Geschickte Kabelverlegung Starterbatterie Aufbaubatterie - wo und wie am besten lang?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Abend, ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie. Meine Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht. Hinweise auf passende Threads daher gerne. Ich frage mich, wo ich am besten das Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie entlang lege. Ein erster Blick hat nicht wirklich zu einer Erhellung geführt. Die Batterie meines Ducatos Bj. 2018 befindet sich unter den Fahrerfüßen, die Zweitbatterie wird auf die linke Seite kurz vor den Radkasten positioniert. Unter den Fahrersitz passt sie nicht, da es sich um eine LPS handelt. Wo habt Ihr das Kabel entlang gelegt? :/

  • Danke Markus, das schaut so aus, wie ich das fast schon vermutet habe. Ich muss oben aus dem "Batteriekasten" raus und das Kabel unter die Bodenmatte nach hinten legen. D.h. aber dann wahrscheinlich auch, dass ich in die Bodenabdeckung der Starterbatterie ein Loch für die Kabel machen muss.

  • Hallo Anni, ich würde kein Lochbohren. Wenn du an der Stelle rausgehst wo meine zwei Kabel aus dem Batteriekasten kommen findest du eine kleine Vertiefung für den Kabelauslass. Meine 2 35mm2 Kabel und das original Erdungskabel hatte hier gut Platz. Aus der Isolation im Fußboden (auf dem Bild unterhalb des Kabelauslasses aus dem Batteriekasten) habe ich etwas herausgeschnitten, damit es keinen unnötigen "Berg" gibt. Der restliche Weg unter den Beifahrersitz war etwas mühsam für die dicken Kabel aber ober Bohren und Schneiden möglich (abgedeckt ist der Bereich zwischen den Sitzen bei mir mit einer Holzplatte). Der Weg vom Beifahrersitz in die Vertiefung zum original Aufbaubatteriekasten ist wohl etwas aufbauspezifisch. Wenn ich nur Kabel verlegen hätte wollen, wäre das bei mir ebenfalls ohne bohren und sägen gegangen.

    Gruß Markus

  • Du kannst die Einstiegsstufenabdeckung (Fahrerseite) abnehmen. Dann kannst du neben den serienmäßigen Kabeln aus dem Batteriekasten rausgehen und in der Trittstufe bis zu B-Säule kommen.

  • Du kannst die Einstiegsstufenabdeckung (Fahrerseite) abnehmen. Dann kannst du neben den serienmäßigen Kabeln aus dem Batteriekasten rausgehen und in der Trittstufe bis zu B-Säule kommen.

    Hallo ,

    guter Vorschlag: " Die künftige Aufbaubatterie soll ja auf der linken Seite (Fahrerseite) vor dem Radkasten später positioniert

    werden. Von der B- Säule zum Radkasten wird sich sicherlich ein Weg innen finden. Aber die Verkleidung der Trittstufe sitzt

    sehr press, zumindest bei mir;( Hier ein Bild mit ausgebauter Verkleidung."

    Freundliche Grüße

    Rudi M.