Elektrische Anlage 290 Bj.91

  • Moin zusammen,

    hat jemand Pläne für die Elektrik für unseren teilintegrierten 290er Baujahr 1991 Aufbau Dethleffs.

    Hier mal ein Bild vom Sicherungskasten im Handschuhfach. Welches Relais ist wofür? Wo findet man die passende Dokumentation für dieses Fahrzeug?

  • Das habe ich schon,

    sie sagten mir das für diese alten Fahrzeuge nichts mehr existiert.

  • Moin zusammen,

    hat jemand Pläne für die Elektrik für unseren teilintegrierten 290er Baujahr 1991 Aufbau Dethleffs.

    Hier mal ein Bild vom Sicherungskasten im Handschuhfach. Welches Relais ist wofür? Wo findet man die passende Dokumentation für dieses Fahrzeug?

    Gemorsche,

    Das wichtigste im Handbuch ab seite 300

    Dieses haste ja von mir:wink

  • Moin zusammen,

    Danke für die Antworten nur leider finde ich nichts um zu wissen was das auf dem Foto für Relais sind.

    Heute war ich in der Werkstatt wegen der Hupe und dem quietschenden Keilriemen... Reparatur Hupe bzw neue Hupe knapp 75,-€ 8| mit Einbau und der Keilriemen quietscht noch immer, nun soll ich ihn am Mittwoch Abend wieder hinbringen und sie wollen ihn dann am Donnerstag "untersuchen" weil sie nicht wissen warum er quietscht.....

    Mal sehn was sie uns dann wieder abknüpfen.....

  • oh

    mit dem keilriemen hatte ich bei meinen 290 td auch richtig ärger ,

    alles 100km ging er kaputt , war auch in der wekstatt damit weil es im urlaub passierte -

    100km weiter wieder im arxxxx.

    zuhause angekommen , habe ich die riemenscheiben vom rost entfernt !

    ich sag jetzt nicht wie , (weil zu gefährlich , könnt euch ja denken wie !)

    dann war alles gut . wollte eigenlich ne neue limascheibe haben . gab es aber nicht mehr

    gruss

  • Hallo Angela und Mike.

    Ich hab euch ne Mail geschickt mit nem Link wo du Stromläufe und Sicherungsbelegugen finden solltest.

    K.A. ob das geklappt hat, da bin ich nicht so fit drin.

    Gruß

    Werner

  • Moin Werner,

    Danke, diese Unterlagen habe ich bereits aber ich kann mit den Stromlaufplänen nicht wirklich etwas anfangen.

    Auf den Relais steht oben nichts drauf und ich bekomme sie leider auch nicht gezogen weil da zu wenig Platz ist oder meiner Finger sind zu dick.

  • Im Etzold 100 S 304 sind die Relais benannt, aber ab BJ 94. Aber viel dürfte sich da nicht getan haben. Vielleicht mal als Anhaltspunkt.

    Die Relaisbelegung der Duc 290 er bis 1994 finde ich auch nirgends.

    Vielleicht ja jemand anderes hier.

    Gruß

    Werner

  • Danke Werner,

    habe es mir eben ausgedruckt und werde mir das genau anschauen. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Im Etzold 100 S 304 sind die Relais benannt, aber ab BJ 94. Aber viel dürfte sich da nicht getan haben

    Leider ist die Belegung bei den FZ bis Bj. 1994 ganz anders.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Das ist ja Mist.

    Von 1990-1994 sollte das ja eigentlich für den 290-er passen. Davor 280-er und danach 230-er.

    Rein äußerlich sieht der vom Maik aus wie ein 290-er.

    Es gab hier im Forum mal Bilder von der Relaisbestückung. Weiß aber nicht mehr von wem.

    Feuerring hatte da mal welche aber für seinen 280-er.

    Vielleicht erinnert sich wer anders daran.

    Gruß

    Werner

  • War bis eben beim Zahnarzt.... :wacko:

    Ich will morgen mal in Rendsburg bei Tuncer anrufen, vielleicht bekomme ich einen Termin und dann sollen die mal schauen und auch wegen dem Boiler.

    Tipps nehme ich dann sicher auch noch mit....

  • Termin zum Kupplung tauschen erst Anfang April.

    .....na ja, für eine Ape dauert es immer etwas länger. Kupplung ist schwer zu wechseln.......;);)

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • So schnell ausm Kopf heraus

    Relais:

    1X Fernlicht

    1XAbblendlicht

    2X Dieselvorwärmung An/Aus

    2X Lüfterrelais für die Motorkühlung

    Die Anordnung der Relais hab ich so noch nicht gesehen.

    Normalerweise einen Viererblock rechts vom Sicherungshalter

    und zwei hinter dem Sicherungshalter.

    Um an die vier hinter dem Sicherungshalter zum Abziehen zu kommen vielleicht den Sicherungshalter an den 2 Schrauben lösen dann ist etwas mehr Platz, die sind nur gesteckt

    Gruß

  • Tach

    Noch was zu Keilriemen.

    Wenn der Strombedarf des Aufbaues sehr hoch ist dann schreit der auch auf. Besonders wenn noch die Wohnraumbatterie sehr leer ist!

    Gruß roma