Ducato 250 2,3 JTD Bj 2013, BCM Fehler U0019-88 - Line B-Can

  • Hallo Zusammen,

    mein erster Beitrag hier und ich mach direkt ein neues Thema auf. Ich konnte leider auch bei Google noch nichts zu dem Problem finden. Hoffe mit eurer Hilfe komme ich hier weiter.

    Ich fang dann mal von vorne an.

    Eigentlich wollte ich mir auch nach Anleitung von Georg2311 einen Tempomat nachrüsten. Also dachte ich ich pack mal schnell den Laptop mit Multiecuscan ein und schau mal dass ich auf den Bodycomputer komme um dann auch einen Tempomat freischalten zu können. Leider fing hier schon das Problem an.

    Beim scannen finde ich das BCM aber ich konnte mich nicht verbinden. Dachte zuerst es liegt vielleicht an dem billigen gelben Adapter und hab mir auch den von Electronic-Fuchs Adapter bestellt.

    Leider das gleiche Problem auch mit dem Adapter.

    Dann habe ich gemerkt das man mit der "Suche DTC" zumindest die Fehler alles Steuergeräte auslesen kann. Resultat: Fehler U0019-88 - Line B-Can im BCM.

    Meine Vermutung war erst mal dass ein Kabel irgendwo defekt ist ,leider konnte ich keinen Stromlaufplan oder Pinbelegung für das Steuergerät von Marelli finden was ab 2011 verbaut wird.

    Habt Ihr evtl. was?

    Ich habe dann erst mal händisch und mit dem Multimeter nach kabeln vom ODB Anschluss zum Steuergerät gesucht und auch alle Verbindungen bis auf eine (ODB Pin 12, Kabel weiß/rot) finden können. Am BCM habe ich zwar auch ein weiß/rotes Kabel gefunden, allerdings geht es entweder nicht zum ODB Stecker oder es ist tatsächlich defekt.

    Weiß jemand ob Pin 12 mit dem Bodycomputer direkt verbunden ist?

    Ich wär für jeglichen Input sehr dankbar! Bin damit schon ne Zeit lang beschäftigt ||

    Grüße

    Andi

  • Hallo Andi,

    ob der OBD-Pin 12 mit dem Bodycomputer verbunden ist, da kann ich dir leider nicht helfen.

    Ich hatte aber in der Vergangenheit auch schon zwei Mal beim Auslesen den Fehler U0019 (Linie B-CAN Fehler sporadisch) ohne ein Problem zu bemerken.

    Beide Male zurückgesetzt und seit drei Jahren nicht mehr aufgetreten.

    Ich nutze AlfaOBD mit Bluetooth-Adapter und für den BCM dann noch das gelbe Kabel.

    Die Verbindung zum BCM herzustellen klappt häufig nicht sofort und braucht manchmal auch mehrere Versuche.

    Viele Grüße

    Lothar