Headup Display Geschwindigkeitsanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen.

    Ich habe seit einem halben Jahr einen Knaus Sky Ti auf Ducato Basis (2,3 140PS MultiJet). Als Navi hab ich das Pioneer AVIC -EV01 mit Headup-Display. Immer wenn ich das Fernlicht einschalte wird mir im Navi und im Display eine Geschwindigkeit > 600km angezeigt.

    Ist das Fernlicht aus ist alles wieder ok. Selbst im Stand springt die Anzeige von 0 auf >600 wenn ich den Fernlichtschalter betätige.

    Knaus sagt die Vertragswerkstatt ist zuständig und die Werkstatt sagt sie kann oder will nichts machen. Das Navi und das Headup-Display wurden schon versuchsweise getauscht. Bringt aber nichts. Also muss der Fehler beim Ducato liegen. Kann mir jemand einen Typ geben oder eventuelle Verdrahtungsunterlagen.

  • Einen TYP kann ich dir nicht geben, aber einen Tip!

    Stell dein Fahrzeug zum Verkäufer und reklamiere den Fehler!

    GARANTIE! bzw GEWÄHRLEISTUNG.

    Wie und was er daraus macht kann dir egal sein.

    Fahren kann man eh nicht!

    Also, hinstellen und die das Problem abstellen lassen!

    Gruß Manfred B.

  • Gerne schiebt Einer dem Anderen die Schuld zu.

    Ich würde das Problem mal beim...

    Fiat Professional Camperservice schildern

    https://www.fiatprofessional.com/de/camper

    Die haben mir in der Vergangenheit schon öfter schnell und kompetent geholfen und der Fiat-Werkstatt (falls diese denn zuständig sei) fehlende Motivation und mangelndes Wissen vermittelt.

    Man könnte natürlich auch sagen, der Verkäufer ist dafür zuständig und soll sich mit Fiat auseinandersetzen. Ist ja noch Garantie oder hast du gebraucht gekauft?

  • Ich habe bei meine Knaus genau das gleiche Problem. Wusste gar nicht, dass die Ducatos so schnell fahren :D

    Der Händler will das Display wechseln, denke aber, es wird nichts ändern.

    Ein Fiathändler hat mir mitgeteilt, dass die Kabel von Licht und Display die selbe Farbe (glaube GELB) haben und mit grosser Wahrscheinlichkeit eines dieser Kabel falsch angeschlossen wurde. Wollte ihn bis jetzt aber nichts daran machen lassen, weil das Ganze unter Garantie läuft und ich dies nicht bezahlen möchte.

  • Das Display und das Navi hat mein Händler schon mal versuchsweise getauscht. Hat gar nichts gebracht und für meinen Händler war das Problem dann auch erledigt. Ich hab eine Mail an meinen Händler geschickt wegen einem neuen Termin. Aber in der Regel brauch ich jetzt noch 5 Mails und 10 Telefonate bis mein Händler mir mit etwas Glück einen neuen Termin macht.

  • h hab eine Mail an meinen Händler geschickt wegen einem neuen Termin. Aber in der Regel brauch ich jetzt noch 5 Mails und 10 Telefonate bis mein Händler mir mit etwas Glück einen neuen Termin macht.

    Kommt mir nur zu bekannt vor. Netter kleiner Händler beim letzten Laika Kreos, das schon, aber Mails wurden offensichtlich gar nicht gelesen und Telefonate scheinbar beim Auflegen gleich aus dem Gedächtnis eliminiert.

    Zur Sicherheit immer alle Mails (besser als Telefonate) spechern, damit man ggf. nachweisen kann, wie oft man den Händler an das Problem erinnert hat.

    Oder gleich per Einschreiben und Fristsetzung. Allerdings sollte man sich dabei gut überlegen, was man machen würde, wenn die Frist nicht eingehalten wird. Wenn man dann nicht handelt, hat man eh verloren.

  • Da muss eine Blackbox gewechselt werden. Hat mein Händler im Auftrag von Pioneer gemacht, danach war alles ok. Hat keine Viertelstunde gedauert. Das Problem ist bei Pioneer bekannt.

    LG Thorsten

  • Hallo zusammen.

    Kann mir denn einer sagen wohin das Weiße und das blaue hin angeschlossen werden muss? Die 2 Kabel sind zusammen gedrillt.
    Ich habe gestern das Radio und das Headup Display eingebaut. Das Headup Leuchtet zeigt aber 0km/h an. In der Anleitung finde ich nicht zu den 2 Kabeln.
    ich hab einen Ducato Bj. 08/21mit Radiovorbereitung

    Lg und Danke


    Maik

  • Pioneer Headup Display Geschwindigkeitsanzeige

    Ich habe mich extra im Ducotoforum angemeldet, um durch meine persönliche Erfahrungen Klarheit in vorhandene Missstände bei zu o.g. Problem bei Wohnmobilherstellern, insbesondere Weinsberg, zu bringen.

    Sachverhalt:

    Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Weinsberg CARABus 630 MEG [Outlaw] EZ 2020 auf Basis Ducato 250 zugelegt und mußte leider feststellen, daß das Fahrzeug weder über das Werk, noch über den ausliefernden Händler an den Vorbesitzer ausgeliefert worden ist.

    Bei der Jungfernfahrt nach Italien wurden im Praxisbetrieb rund 50 Mängel festgestellt, die mich dazu veranlassten, das Fahrzeug zur Mängelbeseitigung ins Werk nach Jandelsbrunn bringen zu lassen.

    Die Mängel wurden nach einigen Wochen im Werk nachweislich behoben, bis auf das von Pionieer verbaute Head-Up Display SDA-HU100.

    Der Hersteller Weinsberg war der Meinung, das die Fehlfunktion des Head-Up-Displays über ein "Softwareupdate" über den Händler behoben werden könne.

    Daraufhin kontaktierte ich direkt die Pioneer-Hotline in 47877 Willich und habe mich umfassend und kostenlos zu den Problemen und deren Ursache beraten lassen.

    Daraufhin wurde mir mitgeteilt, das das Problem der Fehlfunktion dem Wohnmobilhersteller Weinsberg bekannt sei und es, wie in meinem Fall, sogar einen werksinternen Ansprechpartner bei Weinsberg gebe, der über den Sachverhalt aktuell informiert ist und eine Mängelbeseitigung - im Garantiefall - beheben könne.

    Ursache:

    Bei dem bei mir verbauten Pioneer Navi AVI-EVO1-DT2-C-HU ist nach Angaben der Pioneer-Hotline das "CAN-Bus-Modul" ursächlich für die Fehlermeldungen bei der Geschwindigkeitsanzeige beim Aufblenden von Fahr,- zu Fernlicht und umgekehrt und muß durch den Händler - im Garantiefall - ausgetauscht werden. Das Modul sitzt direkt hinter dem Navi und wird nur aufgesteckt.

    Ein Softwareupdate, wie mir vom Wohnmobilhersteller Weinsberg mitgeteilt wurde, behebe die fehlerhafte Anzeige jedoch nicht!

    Stellungnahme:

    Mit diesen fundierten Informationen kontaktierte ich erneut den Wohnmobilhersteller, der sich nun doch noch dazu bereiterklärte, den Austausch des Moduls über einen örtlichen Vertragshändler "auf Garantie" beheben zu lassen.

    Der Termin dazu ist in der kommenden Woche.

    Fazit:

    Ich kann nur Jedem, der diese Probleme aus eigener Erfahrung kennt empfehlen, sich zuerst über den Produkthersteller (hier: Pioneer) selbst zu informieren, da die Aussagen der Wohnmobilbranche, insbesondere der Abteilung "After Sales" (Mängelbeseitigung) leider sehr widersprüchlich sind.

    Hier noch der Link zur Pioneer-Hotline: https://www.pioneer-car.eu/de/de/support/hotline


    Bei den Mitarbeitern der Pioneer-Hotline habe ich einen kompetenten und ehrlichen Ansprechpartner gefunden, der meine Probleme sehr ernst nimmt und mich bei der erforderlichen Lösung, bis zur endgültigen Behebung des Mangel, unterstützt!

    PS.: Dieses Problem war meinem örtlichen Fiat-Professional Händler nur indirekt bekannt, sodaß auch hier noch viel Unterstützung geleistet werden muß ...

  • Mit diesen fundierten Informationen kontaktierte ich erneut den Wohnmobilhersteller, der sich nun doch noch dazu bereiterklärte, den Austausch des Moduls über einen örtlichen Vertragshändler "auf Garantie" beheben zu lassen.

    Der Termin dazu ist in der kommenden Woche.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Wurde das Problem mittlerweile behoben?

    Ich fahre einen neuen Knaus (Sept 2022) und habe das gleiche Problem.
    Nachdem mir der Händler mein Radio samt Head-Up Display ausbauen wollte, bat ich ihn erst mal bei Pioneer nachzufragen.
    Von denen kam die Antwort:
    ------------------------------------------------------

    Hallo,

    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass obwohl die Feldversuche hinsichtlich eines Firmware-Updates zur Behebung der Problematik „einfrierend des HUD“ SDA-HU100 sehr vielsprechend waren, sich bei den abschließenden Tests herausgestellt hat, dass ein Fehler im Programmcode der Software aufgetreten ist. Daher wird seitens der Produktentwickler weiterhin an einer Lösung gearbeitet, welche wir ihnen zeitnah unterbreiten werden. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und die Verzögerungen sehr und bedanken uns für Ihr Verständnis.

    Wenn wir richtig deuten war das Kaufdatum der 22.09.2022 somit endet die Garantie Ende September 2024. Von daher sollte es kein Problem hinsichtlich den Fristen kommen und wir kommen sobald das Problem gelöst wurde auf Sie zu und stimmen die weitere Vorgehensweise mit Ihnen ab.“

    -------------------------------------------------------

    Für mich ist das erst mal OK, bin mir aber unsicher, dass das wirklich das Problem behebt.

    Gruß

  • Hab es rausgefunden. Die 2 Kabel kommen am Tachostecker mit dran

    Servus Maik. Habe das selbe Problem wie du damals. Also das blau weiß gedrillte Kabel muss hinter den Tacho gelegt werden, also unter die Abdeckung vom headup richtig?

    Und wo werden die dann abgeschlossen?

    Gruß Andi

  • Hallo Andi

    Die beiden Kabel müssen in den Stecker vom Kombiinstrument. Dort werden die PINs 5+6 ausgepinnt und in den Stecker vom HUD gebaut. Die beiden freien Enden vom HUD sollten Pins haben, die widerrum in den original Stecker kommen. Farben beachten, ist aber eindeutig.

    Florian