Stromerweiterung

  • Hallo zusammen,

    In unserem Womo haben wir eine 80 Ah Batterie im Wohnraum,

    geladen wird sie von einer 80Watt Solarpanele auf dem Dach und bei Bedarf zusätzlich von einem 100 Watt Faltsolar.

    Unser 230 Ducato Bj.1996 hätte unter dem Beifahrersitz Platz für eine 2-te Batterie??

    Hat das jemand von euch schon umgebaut???

    Eine Halterung für den Akku?

    Kabelverlegung usw

    Freue mich für viele Beispiele….

  • Ich hatte bei meinem alten 230er eine 2. Batterie unter den Sitz verbaut und einen Batterie Trennschalter zwischen die Batterien gesetzt. Der Trennschalter bzw. Umschalter hat 4 Stellungen (Aus/ 1/2/ Beide)

    Ich habe die Zuleitung (Plus) zur 1. Batterie in den Schalter gelegt. von dort aus die Schaltposition 1 zum 1. Batterie und die Schaltposition 2 zur 2. Batterie. Die Minuspole der beiden Batterien habe ich miteinander gerückt.

    Vorteil ist, das auf Stellung 1 nur die Batterie 1 genutzt und geladen wird. Gleiches gilt für Batterie 2 auf Schalterstellung 2. Hängt das Fahrzeug am Landstrom kann man auf Stellung beide Batterien laden.

    Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man unterschiedliche Batterien unterschiedliche Alters nutzen kann. da beide Batterien nur beim Laden verbunden sind.

    Ich weiß, das es heute bessere, vollautomatische und bequemere Möglichkeiten gibt, aber wenn das Licht aus ist, und man manuell umschalten muss weiß man wenigsten, dass die eine Batterie leer ist ;)

    Hier noch ein Bildchen