Empfehlung günstige breitenvariable AHK

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine Anhängekupplung an meinem 230 verbauen und habe schon eine tragfähige Verlängerung, da ich eine Sawiko Plattform benutze.

    Also müsste es eine breitenvariable AHK sein. E Satz brauch ich nicht.

    Das günstigste - wo es keine schlechten Bewertungen gab - sind 400,-

    Vielleicht hat ja jemand eine Bezugsquelle zum empfehlen wo man die günstiger bekommt. Ohne Montage, die übernehme ich alleine.

    Danke und Grüße Stephan

  • Ich hatte auch den Savico Halter am Original Fiat Chassis Bj 2015. Alle verstellbaren AHK die ich gefunden habe, reichten nicht aus. Habe mir dann eine Verbreiterung schweißen lassen und Pulverbeschichtet. Aber um die zu befestigen mußt du schon etwas tricksen, um die Heckträger weiter abnehmbar zu haben.

  • Das günstigste - wo es keine schlechten Bewertungen gab - sind 400,-

    Hatte auch vor ein paar Jahren gesucht. Breite musste bei uns 1420 mm sein. Unter 399.-- war nichts zu bekommen.

    Hatte auch noch eine aus Osteuropa gefunden, die die auch auf Maß fertigen. Angeblich mit E-Zulassung und sehr hohem D-Wert. Hatte irgendwie der Sache nicht so getraut und mich nachher für die SMV-Variable entschieden. Nur die Diagonalverstrebung habe ich selber gebaut.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ok Danke.

    Die aus Polen habe ich auch gesehen, einige Bewertungen sagen das mit dem Prüfzeichen ist da echt ein Problem. Da habe ich keine Lust drauf. Geht mir also ähnlich wie Paul auch mal.

    Verstrebung benötige ich wohl nicht, bei mir geht der originale Rahmen schon bis hinten durch und die Halteplatten für die Sawiko Plattform ist ja auch schon daran verschraubt. Sollte problemlos zu montieren sein.

  • Verstrebung benötige ich wohl nicht,

    Unterschätze nicht die Kräfte, die bei der Anhängelast auftreten. Normalerweise würden wir die auch nicht benötigen, es war mir aber sicherer. Hatte das vorher mit einer Werkstatt besprochen und auch der war die Sache zu heiß, da wir bis 2 t ziehen dürfen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Ich habe meine von Italia Camper. Der inseriert in eBay Kleinanzeigen.

    War damit zufrieden.

    Grüße Rainer

    Jupp,

    kann ich empfehlen. Ich habe letztes Jahr eine AHK samt Rahmenverlängerung dort an meinem 290 aus 93 anbauen lassen. Die machen das Täglich mehrfach und ich habe jetzt endlich die Kupplung. Die Kupplung selbst war das kleinere Problem, das bekommt man selbst hin. Den Rest eher nicht, SMV Metallbau ist spezialisiert auf so etwas und hat alles auf Lager. Ich habe lange gezögert, bin aber mit Preis und Leistung voll zufrieden.

  • Sind ja im Preis alle etwa gleich. Unter 400,- scheint es ja nicht zu gehen.

    Ich montiere alles selber. Elektrik ist ja schon da, wäre aber für mich zum Glück auch kein Hindernis.

    Danke!