In einem anderen Forum bin ich auf eine Reserveradhalterung von FIAT aufmerksam geworden, welchen ich montieren möchte.
Zuerst sollte man schauen ob man unter dem Duc auch genügend Platz für das Rad findet, bevor man das passende Set bestellt.
Nach der letzten Fahrt habe ich den Wagen auf Auffahrrampen gefahren.
So hat man viel Platz um darunter zu Arbeiten. Für die eigentlichen Aufnahme des Rades in der Mitte sind insgesamt 5 M8 Schrauben vorgesehen.
Die Gewinde sind in den Streben bereits vorhanden. Man sollte sie aber vorsichtshalber noch einem mit einem entsprechenden Gewindeschneider gängig machen.
An dem Froschschutzablauf des Heizungsboilers muss ich wohl noch einen Schlauchwinkel anbringen, der Rest sollte funktionieren.
Oben sieht man das Teil links welches das Rad hebt und rechts den lose eingehängten Kurbelmechanismus. Zur optimalen Befestigung ist allerdings das schwarze Blech im Weg, mit welchem der Aufbau verlängert wurde. Unser Globebus ist ja mit knapp 6 Metern ein besonders kurzes Womo. Bei anderen sieht das sicher besser aus. Dort müssen eigentlich 4 Gewindenieten angebracht werden, ich komme aber nur an drei heran.
Diese habe ich gestern angebracht und nun brauche ich ein stabiles Blech, ich habe an 5 mm Aluminium gedacht, um den Kurbelmechanismus zu befestigen.
Eine entsprechende Schablone habe ich schon fertig, jetzt fehlt mir nur das Blech. Wenn das fertig ist werde ich hier weiter berichten und vielleicht auch den einen oder anderen auf den Geschmack bringen.
Wir wollen mal mit dem Womo zum Nordkap und da fühle ich mich wohler wenn ich ein vollfertiges Ersatzrad dabei habe. Vom Schwerpunkt her ist die Anbringung nahe der Hinterachse am Unterboden ideal.
Der Halter hat, im Sonderangebot, keine 150 € gekostet und das Ersatzrad gebraucht in gutem Zustand inkl. Versand 70 €.
Es grüßt der Kalle aus dem kalten Schulenburg / Leine