Hallo allerseits!
Der TÜV hat bei der Prüfung u.A. Spiel im Radlager vorne links bemängelt. Heute habe ich den Achsschenkel demontiert. Dabei ist mir die Radnabe schon bei der Demontage quasi raus geflutscht. Bedeutet wohl dass die Nabe ordentlich eingelaufen ist und ebenfalls neu muss.
Nun habe ich festgestellt, dass bei Augustin die Naben unterschiedlich sind für den 280 bzw. den 290. Da auf meiner eingelaufenen Nabe die Lager einfach drauf geschoben werden können und ich (schnellstmöglich) eine Neue brauche; Wie kann ich nun rausfinden welche passt? Habe einen Sonderaufbau und es ist unklar ob da schon mal was umgebaut wurde (also Bj. 88 aber z.B. der Motor ist ausm 290 etc). Kann ich das nur anhand der Maße des (inneren) Simmerrings ausmachen? Durch die Simmerringgrösse werden die Radnaben (zumindest bei Augustin) unterschieden. Die eine Nabe ist scheinbar bis Bj. 90, die andere danach. Kann ich den Simmerring "einfach rausschlagen oder muss der dann auch neu bzw. verwende ich hierfür einen der beiden Ringe die meinen neuen Radlagern beiliegen?
Und muss ich mit neuer Nabe dann auch mithilfe von Distanzringen das Spiel "einstellen"? Falls ja; Wo bekomme ich die her?
Um alles pünktlich zur Nachkontrolle hinzubekommen (AU ist schon wieder teurer geworden ) würde ich mich über baldige Tips eurerseit sehr freuen!
Mit Dank und Gruß
Johannes
P.S.: Ich habe mir ein Original Radlager (Ricambi) aus Lagerbestand gekauft, angegeben für den 230er, aber die sind doch alle gleich, oder? Nummer lautet 71714455