Dauerstrom abnahme

  • Guten Tag Frage Ich baue das neue steuergerät für die truma Heizung ein .kann ich den Dauerstrom von der zuleitung vom Kühlschrank oder dem Fernseher abnehmen?Vielleicht noch eine sicherung dazwischen einbauen . hatt das mal jemand gemacht 'Für gute ratschläge danke schöne grüsse turi47

  • Wenn der Dauerstrom nur für die Steuerungseinheit !!!!! benötigt wird , dürfte nichts dagegen sprechen hier Dauerplus irgendwo „ anzuzapfen „.

    Die Lastseite (Ventilator) könnte aber zu viel Ampere ziehen ( insbesondere der Anlaufstrom) und dadurch Probleme im angezapften Kreis erzeugen ( auslösende Sicherungen).:):wink

    Martin

  • Ich denke mal. du meinst das Steuerdisplay: Da kannst du fast überall Dauerstrom abzweigen. Da wird kaum Strom gebraucht. Hat denn dein Kühli bzw. der Fernseher echtes Dauerstrom oder nur, wenn der Hauptschalter / EBL eingeschaltet sind? Eventuell doch von der (Aufbau-) Batterie ein dünnes Kabel ziehen.

    Viel Erfolg und Gruß Bernd

  • In vielen Fahrzeugen läuft die Heizung auch, wenn man die anderen Verbraucher am Paneel abschaltet. In diesem Fall währe es am sinnvollsten deine Spannung von der Stromversorgung der Heizung zu nehmen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Im Winterlager allerdings wird am EBL der Batterie - Hauptschalter in OFF geschaltet. damit ist alles aus. DC ist weg. Neueinstellung nötig!!!!!

    Womöglich ist die Geräte-Einstellung gespeichert und gesichert. Also rückspielen. Steht sicher irgendwo....

    Oder wie gesagt ne Strippe vom Accu ziehen,

  • hi Bernd,klemme die Mimik doch mal an eine 12V-Quelle an und schauen Sie nach wieviel stom gezogen wird.Dann kann man besser beraten.

    Gruss aus der lüneb. Heide Peter

  • Hallo turi47,

    das Truma CP Plus Bedienteil hat eine Ruhestromaufnahme von 3 mA.

    Truma empfiehlt auf der Website: Sie schließen die Box an 12 Volt Dauerplus an.

    Also direkt an die Aufbaubatterie, mit Sicherung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#