Victron MPPT 75/15 konfigurieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen PWM Regler durch einen Victron 75/15 ersetzt. Mit dem Gerät und der Stromanhebung bin ich zufrieden. Was mich noch interessiert ist, welchen Wert man für die Temperaturkompensation für einen Blei-Säure Akku einstellt. Macht die Spannungsanhebung für einen Zellausgleich hier einen Sinn?

    Gruß

    Jürgen

  • Macht die Spannungsanhebung für einen Zellausgleich hier einen Sinn?

    Der ist in der Grundeinstellung schon ganz gut wenn er in Batterienäheverbaut ist.

  • Hallo Jürgen,

    wenn möglich solltest Du das der Gebrauchsanweisung der Batterie entnehmen.

    In Notizen zum alten Wagen fand ich -5 mV/K (Pössl verbaute eine Starterbatt.)

    Für Gel/Agm in einer AkkuFAQ von der Dehler Homepage -20mV/K für über 25 Grad C und +30mV/K für unter 25 Grad C.


    Ausgleichsladung würde ich lassen, weil wegen starker Gasentwicklung Wasser kontrolliert werden muss. Außerdem heißt das entstehende Gas Knallgas, weil es gerne knallt. Darum wurde immer gute Lüftung beim Laden empfohlen.


    Herliche Grüße

    Uwe