Reserverad montieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • In einem anderen Forum bin ich auf eine Reserveradhalterung von FIAT aufmerksam geworden, welchen ich montieren möchte.

    Zuerst sollte man schauen ob man unter dem Duc auch genügend Platz für das Rad findet, bevor man das passende Set bestellt.

    Nach der letzten Fahrt habe ich den Wagen auf Auffahrrampen gefahren.

    So hat man viel Platz um darunter zu Arbeiten. Für die eigentlichen Aufnahme des Rades in der Mitte sind insgesamt 5 M8 Schrauben vorgesehen.

    Die Gewinde sind in den Streben bereits vorhanden. Man sollte sie aber vorsichtshalber noch einem mit einem entsprechenden Gewindeschneider gängig machen.

    An dem Froschschutzablauf des Heizungsboilers muss ich wohl noch einen Schlauchwinkel anbringen, der Rest sollte funktionieren.

    Oben sieht man das Teil links welches das Rad hebt und rechts den lose eingehängten Kurbelmechanismus. Zur optimalen Befestigung ist allerdings das schwarze Blech im Weg, mit welchem der Aufbau verlängert wurde. Unser Globebus ist ja mit knapp 6 Metern ein besonders kurzes Womo. Bei anderen sieht das sicher besser aus. Dort müssen eigentlich 4 Gewindenieten angebracht werden, ich komme aber nur an drei heran.

    Diese habe ich gestern angebracht und nun brauche ich ein stabiles Blech, ich habe an 5 mm Aluminium gedacht, um den Kurbelmechanismus zu befestigen.

    Eine entsprechende Schablone habe ich schon fertig, jetzt fehlt mir nur das Blech. Wenn das fertig ist werde ich hier weiter berichten und vielleicht auch den einen oder anderen auf den Geschmack bringen.

    Wir wollen mal mit dem Womo zum Nordkap und da fühle ich mich wohler wenn ich ein vollfertiges Ersatzrad dabei habe. Vom Schwerpunkt her ist die Anbringung nahe der Hinterachse am Unterboden ideal.

    Der Halter hat, im Sonderangebot, keine 150 € gekostet und das Ersatzrad gebraucht in gutem Zustand inkl. Versand 70 €.

    Es grüßt der Kalle aus dem kalten Schulenburg / Leine

  • Sowas hatte ich im Wohnwagen, als Seitenauszug, und im Patrol so wie dein Halter.

    Bei entsprechender Pflege ist das gut, aber wehe du vergißt zu fetten.

    Ich schreibe das weil bei mir beide Systeme von den Vorbesitzern, nie gewartet wurden, und ich, nach ca 5 Jahren, echt Probleme hatte sie wieder gangbar zu bekommen.

    Ansonsten ist Ersatzrad bei mir auch Pflicht, aber auf dem Fahrradträger...;)

    Geht ned...gibts ned !!

  • Servus KLaus, wo hast du das Set bitte gekauft ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke Klaus!

    Schade dass die bei mir nicht passt. Die Halterung ist ab Bj. 2014. Meiner ist Modelljahr 2011.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke Klaus!

    Schade dass die bei mir nicht passt. Die Halterung ist ab Bj. 2014. Meiner ist Modelljahr 2011.

    Wenn es so ausieht wie bei kh1120 dann passt sie.

    Kannst auch über Ebay bestellen und zurücksenden wenn sie nicht passt.Vielleicht geht das auch bei Augustin ,nachfragen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Kalle, welches Baujahr ist dein Womo ?

    Noch kurz, wie läuft das bei AA mit dem Forumsrabatt?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Kalle, welches Baujahr ist dein Womo ?

    2008, aber wie schon geschrieben, ich muss da noch basteln. Das entsprechende Alublech (5mm) soll diese Woche kommen.

    Aufgrund meines kurzen Hecks, das Womo ist nur 5,99 m lang, komme ich nicht optimal an den Tröger ran, an den der Kurbelmechanismus angeschraubt wird. Aber der Halter gefällt mir sehr gut, das Rad rastet sicher in der obersten Position ein.

    Natürlich habe ich den Seilzug mit speziellem Seilfett behandelt und halte ihn gangbar.

    kalle

  • Hallo Kalle,

    wärend der Wartezeit auf´s Alublech würde dir empfehlen, auch gleich noch einen Verlängerungs-Schlauch

    vom Ventil zu einem Befestigungspunkt am Heck zu legen. Das erleichtert die Druckprüfung doch ganz erheblich.

    Ich half mal einem Wohnmobilisten aus, da er erst beim anmontieren des Reserverades bemerkte, daß in seinem

    Reservereifen keine Luft mehr war. Halbwegs regelmäßig kontrollieren ( auch bei Regenwetter ) schadet nicht.

    LG Mike

  • Heute ist meine Halterung von Augustin gekommen.

    Wird montiert wenn es wieder wärmer ist.

    Der Schlüssel für die Betätigung ist ein Inenfünfkannt Inbus, sehr selten.

    Der liegt im Hebersatz bei.

    Wollte schon einen normalen Inbus reinstecken, Pustekuchen passt nicht.

    Wenn der Originalschlüssel wegkommt wird es eng.

    Werde mir noch einen auf Reserve beschaffen.

    Gruss, Dieter

  • Wer legt sich schon unters Womo um ein gebrauchtes altes Rad zu klauen ;)

    Werde mir einen Schüssel nachbauen.

    an unserem damals relativ neuen Sharan wurde das Ersatzrad (orig. Alufelge samt neuem Reifen) komplett mit der Winde gestohlen, obwohl die Winde an sich nur von oben d.h. durch den Kofferraum bedienbar ist.

  • Hallo,

    ich habe diese Konstruktion schon seit 2012 unter meinem Womo und probiere maximal 1 mal pro Jahr die Gängigkeit. Habe bisher noch nie ein Problem damit gehabt. Da muss man nicht so viel fetten. In der Zeit bin ich ca. 80.000 km in Amerika unterwegs gewesen und nochmal 30.000 km in Europa.

    Gruß

    Reinhard

  • auch gleich noch einen Verlängerungs-Schlauch

    vom Ventil zu einem Befestigungspunkt am Heck zu legen.

    Hallo Mike,

    danke für den Tipp, aber ich werde mindestens einmal im Jahr das Rad eh runter lassen um die Mechanik gängig zu halten. Dabei werde ich dann auch immer den druck kontrollieren. In der Rente hat man ja Zeit für sowas.

    Das Blech ist am Samstag gekommen und wurde auch gleich angebracht.

    Funktioniert so wie ich mir das gedacht habe,

    Der Kurbelantrieb ist, mit zwei Verlängerungen, gut zu erreichen und das Schauglas mit der gelben Markierung ist auch gut zu sehen.

    Insgesamt bin ich mit der Mimik zufrieden.

    Werde mir noch einen auf Reserve beschaffen.

    Schreib mal wenn Du einen bekommen hast. Ansosnten muss man auf das Teil gut aufpassen.

  • Mit großer Begeisterung habe ich diesen Bericht gelesen. Meint Ihr, das Ding passt auch für einen Citroen Jumper (Hobby V65GE, Baujahr 2020)?

    Für eine größere Reise möchten wir nämlich gern ein Reserverad mitnehmen, nur wohin damit!! Danke, Michael