Einbau DAB Antenne

  • Hallo,

    ich möchte eine DAB Antenne auf das Dach montieren. Ich habe mir ein Blech zur Befestigung biegen lassen. Abmaße 380 x 380 mm. Dazu zwei Winkel um das Blech aufzukleben.

    Unter das Blech klebe ich eine Abzweigdose, in welche der Antennenfuß kommt.

    Welche Dose mit IP 68 kann ich verwenden? Höhe der Dose sollte max. 55 mm betragen. Mit welchem Kleber klebe ich die Dose an das Blech. Mit welchem Kleber klebe ich die Winkel auf das Dach?

    Die Verkabelung mit dem Loch ins Dach lasse ich wegen der Dichtheitsgarantie im Werk in Sprendlingen machen, da ich das Fahrzeug sowieso demnächst dort habe.

    Danke für die Beantwortung der zwei Fragen. :wink:wink

    Und bleibt gesund.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Für mich war das die beste Lösung ! Alu Blech innen an zugänglicher Stelle - eine Bohrung für Antennenfußverlängerung. Am Dach nur die Antenne mit Fuß !! Hält ewig dicht , auch ohne Dichtigkeitsgarantie !! MfG Vian


    https://www.ars24.com/zubehoer/anten…Fiat-Ducato-250

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir wurde vom DAB-Profi von Kenwood ausdrücklich empfohlen, den Reflektor wenn möglich aus Kupferblech zu fertigen. Soll die Antennenleistung gegenüber Alu deutlich verbessern.

    Nur als Info.

  • Hallöchen Allerseits,

    Frage: Die kann nun DAB+ empfangen. Okay . Jibbet da auch eine die DAB+ UND DVB t2 empfangen kann? In einer Tante Enne ???