Motor qualmt und leistungsverlust

  • Hallo,

    Ich bin der neue , mein Name ist Volker und ich komme aus dem Emsland.

    Gruß an die liebe Forumgemeinde.

    Ich fahre nun seit einem guten dreiviertel Jahr meinen 250er Ducato 2,3 jtd 150 Multijet Bj. 2012 . Laufleistung 108500km.

    vor ca. 6 Monaten trat das Problem zum erstem Mal auf.

    Das Fahrzeug springt für mein Empfinden zu schlecht an , läuft dann aber sauber.

    Vor 2 Wochen wo es -15°C waren sprang er kaum mehr an.

    So nun zum eigentlichen Problem.

    Wenn das Fahrzeug warm ist oder starke Leistung abgefordert wird , passiert es , dass der Momentanverbrauch langsam ansteigt und der Motor aussetzt (richtig harter "schlag") und dann beginnt er stark zu qualmen.

    Es sind dann immer dieselben Fehler hinterlegt.

    Das Fahrzeug war bereits in einer Fiatwerkstatt , doch die konnten es sich nicht erklären , da dort der fehler nicht auftrat. (hatte damals zusätzlich Kühlwasserverlust und sie haben auf defekte Kopfdichtung geprüft. Es war eine defekte wasserpumpe , die im zuge des Zahnriemenwechsels mit getauscht wurde , jedoch immer noch minimaler kühlwasserverlust )

    Die häufigkeit des fehlers nimmt meiner meinung nach zu .

    Vielleicht hat jemand schon einmal dasselbe leid gehabt und weiss guten Rat

  • Hallo Kamann ,

    danke vorab für die Rückmeldung.

    also Öl ist es definitv nicht .

    Die Kopfdichtung ist ja lt. Werkstatt intakt.

    also sollte es auch kein Wasser sein .

    Das Kühlwasser hat auch keinerlei eintrübung oder ölfilm.

  • Hallo Kamann,

    wenn Diesel nicht verbrennt kann es auch zu weißem Dampf führen. Riecht aber auch sehr stark nach Diesel. Das könnte passieren, wenn die Einspritzung zu einem vollkommen falschem Zeitpunkt erfolgt (Kurbelwellensensor defekt / Wackelkontakt), oder Steuergerät defekt.

    Das ist natürlich eine Ferndiagnose, die vollkommen falsch sein kann.

    Viel Glück

    Horst

  • da müsste ich die hinter mir fahrenden Fahrzeuge fragen obs nach diesel stinkt :D

    Das macht er ja nur im Lastbereich und nicht im leerlauf .

    aber gute Idee Kurbelwellensensor, doch würde es plausibel sein , dass dieser nur bei warmem motor und last resigniert ?

    Gruß volker

  • Hohe Last könnte zu Vibrationen führen, warm könnte die Elektronik beeinträchtigen? Wenn ein Fenster im hinteren Bereich und ein Seitenfenster geöffnet wird müsste man den Geruch des Abgases feststellen können.

  • Hallo Volker,

    der Fehler P0089 wir in deinem Diagnosegerät leider etwas schlecht beschrieben. Eigentlich sollte dort mehr sowas wie "Betrieb des Kraftstoffdruckreglers" stehen.

    Dieser Fehler lässt natürlich auf verschieden Ursachen schließen. Viele sind hier beschrieben: https://vermin-club.org/p0089-obd-ii-t…erformance-2479

    Ganz allgemein lässt er auf eine falsche Kraftstoffzufuhr schließen was leider auch noch viele Ursachen haben kann.

    Fehler P0172 bedeutet: Sensor O2 (Bank 1) – Mischung zu fett

    Heißt also das er zu wenig Luft bekommt oder zu viel Kraftstoff einspritzt.

    Die beiden Fehler in Kombination lassen natürlich auf verschieden Ursachen schließen:

    Ich fange mal bei den einfachen Sachen an:

    1. Verstopfter Luftfilter

    2. Leck im Unterdrucksystem -> Wird manchmal von Tieren angenagt, wenn du mal Fellreste im Motorraum gefunden hast würde ich mal alle Leitungen genauer prüfen

    3. Defekte oder schlechte Kurbelgehäuseentlüftung -> Da du schon mal einen erhöhten Wasserverbrauch hattest oder immer noch hast kann es sein dass sich Wassser in den Ölkreislauf drückt und zu Ölschlamm führt. Sieht nach hellbraunem schlamm aus. Der verstopft dann auch mal gerne Leitungen... Du kannst mal den Ölnachfülldeckel aufschrauben und mit ner Taschenlampe in den Motor schauen.

    4. Defekter Kraftstoffdruckregler -> müsste in der Werkstatt geprüft werden

    Ein schwerwiegenderer Fehler könnte z.B. ein oder mehrere defekte Injektoren sein. Dies wäre aber relativ "einfach" zu prüfen.

    In jedem Fall solltest du direkt vom Gas gehen sobald der Fehler auftritt! Falls z.B. ein Injektor nachläuft kann das im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben führen...

    Hast du noch Garantie oder hast du das gute stück gebraucht gekauft?

    Viele Grüße

    Andi

  • Hallo Andi , danke für die prima antwort. Genau er ist ja von 2012 .

    ich habe bereits den dieselfilter und luftfilter ersetzt.

    Ja genau ich müsste dann wohl mal ne leckölprüfung machen.

    Wie soll man bloß bei einem sporadisch auftretenden Fehler zur Diagnose kommen

  • Ja sporadische Fehler sind echt schwierig. Ich kann da Lied von singen.

    Ich wollte auch eigentlich fragen ob due ihn von privat gekaut hast oder vom Händler :)

    Beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie würde ich die nochmal alles prüfen lassen. Muss da ja manchmal recht penetrant sein.

    Ich weiß nicht wie gerne du schraubst aber falls es dir liegt würde ich dir wirklich empfehlen die Injektoren mit einem billigen prüfest zu checken (ich hätte da glaub ich auch noch eins :D)

    Damit hat man dann schon mal ein ruhigeres gewissen falls der Fehler wieder kommt.

  • Hallöchen Allerseits,

    ich hatte das mal beim Diesel. Das war der Schlauch der irgendwo am Turbolader sitzt,Ziemlich dickes Ding . Da ist dann ein Riss drinn. Der qualmte wie doof, hatte so gut wie keine Leistung mehr. Schaluch ausgetauscht ,alles wieder Heile. Im Belüftungssytem hört es sich an als wenn das Teil vom Überall Luft her bekommt, nur nicht von da, wo es sein soll...

    Mehr kann ich auch nicht sagen ...

    MfG Nobby...:wink

  • hallo,

    zum fehler 0089 .ulkige beschreibung.

    ist ein defekt des kraftstoffdruckreglers. der sitzt an der rail etwa in der mitte.

    Fehlgeschlagener Kraftstoffdruckregler , evtl kabelbruch , kann sein das die leitung abgekickt ist

    Verstopfter Kraftstofffilter oder -sieb , den richtigen K-filter einbauen, kein billigprodukt wenn es geht

    Eingeschränkte Kraftstoffleitungen , prüfen ob abgeknickte kraftstoffleitungen vorhanden sind !!!!! es fehlt an der durchflussmenge , kann auch sein das die kraftstoffpumpe zu wenig liefert !!!!!!!! ausbauen und nach verschmutzungen schauen. an der pumpe ist unten ein sieb dran , " normal ist das so ".

    der weisse rauch ist bei diesen symptomen normal. hat nichts mit kopfdichtung zu tun.

    p 0172

    schmutziger Luftmassenmesser, rausnehmen und komplett reinigen !!!!!

    schlechter Sauerstoffsensor , reinigen !!!!

    undichter Injektor , rücklaufmenge prüfen !!!!! wie es einfach geht wurde hier schon beschrieben. nur eines, wenns rausspritzt brauchen die eine überholung

    defekter Kraftstoffregler, oben schon genannt !!!!!

    vakuumleck , kann auch eine underdruckleitung sein oder im ansaugtrakt ist ein loch


    ich hoffe du hast keinen depperten möchtegern - tuning - zusatzsensor montiert . auch wenn die von wer was weiss ich sind es ist müll. es kann sein das der eine oder andere zufrieden damit ist. ABER der billige für 40 euro macht DASGLEICHE wie der für 1000 euro.

    und manchmal wird der luftfilter herausgenommen !!!!! oder der ganze luftfilterkasten entfernt und direkt auf den ansaugschlauch ein kegliger luftfilter aufgesteckt. soll glaube ich zu coolen sound verhelfen.

    ich hab das nur mal mit aufgeschrieben. sowas kann den fehler auch verursachen.

    ich hab auch gleich hinter das symtom das sein kann die abhilfe dahinter gesetzt.

    viel glück.

    grüsse

    franz

    zu p 0172 verhältnis optimal ist fast 15 zu 1

    aber der carsoft ist nicht wirklich gut.

  • hallo

    Danke für eure Tipps.

    Das Auto habe ich von privat gebraucht gekauft.

    Soweit mir bekannt ist kein tuning verbaut.

    Ohje ich seh schon , dass wird ein Kampf.

    Aber echt toll auf soviel Hilfe zu stoßen

  • Hallo Volker,

    wie ist es denn mit Ölverbrauch ?

    Hast Du das schon kontrolliert, bzw. über einen längeren Zeitraum beobachtet ?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es war der Turbolader. Bei bestimmten Drehzahlen hat er Motoröl mitverbrannt.

    Grüsse aus München

    Michael

  • hallo michael ,

    ich muss sagen , dass er keinen so wahrnehmbaren ölverbrauch hat.

    da demnächst der ölwechsel ansteht werde ich mir das öl mal ansehen und ggf. mal die welle vom turbolader auf spiel kontrollieren.

    Hatte ja schon das agr ventil oder den agr kühler im verdacht , dass er evtl. darüber kühlwasser einatmet und verbrennt und daher sporadisch der fehler auftritt.

    Wollte nun zuerst das AGR mittels verschlussplatte stilllegen um zu sehen ob sich etwas verändert.

    Es sind nunmal merkwürdige Symptome.

    Schlechtes Startverhalten

    erhöhter verbrauch (nicht aufgrund der kurzstreckenfahrten --> 20-30km)

    sporadisch dieser Fehler als wenn jemand mit dem hammer auf die Kolben einschlägt (so wirklich krass ist der aussetzer im moment , wenn dieser defekt auftritt)

    wenn ich kurzstrecke fahre und das kommt zu 90% vor ist von diesem fehler kaum was zu merken.

    Wenn der wagen längere Zeit im Stand gelaufen ist / oder längereautobahnstrecken oder Anhängerbetrieb , dann tritt das phänomen auf .

    Dennoch denke ich das startverhalten ist grotten schlecht , ob er dann evtl nicht vorglüht oder wasser im Ansaugkanal hat ??

  • Als ergänzende Anmerkung ,

    was mir aufgefallen ist , ist dass der Lüftermotor nahezu(nicht die ganze zeit) konstant während des betriebs durchläuft .

    woran kann das liegen

  • Ich hatte ja auch mal ein ähnliches Problem mit meinem. Hab auch den 2.3 Jtd.

    Er hatte manchmal ohne Ende Gequalmt aber er hat nicht hart geklopft.

    Der Lüfter lief auch fast dauerhaft. Außerdem hatte er spätestens nach ca 500km eine Partikelfilter Reinigung gemacht. Also mit Warnlampe an.

    Ich hab auch lange Zeit alles mögliche geprüft und versucht den Fehler zu finden. Letztendlich war ein falscher sensor am DPF verbaut. Was dazu geführt hat das er eigentlich dauerhaft eine dpf Reinigung versucht hat aber nie die Temperatur (also laut falschem sensor) erreicht hat.

    Mies an der Sache ist das es zwei unterschiedliche Sensoren zu kaufen gibt aber nirgends klar gekennzeichnet ist welcher es ist bzw sein muss (NTC oder PTC). Ich habe dann beide Sensoren bestellt und getestet mit welchem die richtige Temperatur erreicht wird.

    Falls du die DPF Temperatur auslesen kannst würde ich das auch versuchen. Hier sollten dann wenn der Motor kalt ist auch ein Werte angezeigt werden die ungefähr der Umgebungstemperatur entsprechen. Bei mir wurde immer min 200° angezeigt und max ca 400° erreicht.

    Wenn nicht kann ich auch nochmal schauen welchen Wiederstand meine haben und hier posten.

  • Ja. Ich meinte es dauerte schon zwei drei Sekunden länger bis er ansprang gegenüber als er neu war. Das habe ich aber auf die Starterbatterie geschoben, welche ich ungefähr zur gleichen Zeit erneuert habe. Und er führ die letzte Zeit nur noch max. 130, hatte scheinbar weniger Motorleistung. Das war mir aber nicht so bewusst, da selten mit dem Tempo gefahren. Man redet sich dann ein war vielleicht schon immer so oder es ist starker Gegenwind. Wir hatten auch scheinbar ein verstecktes Problem mit den Bremsen. Daher kann die nicht mehr so hohe Geschwindigkeit auch damit in Zusammenhang gestanden haben. Auf jeden Fall qualmt er nicht mehr und hat eindeutig keinen Kühlwasserverlust mehr. Er erreicht jetzt auch locker wieder die 150 km/h, die ich aber höchstens mal zum testen fahre.

    Der weisse Rauch war besonders in der Warmlaufphase.

  • so heute mal wieder der Fehler aber das Lesegerät zeigt nun einen anderen Fehler p2085

    Fehler am Temperatursensor dpf Eingang