr ähnlich wie bei diesem Thread: https://www.wohnmobilforum.de/w-t118363.html)

    Folgenden Plan habe ich derzeit:

    - Alle verbleibenden 4 Fenster neu eindichten (3 Fenster + 3 Luken bereits erledigt)

    - Monsteraktion Kederleisten komplett rundrum erneuern (Hier brauche ich viel Unterstützung insbesondere seelischen Beistand...)

    Fragen:

    - Welche Schrauben verwende ich am besten um die Kederleiste (Alu) durch die Aluaußenhaut mit dem darunterliegenden Holz zu verschrauben? Edelstahl sollte ja funktionieren?

    - Was ist mit bereits feucht gewordenem Holz zu tun? Ein Ausbauen der gesamten Wand ist mir zu Aufwändig, da wahrscheinlich schon einige Ecken Feucht und Gammelig sind... Kann es außer der Gesundheitlichen Gefahr durch Pilzbildung noch weitere Gefahren geben? Kann man feuchte Wände irgendwie notgedrungen nach dem Austrocknen dazu bringen, nicht weiter zu gammeln sobald sie wieder feucht werden?

    Des Weiteren habe ich ganz Akut Probleme mit dem Gasfach, bei welchem der Tüv den Boden bemängelt hat. Hier suche ich nach Ideen, um das Fach wieder instandzusetzen (auf dem zweiten Bild schwer zu erkenne, aber der Kunststoffboden ist gerissen... Ich habe überlegt evtl. eine Multiplexplatte mit der Stichsäge zurechtzusägen und dort mit WInkeln an der Seite sowie mit Schrauben nach unten zu befestigen.

    img_20210301_180615zhk59.jpg img_20210301_180620fpj04.jpg img_20210301_1806277fk1i.jpg

    Für das Abdichten der Kederleisten habe ich bereits Butyldichtband gekauft, da ich das Dekalin nicht so sauber und gleichmäßig auftragen kann.

    Vielen Dank und Grüße

  • moin

    ja schöne scheisse sowas .

    aber jetzt mal so ,

    was nützen dir neue schrauben ,wenn das holz verfault ist ? wenig

    da musst du schon näher an die sache rangehen .

    butylband bringt dich auch nicht richtig weiter glaub ich .

    wie lange hast du das womo schon ?

    gruss michi

  • Wenn das Holz nur feucht ist, trocken lassen und neu eindichten (Butylband ist völlig ok, wenn es dick genug ist). Schrauben Edelstahl klar, Dein Gaskasten würde ich mit GFKmatten stabilisieren oder den Tüver wechseln, so schlimm sieht der nicht aus.

  • wenn holz nur feucht geht das ja auch , was ich für dich hoffe .

    des gasboden würde ich nicht mit winkeln fest machen .

    entweder verkleben oder von unten anschrauben .

    evtl kanns ja auch ne aluplatte nehmen

    gruss

  • Naja es ist nur sehr wahrscheinlich auch schon gammelig... Im Alkoven habe ich sogar schon einmal eine Aktion gestartet nur leider war neulich wieder Wasser in der Begrenzungsleuchte..

    Auch das badezimmerfenster musste schon rundum erneuert werden

    Kann die Bilder leider gerade nicht sortieren, bin am Handy.

    Mir macht hauptsächlich die Statik etwas Sorgen. Wie viel trägt denn eigentlich der Innenausbau (Schränke) zur Stabilität des Aufbaus bei?

    Der Tipp mit den GFK Matten ist gut... Gibt es die auch in schwarz? Kenne nur das beige

  • Gibt es die auch in schwarz? Kenne nur das beige

    nein. Einfach danach schwarz streichen. Nehme aber kein Flüssigpolyester, sondern Epoxy-Harz. Ich würde 4-5 Lagen nehmen. Dann ist das stabil. Epoxy bekommst Du u.a. beim Bootsbedarf, wie z. B. hier.

    Gegen verkratzen beim Flaschenwechsel kannst Du einfach eine Lage PVC-Boden oder Gummimatte drunter legen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Nehme aber kein Flüssigpolyester, sondern Epoxy-Harz

    Polyester ist für Laien einfacher zu verarbeiten weil das Mischungsverhältniss Härter/Harz nicht so genau sein muß.

    Das sieht schon ziemlich vertorft aus, was Du an Holz ersetzen kannst solltest Du auch neu machen, schwierig nur auf Grund der Fotos zu beurteilen.

    Wenn Du Deine Schränke ausbaust bricht nicht gleich das Mobil zusammen, auf YT gibt es genug Filme die Zeigen wie ein WoMo entsteht,

    Z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Polyester ist für Laien einfacher zu verarbeiten weil das Mischungsverhältniss Härter/Harz nicht so genau sein muß.

    Das ist richtig. Nur muss man auch eine gute Verbindung zum alten Kunststoffkasten bekommen. Und ob das bei Poly-Harz auf Dauer gegeben ist ? Wäre mit da nicht sicher.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Polyesterharz ist nicht perse schlechter als Epoxy, es hat andere Eigenschaften. In diesem Fall denke ich schon das es OK ist aber wie immer die Vorbereitung ist entscheidend für das Ergebniss. Saubere Oberflächen sind die Grundvoraussetzung für ein gutes Ergebniss

  • Ich würde aber eher ein dünnes Alublech sauber einpassen, evtl auch leicht um die Kante und mit einem PU-basierten Material aus der Kartusche verkleben.

    Da geht Beispielsweise Scheibenkleber ganz gut oder auch, MS Polymer Kleber, Sika 221,....

    Wenn du ein GFK einlaminierst ist nicht zu 100% sicher, dass es die Bewegungen mitmacht, der die Kunststoffschale ausgesetzt ist. ein elastischer Kleber, vollflächig verklebt, gleicht das in jedem Fall aus.

    Bei den Hölzern hilft nur rauschneiden und neu machen.

    Bei kritischen stellen kannst du die neuen Hölzer vorher mit Tiefengrund bearbeiten. Dann zieht da auch kein Wasser mehr ein.

  • Super! Vielen Dank, tolle Anregung.

    Wie hast du dann das blech mit dem Rest verbunden? Unter dem original Kasten ist ja auch noch ein Blech.

    Was sind das für Einsätze für die Gasflaschen?

    VG

  • Haben inzwischen ein Angebot für ein zugeschnittenes Alu blech bekommen (inkl. "hochstehender Kanten") für circa 50-70€.

    Sobald es fertig ist, poste ich hier mal Ergebnisse.

    VG

  • Das butyl Dichtband lässt sich bis jetzt echt super verarbeiten. Selbst um die Kurve schafft man es ganz ok

    Auf jeden Fall jedem zu empfehlen, der die Kederleisten neu machen will, man verhindert vorallem dadurch, dass man es ungleichmäßig mit dekalin aufträgt.

    img_20210306_164947zqjom.jpg img_20210306_1649392ckoi.jpg

    PS

    braunen Saharasand gibt es auch bei uns ?

  • Hallo Brunsbeker,

    google mal nach Fiamma Rain Guard, da gibt es verschiedenste Dichtleisten, je nach Anbringung der Markise und verschiedene Längen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wusste gar nicht, dass das ein extra Teil ist, dachte das ist standardmäßig bei allen Wohnmobilen mit Markiesen dran.

  • Kurzes Update:

    Haben jetzt ein Alublech ausschneiden lassen und es mit so einem selbstklebendem Dämmaterial für die Motorhaube ausgekleidet.

    Anschließend mit einem dicht und Klebstoff von Würth verklebt.

    img_20210312_183612qxjsw.jpg img_20210312_183838r2k0y.jpg img_20210312_184724fhkf5.jpg img_20210312_190937d1j8h.jpg img_20210312_181618mljun.jpg img_20210312_181610u0k4z.jpg