Scheibenwascher liefert kein Wasser

  • Hallo zusammen,

    seit der letzten Fahrt im Dez. kommt kein Wasser aus den Spritzdüsen für die Windschutzscheibe. Jetzt wollte ich die Sache überprüfen.

    Sicherung Nr 9 ist ok. Es ist kein Pumpengeräusch zu hören. Kann die Pumpe gewechselt werden oder bildet sie eine Einheit mit dem Wasserbehälter.

    was muss alles demontiert werden, um an die Pumpe zu kommen. Oder sollte ich das der Werkstatt beim baldigen Ölwechsel überlassen.

    Für Ratschläge der Fachleute hier wäre ich dankbar.

    Die Scheibenwischer laufen übrigens in jeder Stellung normal.

    Gruss
    Norbert

  • Danke Lothar, es ist aber alles so eng an der Pumpe, sodass nur eine Hand bis zu ihr kann.

    Ich werde mal per Prüflampe sie beiden Kabel der Pumpe überprüfen. Sollte Einhand gehen.

    Gruss
    Norbert

  • Ät Norbert, hast Du mal mit Leitungswasser aufgefüllt? Kann sein, dass die Rotorwelle des Pumpenmotors fest ist, wenn man mit hartem Wasser nachfüllt. Passiert mir hin und wieder mit der Tauchpumpe, wenn ich zu hartes Trinkwasser(kalkhaltig) nachfülle und dann steht das Mobil einige Wochen. Passiert auch gerade, wenn das Wasser abgelassen wurde. Lässt sich aber mit ein paar Umdrehungen von Hand wieder lösen.

    LG AL

  • Hallo Bernd, gefroren ist nichts wegen Frostschutz. Habe aber wie Lothar vorgeschlagen die Pumpe auf Strom überprüft.

    Beide Kabel der Pumpe haben keinen Strom. Werde mal 12 Volt an die Pumpe legen und schauen was passiert.

    Gruss
    Norbert

  • Nichts ist passiert. Die Pumpe bleibt stumm. Wat nu

    Iwas stimmt nicht. Wenn die zuständige Sicherung i.O. ist, muß Strom da sein, außer der Schalter im Hebel ist tot.

    Evtl wird nur der Minus geschaltet.

    Aber wenn du Strom hinlegst, und sich nichts tut, könnte die Pumpe fest sein, dann ist evtl die Sicherung raus, und du hast die Falsche im Visier.

    Wenn du mit Prüflampe umgehen kannst, oder Meßgerät ist es kein Hexenwerk.....im Gegenteil.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Die Pumpe bleibt stumm. Wat nu

    Komisch :( Entweder sollten die 12 Volt fehlen Bedienhebel für Wasser betätigen), oder die Pumpe ist defekt.

    Beides erscheint mir unwahrscheinlich. Ich weiß jetzt nicht ob die Spritzwasserpumpe mit Plus oder Masse angesteuert wird.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich würde die Pumpe abstecken, sicher sein das die richtige Sicherung drin ist, 2ten Mann od Frau ans Lenkrad zum betätigen, und du an den 2 Kabeln mit Gerät, das anzeigt ob Plus-Minus richtig oder falsch ist.

    Wenn nur 1 Kabel hingeht wird der Plus geschaltet und die Pumpe hat Minus über Gehäuse, dann direkt von Plus Eingang an Anschraubpunkt Pumpe messen, dann siehst ob Masse anliegt.

    Schreib was rauskommt....bei dem Wetter eigtl schöne Arbeit, und du lernst dein Fahrzeug kennen.

    Wegfahren darfst eh nicht...;)

    Geht ned...gibts ned !!

  • Du kannst dir dazu mal eine "richtige" Prüflampe bauen: Eine Birne mit zwei kabeln dran -ruhig etwas länger, damit du auch alleine arbeiten kannst- und dann in den Pumpenstecker. Da sollte sogar eine H7 Lampe leuchten, denn die Pumpe zieht schon Strom! Daran kannst du gleich sehen, ob "Strom" ankommt. Eine moderne Diodenprüflampe glimmt schon, wenn du sie anfasst....

    Anders rum -Strom auf die Pumpe ist auch gut. Die Pumpen sind meist nur mit einer Gummidichtung im Behälter gesteckt. Die kann man(n) vorsichtig rausziehen und dann genau schauen!

    Viel Erfolg

    Bernd

  • Du kannst dir dazu mal eine "richtige" Prüflampe bauen:

    Hallo, ich habe eine richtige Prüflampe und mit der auch geprüft. Die Pumpe lässt sich etwas drehen, könnte also nur in den Tank gesteckt sein. Von oben sieht man so Klemmen bzw. Drahtbügel auf der Pumpe. Ist alles schwierig, wenn man nicht richtig dran kommt und auch nicht alles sehen kann. Ein benutzter Spiegel brachte auch nicht den Durchblick. Gibt es evtl. noch eine andere Sicherung, welche nicht im Handbuch aufgeführt ist. Angegebene Sicherung 9 ist ok.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Scheinwerfer ausbauen (da gibts genügend Anleitungen imNetz und auch im Forum),

    dann kannst Du den Behälter samt Pumpe rausnehmen.

    Beim zweiten Mal dauert das keine 10 Minuten.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Norbert,

    bevor Du was auseinanderbaust, messe doch erst mal ob bei Betätigung an der Pumpe 12 Volt ankommen.

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem, egal was ich mit dem Schalthebel mache, Scheibenwischer laufen es kommt aber kein Wasser.

    Mir würde in erster Linie schon mal helfen, wenn ich genau wüsste in welche Richtung ich den Hebel drücken muss damit das Spritzwasser auslöst?

    Kann mir das jemand sagen ?

    😁🤦🏼‍♂️

    Danke und Gruß Michael

    Beste Grüße

    Micha

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem, egal was ich mit dem Schalthebel mache, Scheibenwischer laufen es kommt aber kein Wasser.

    Mir würde in erster Linie schon mal helfen, wenn ich genau wüsste in welche Richtung ich den Hebel drücken muss damit das Spritzwasser auslöst?

    Kann mir das jemand sagen ?

    😁🤦🏼‍♂️

    Danke und Gruß Michael

    nach über ZWEI jahren wird das problem wohl schon gelöst sein. ;)

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem, egal was ich mit dem Schalthebel mache, Scheibenwischer laufen es kommt aber kein Wasser.

    Mir würde in erster Linie schon mal helfen, wenn ich genau wüsste in welche Richtung ich den Hebel drücken muss damit das Spritzwasser auslöst?

    Kann mir das jemand sagen ?

    😁🤦🏼‍♂️

    Danke und Gruß Michael

    willst Du allen Ernstes wissen, wie Du den Wischer-Wascherschalter betätigen sollst .... ?

    ist denn Wasser im Vorratsbehäter

    sind die Spritzdüsen freigängig oder versifft

    sind die Schläuche sauber und dicht angebracht

    kommt Saft an der Pumpe an und wie hoch ist die Spannung beim Betätigen

    läuft die Pumpe

    was hast Du überhaupt für ein Auto

    Gruß Pit