Thedford Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Thetford Kühlschrank Model N3108 mit dessen Kühlleistung ich eigentlich recht zufrieden bin. Das Problem ist, daß er hin und wieder (meistens im Gasbetrieb) ausgeht und sich dann nicht mehr anmachen lässt. Egal ob ich es dann mit Gas oder mit Strom versuche. Das einzige was hilft ist, die Aussenklappe abzunehmen, den Stecker zu ziehen und nach ca. 10 Sekunden wieder anzuschließen. Dann lässt er sich wieder sowohl mit Gas als auch mit Strom betreiben. Eigentlich keine große Aktion. Es ist halt doof, wenn es passiert und wir nicht am Fahrzeug sind. Hat jemand Erfahrung damit?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfons

  • Hallo Alfons, frag mich jetzt nicht, wo genau das steht, aber da gibt es genau für diesen Fehler einen Zwischenstecker.... alte Steckerverbindung auseinander, Zwischenstecker rein (etwa 15cm lang und li/re jeweils ein Stecker/Buchse) fertig.

    Ich finde dazu aber leider kein Bild, aber vielleicht findet das ja jemand anders. Es geht um den Stromstecker hinter der unteren Lüftungsabdeckung. Groß, weiß.

    Schönen Abend.

    Gruß, Ralph

  • Hallo Ralph,

    nochmal vielen Dank für deinen Tipp.

    Zunächst habe ich mich an Thetford gewandt, allerdings erfolglos. Zweimal hab ich die Firma angeschrieben und explizit das Problem beschrieben und auf das Schreiben von Thetford verwiesen und auch beigefügt. (und beide male nur ein Standardschreiben mit Ansprechstellen (dort gab es nur FAQ's zum nachlesen) als Antwort erhalten.

    Als nächstes habe ich einen Wohnmobilhändler in der Nähe von Landshut, der zudem Thetford "Verkäufer" ist, aufgesucht. Dieser hat mir erzählt, daß das alles Unsinn ist mit dem Teil. Es würde sicher nicht helfen. Ich sollte die Steckverbindung mit Kontaktspray einsprühen, dann würde es wieder funktionieren.

    Ich bin dann zu einem Händler in der Nähe von Straubing gefahren. Dieser ist als "Thetford Service Stelle" definiert.

    Der Mitarbeiter sagte mir sofort, daß er von dem Problem weiß und daß es vor ein paar Jahren eine Lösung von Thetford gab. Eben diesen Adapter. Er hatte das Teil im Lager, telefonierte aber noch mit Thetford weil er ziemlich sicher war, daß dieses Teil damals von Thetford kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

    Nachdem ich ein paar Euros in die Kaffekasse gezahlt habe, konnte ich das Teil mitnehmen. Bisher funktioniert es.

    Fazit: es gibt im Forum auch super Tipps und es gibt Werkstätten, die man guten Gewissens empfehlen kann.

    Gruß Alfons:)