Bremsbelag Fühler / Sensor Tüv-relevant ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Was ist denn das für ein Nervenkitzel, wenn ich ohne Verschleißanzeige rumfahre?

    Ich kann sogar die Beläge durch die Felge sehen. Für Blindfüchse ist es vielleicht ganz hilfreich. Aber Nervenkitzel???

    Wenn die fehlende Verschleißanzeige für dich schon Nervenkitzel ist, dann muß dein Leben verdammt aufregend sein. Gar nicht schlecht.

    Muß mal meine Ansprüche runterschrauben.

    Bei mir wäre es Nervenkitzel wenn ich ohne Beläge fahren müsste..

  • Was ist denn das für ein Nervenkitzel, wenn ich ohne Verschleißanzeige rumfahre?

    Ich würde die Verschleiß-Anzeige auch eher als Bequemlichkeit sehen für Leute, denen es zu stressig ist, mal nachzusehen.

    Wenn ich 2x im Jahr Räder wechsel (Winter/Sommer) weiß ich, wie es aussieht. Und nach 4 oder 5 Jahren wechsel ich die Beläge unabhängig von der Dicke BEVOR sie verspröden

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo

    Die alten Trommelbremsen hatten lediglich Gucklöcher und die Scheibenbremse auch nixx und jetzt gibt es diese Massekontakte in den Bremsbelägen die nicht TÜV relevant sind!

    ABER nur bis das in Brüssel einem auffällt; dann wird dort eine seitenlange Richtlinie dazu erarbeitet, die dann von allen EU -Ländern genemigt werden muß!!!

    Und dann ist diese Verschleißanzeige ab einem Stichtag im Rahmen der Verkehrssicheit Vorschrift !!!:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

    Einen sonnigen Tag aus der Toskana Deutschlaands wünscht........KH

  • Ich hatte letzte Woche erst die Bremsen vorne gewechselt.

    Verschleißanzeiger (Kontrolleuchte) ist erst ganz zum Schluss angegangen, die häßlichen Geräusche waren aber schon ein paar Tage länger da.

    Ergebnis:

    die rechten Beläge waren KOMPLETT runter, da hat schon Stahl auf Stahl gebremst.

    Die linken Beläge waren an den 2,5mm Verschleißgrenze.

    Ich habe keine Schimmer, wieso die Sparfuzzis bei Fiat auf die Idee gekommen sind, nur einen Kontakt einzubauen.

    Mal gucken, vielleicht lege ich noch eine Leitung parallel rüber und schließ den rechten Sensor auch an.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ist doch nicht nur bei Fiat so.

    Viele haben jeweils nur einen Kontakt pro Achse. Eigentlich bräuchtest 4.

    Die gehen davon aus daß alles schön fluppt und die Beläge alle gleichmäßig abgefahren werden.

    Bei mir hat sich ein Belag letztens bei einer scharfen Bremsung abgelöst. Ich mache das immer wenn ich losfahre, den Rost runterbremsen. Tja, da kam der Belag gleich mit. Waren aber auch am Ende .

  • Hallo Mr.Yellow,

    das ist aber nicht nur bei Fiat, sondern allen Großserienherstellern so.

    Die Hersteller gehen davon aus daß bei einer normal gewarteten Bremsanlage der

    Verschleiss der Bremsklötze auf beiden Seiten nahezu identisch ist und sparen sich

    damit einige €. Wenn du nicht grade ( mit deinem Wohnmobil ) auf Rund- / Rennstrecke

    unterwegs bist ist diese Annahme auch richtig.

    Ich würde lieber öfter mal die Bremsscheiben optisch checken, statt mir neue Leitungen

    zu legen. Aber das kann zu Glück jeder machen wie er es für richtig hält.

    Gruß Mike

  • Der Sprinter hatte 2 Sensoren.

    Mein oller Citroen C5 hat 2 Sensoren.

    Und Muttis Toyota sowie Sohnemanns Mustang haben Quietschefedern an allen Belägen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif