Doppelsitzbank —> Einzelsitz —> Airbagfehler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Ducato-Schrauber,

    wir haben bei unserem Fiat Ducato Bj.2019 die verbaute Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz (original von Fiat) ausgetauscht.

    Nun fehlt dem Airbagsteuergerät wahrscheinlich das Signal vom zweiten Gurtstraffer und wir haben einen Airbag Fehlereintrag kassiert.


    Nach einiger Recherche funktioniert wohl die „einfache“ Lösung mit einem Abschlußwiderstand bei den neueren Modellreihen nicht mehr.


    Hatte jemand das gleiche Problem bzw. eine gute Idee für dieses Problem?

    DANKE schon im Vorfeld für jede Idee, Impuls etc.

    Viele Grüße von ANDY

  • Hallo,

    Wir haben auch getauscht und den 2. Gurtstraffer dort gelassen und unter den Sitz verbaut..

  • Hallo cyristal, wie hast du es gelöst? Oder auch andere? Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Mit dem zweiten Gurtstraffer unterm Sitz bekomme ich keinen TÜV. Hat jemand mal den TÜV befragt, wie die optimale Lösung wäre, bzw. ist damit durchgekommen?

    Danke euch

  • Hallo allerseits,

    stehe ich beim 250er Modell aus 2006 bei ähnlichen Problemen, wenn ich in Kürze meine Doppelsitzbank gegen einen original Einzelsitz tausche oder genügt es, bei ausgeschalteter Zündung die Stecker 1:1 zu tauschen und dann geht's ohne Meckern?

    Gruß Ralf