Fernlicht, LWR etc.

  • Hallo fahre einen Ducato 230er aus 2000,

    habe ihn erst eine Woche aber ohne Handbuch.... blicke ich die Beleuchtung nicht,

    bei dem normalen Lichtschalter habe ich null dann 1 und dann 2, sprich Standlicht und dann ?? entweder Fernlicht oder normales Fahrlicht, auf jeden Fall gehen bei der höchsten Stufe also 2 die Haolgenbirnen an und bei 1 nur die sehr kleinen Birnchen, daher vermute ich dass das nur Standlicht ist.

    Nun dieses 2er Licht ist aber so, dass der komplette Gegenverkehr bei Nacht massiv von mir geblendet ist und mir ständig die Lichthupe gibt....

    Die LWR, diese ist noch hydraulisch und komplett ohne Funktion egal ob auf 0,1,2,3 es tut sich einfach gar nichts. Habe hier gelesen dass die hydraulische nach 20 Jahren gerne mal undicht und damit tot ist, also auf elektrische umrüsten unddann kann der Scheinwerfer in der Höhe angepasst werden.

    Meine Fragen:

    Wo genau ist das normale Licht?

    Wo genau schaltet man das Fernlicht?

    Was muss ich tun, damit die Scheinwerfer nicht so hoch strahlen (wir fahren aktuell quasi ohne Zuladung nur Tagesausflüge.

    Bin für Antworten sehr dankbar, da ich ungerne andere Abends in Gefahr bringen oder Ärgern möchte im Gegenverkehr

  • Hallo,

    zur LWR: rüste die um auf elektrisch. Ist kein Hexenwerk.

    Zum Lichtschalter:

    Umschaltung Abblendlicht<>Fernlicht über den Lenkstockschalter.

    Standlicht: Zündschlüssel auf "0" drehen. Dann den kleinen Knopf neben dem Zündschloß drücken und den Zündschlüssel weiterdrehen.

    Wenn die Scheinwerfer zu hoch stehen, einfach über die Einstellschrauben einstellen. Die LWR musst Du trotzdem instandsetzen/unbauen, da HU-relevant.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Fernlicht schaltest Du an dem langen Hebel hinter dem Blinker, Die Höhenverstellung ist stufenlos, wenn Du keine Veränderung siehst ist sie wohl kaputt. Hier im Forum gibt es einige Threads bezgl. des Umbaus auf elektrische Verstellung, es gibt aber auch komerzielle Anbieter die fertige Lösungen bieten.

    Wenn das Fernlicht an ist hast Du auch eine blaue Lampe im Amaturenbrett.

    So wie Du es schilderst glaube ich fast das Du das Fernlicht an hast, wenn die Höhenverstellung ausfällt gehen die Leuchten normalerweise runter, Null ist der höchste Wert (Normaleinstellung) d.h. die Scheinwerfer scheinen am weitesten.

  • ok ich glaube auch dass bei mir bei 2 das Fernlicht an ist, dennoch WIE schaffe ich auf 2 nicht das Fernlicht sondern dass normale Licht zum Fahren nachts anzukriegen????

  • das normale Licht also Ablendlicht ist die2. 1 Standlicht

    Das Fernöicht wird links mit dem Lenkstockschalter angeschaltet. Ich glaube oben der Blinker und unten der Hebel für Fernlicht. Das Abblendlicht würd Ich einfach mal einstellen lassen. Und umbauen auf elektrisches LWR. Ich hatte Vom Golf 3 das Msterial dafür genommen.

  • ok ich glaube auch dass bei mir bei 2 das Fernlicht an ist, dennoch WIE schaffe ich auf 2 nicht das Fernlicht sondern dass normale Licht zum Fahren nachts anzukriegen????

    Mit dem Lichtschalter schaltest Du nur Standlicht und Abblendlicht, das Fernlicht wird über den Hebel unter dem Blinker geschaltet.

    Setz Dich mal rein, schalte die Zündung an und spiele rum, dann lernst Du Deine Kiste kennen.

  • Mit dem Lichtschalter schaltest Du nur Standlicht und Abblendlicht, das Fernlicht wird über den Hebel unter dem Blinker geschaltet.

    Setz Dich mal rein, schalte die Zündung an und spiele rum, dann lernst Du Deine Kiste kennen.

    moin

    ist das nicht bei jeden auto so ?

    die älteren zumindest

    wie das bei die neuen autos ist weis ich nicht

    gruss

  • ist das nicht bei jeden auto so ?

    die älteren zumindest

    wie das bei die neuen autos ist weis ich nicht

    bei einigen drückt man den 2. Hebel vom Lenkstockschalter runter, bei Anderen zieht man den Blinkerhebel zu sich, über den Punkt Lichthupe. Bei wieder Anderen drückt man den Hebel nach vorne.

    Und gaaaaaanz früher gab es auch mal Fahrzeuge, die hatten links im Fußraum einen Fußschalter.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Kann mir jemand bei einem Betriebsplan für LWR-Motoren von Opel helfen. Das LWR-Hydrauliksystem meines Ducato 280 ist ausgefallen und ich möchte es in ein elektrisches verwandeln. Vielen Dank für alle Ideen.

    Grüsse aus Klausenburg, das Herz von Siebenbürgen!

    Rlacika

  • Vielen Dank, ich habe es bereits gelöst. Ich habe den Schaltplan für den Opel Astra LWR gefunden und den Umbau durchgeführt. Jetzt funktioniert das Ducato LWR-System wieder!

    Grüße aus Cluj-Napoca aus dem Herzen Siebenbürgens,

    A