Truma Combi 6 E, Fehler E177H

  • Hallo zusammen,

    heute früh war das Mobil kalt geworden, die Heizung zeigt Fehler E177H. Im Handbuch und im Internet ist nichts zu diesem Fehlercode zu finden. das Mobil stand den ganzen Winter mit Heizung (+6°C) vorm Haus und hat keine Probleme gemacht.

    Kennt jemand zufällig diesen Fehlercode? Anfrage an Truma ist schon raus.

    Es ist blöd, wenn das Mobil frostfrei bleiben soll und dann die Heizung ausfällt. Nach Bestätigung des Fehlers sprang die Heizung normal an. Da das jetzt das 2. Mal in 2 Wochen ist, mache ich mir Sorgen. Es wird in den nächsten Tagen wieder bis zu -5°C bei mir, da sehe ich die Wasserleitungen in Gefahr. (Im Notfall muß ich dann doch alles ausblasen ud das Mobil wasserfrei machen.,,.,,

    Danke und Gruß,

    Christian

  • Danke für die Tips. Ich habe gestern noch zwei zusätzliche Fehler bekommen E089H und E087H. Beides irgendwelche Elektronikfehler. Man kann die Fehler bestätigen und dann läuft die Anlage wieder. Für einige Zeit....

    Dann hatte ich die Faxen Dicke und habe das Mobil mal komplett Stromlos gemacht. Inkl. Sicherung Ziehen für die Truma. Seit dem läuft die Anlage wieder durch.

    Meine Vermutung dazu ist: Ich habe letztens getestet ob die neue Kaffemaschine am Wechselrichter läuft und ob die Batterien das nach 5 Jahren noch mitmachen. Dabei geht natürlich die Batteriespannung zeitweise deutlich in die Knie. Evtl. hat sich da was in der Truma verstellt, was nach komplett-Reset wieder geht. Jedenfalls ist das meine Hoffnung. Ich werde die nächsten Tage alles im Auge behalten und dann hier nochmal berichten!

    (Mobil steht derzeit immer am Landstrom, nur für den Test habe ich mal kurz abgesteckt)

    Übrigens Kaffemaschine geht und Batterien sind noch gut!

    Gruß, Christian

  • zur Info:

    es ist nun wohl doch ein Fehler der Heizung.

    Truma hatte mit mir telefoniert und ist alle möglichen Sachen durchgegangen, alle Tests haben aber leider nichts gebracht.

    Gerät ist danach wieder mehrmals ausgefallen. Bordspannung ist ok (auch direkt am Gerät)

    Servicetechniker kommt. Schade aber ok. Hauptsache das Mobil läuft...

    Gruß, Christian

  • So, der Monteur war da.

    Interessante Aussage: Die Therme ist ein Campinggerät, kein Haushaltsgerät. d.h. es ist für gelegentlichen Einsatz gedacht. Laufenlassen über den Winter ist nicht vorgesehen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Der Lüftermotor hatte nach 4 Wintern mit Dauerlauf (Frostfrei heizen) Verschleisserscheinungen.

    Die diversen unspezifischen Unterspannungsfehler ohne daß Unterspannung da ist deutem auf Lüftermotor (Abrieb der Kohlebürsten führt dann wohl zu diesen diversen Fehlermeldungen)

    Ich hoffe, das war es dann.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und Erläuterung.

    Das mit der Unterspannung hatte ich in #5 schon befürchtet, weil ich den Fehler vor 15 oder mehr Jahren im Wohnwagen mit der Truma hatte. Ich hab damals auch reparieren lassen,war aber nicht billig.

    Gruß Bernd

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    In meinem WoMo habe ich genau die gleiche Truma-Heizung einbauen lassen.

    Bisher dachte ich, die Truma-Heizungen wären richtige Dauerläufer.

    Vielleicht ist aber nur die Truma Combi 6E nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Bei den Dauer-Campern gibt es recht viele, die über den Winter durchheizen.

    Reklame ist das für Truma jedenfalls nicht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Ulysser,

    meistens auf Gas, gelegentlich auf E-Betrieb. Laut Monteur macht das keinen Unterschied, da der Lüftermotor in beiden Betriebsarten laufen muß (verständlich). Er wies auch darauf hin, daß die Heizstäbe bei E-Betrieb auch verschleißen, die wären nur als gelegentlicher Zuheizer gedacht und sollten auch nicht zum dauerheizen benutzt werden (hmm).

    Rep. war knapp über 300, alle Teile waren an Bord (Die Hotline in Putzbrunn hatte den Verdacht auch schon und den Monteur auch instruiert)

    Gruß, Christian

  • So, die Nacht kam wieder E87. Sch....

    Also Platinentausch. Truma hat sich bei uns nicht mit Ruhm bekleckert. (Geruchsproblem im Sommer bei Warmwasserbetrieb konnte nie vollständig beseitigt werden....)

  • Abschlußbericht:

    Nun ist genug Zeit ins Land gegangen, daß ich der neuen Platine über den Weg traue. Mit anderen Worten: der Platinentausch hat es gebracht. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die (wahrscheinlich eingetrockneten) Elkos der alten Platine mal auslöten, prüfen und ersetzen. Dann habe ich wenigstens Ersatz dabei.

    Dan ausgebauten Lüftermotor werde ich dann wohl auch als Ersatzeil mitnehmen.

    In Summe scheint es wohl so: Ein paar Cent an Bauteilen gespart hat mir wohl >600€ Reparaturkosten generiert.

    Gruß, Christian

  • Abschlußbericht:

    Nun ist genug Zeit ins Land gegangen, daß ich der neuen Platine über den Weg traue. Mit anderen Worten: der Platinentausch hat es gebracht. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die (wahrscheinlich eingetrockneten) Elkos der alten Platine mal auslöten, prüfen und ersetzen. Dann habe ich wenigstens Ersatz dabei.

    Dan ausgebauten Lüftermotor werde ich dann wohl auch als Ersatzeil mitnehmen.

    In Summe scheint es wohl so: Ein paar Cent an Bauteilen gespart hat mir wohl >600€ Reparaturkosten generiert.

    Gruß, Christian

    Leider kann ich dier, das Lehrgeld nicht ersetzen.

    Günter