Rost am 244: Weinsberg Orbiter 501

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Bilder sind nicht sichtbar. Bei Dir wahrscheinlich schon, weil die Verknüpfung auf Dein lokales Verzeichnis zeigt.

    Lade die Bilder über "Dateianhänge" hoch. Achte aber darauf, dass die max. Dateigröße nicht überschritten wird. Ggf. Bild vorher verkleinern.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wir sind auch immer froh wenn man sich im Forum erstmal wenigsten grob vorstellt.

    Einfach irgendwo reinplatzen kommt nicht immer gut an.

    Dann klappt es vieleicht auch mit Ratschlägen.

    Gruß Bernd

  • Aber ich habe Rost gefunden ?

    Wilkommen im Klub.

    Ob sich eine Reparatur lohnt hängt vom Algemeinzustand ab.

    Meiner wurde im letzten Frühjahr von der Schrauberzentrale (sehr zu empfehlen) grundsaniert, es waren Radläufe, Schweller und Längsrahmen stark verrostet, so das Tuncer wahrscheinlich seinen ganzen Blechvorrat verbaut hat.

    Inklusive Bremsen waren 4,5 t€ fällig, ABER der Aufbau ist trocken und top und Motor und Getriebe schnurren wie ein Kätzchen. So war es keine Frage das wir ihn wieder Heile machen, zumal der WoMo-Markt zur Zeit völlig überhitzt und Neukauf erstmal nicht drin ist.

    Das wir ihn zur Zeit nicht nutzen können ist schade aber nicht änderbar, es kommen wieder bessere Zeiten.

    Wir sind auch immer froh wenn man sich im Forum erstmal wenigsten grob vorstellt.

    Das sehe ich auch so, ist eine Form der Höflichkeit.

  • Die Bilder sind nicht sichtbar. Bei Dir wahrscheinlich schon, weil die Verknüpfung auf Dein lokales Verzeichnis zeigt.

    Lade die Bilder über "Dateianhänge" hoch. Achte aber darauf, dass die max. Dateigröße nicht überschritten wird. Ggf. Bild vorher verkleinern.

    Hallo und danke für den freundlichen Hinweis.
    Komisch, ich habe die Bilder über Dateianhänge hochgeladen. Die URLs waren vom ducatoforum.
    Geht es den anderen Usern auch so, dass die Bilder nicht sehen können?
    Danke, Tobi

  • Hi Tobi,

    wer die Bilder sehen möchte, kann ja in der Nachbarkneipe reinschauen, das hat das hochladen geklappt....:):)

    Und zu dem Weinsberg, den würde ich nicht haben wollen. Wer sein Womo so vergammeln lässt, hat vielleicht

    auch an den Ölwechseln und sonstigen Wartungsarbeiten gespart...

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Servus Tobi,

    Ich will den Wagen nicht schönreden, bin auch kein Spezialist. Trotzdem sieht es für mich so aus, als wäre der vorhandene Rost nur oberflächlich. So, als ob er erst die letzten Jahre etwas Salz abbekommen hat. In meinen Augen durchaus in Eigenregie wieder aufhübschbar. Also, wenn der Preis und der Aufbau passt, wär das was FÜR MICH.

    Da du aber im ersten Post schon geschrieben hast, nicht so handwerklich zu sein: Lass es. Das macht sich nicht an einem oder zwei Samstagen. Dazu sollte das Womo schon auf dem eigenen Grundstück stehen um immer wieder paar Stunden über Jahre (!) investieren zu können.

    viele Grüße Manni:wink

  • Ich kann nur hoffen, das mein WoMo nach 17 nicht so gammelig aussieht. :rolleyes:

    Den Rost, den man äußerlich sehen kann, ist die eine Sache, der Rost, der aber in den Hohlräumen sich gebildet hat, die andere Sache.

    Da du aber sehr an dem Fahrzeug interessiert bist, kauf es und restauriere es von Grund auf.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    Ist alles eine Frage des Preises und der eigenen Möglichkeiten.

    Aber unterschätze nie Rost. Man wechselt schneller ein Getriebe als das man den Rost los wird.

    Meine Erfahrung ist das der teurere Kauf in Summe der billigere ist.

    Ich würde ihn nicht haben wollen...

    Grüße Rainer

  • Der einzige Rost, den ich auf den Fotos als relevant ansehe, ist der Rost am vorderen Längsträgeranteil. Ob die antriebswellen oder die Blattfedern rosten, ist meiner Meinung nach egal, da kommt Fett drauf und gut. Die Kühler traverse ist typisch und schnell getauscht, das kriegst du alleine hin. Interessant wären Fotos von den Bereichen der wagenheberaufnahmen und im Kotflügelbereich und davor. Der Rest ist nur n Anzeiger, dass man genau gucken muss, aber nix dramatisches!

    Gruß Sven

  • Hallo

    Habe auch einen 244 Baujahr 2005 2,3 gekauft Eurocamp Aufbau. Länge 5,60

    Da wurde auch schon der Schweller geschweißt, und Wagenheber Aufnahme, Karosserie rostfrei und lückenloses

    Scheckheft.

    Interessant wäre was deiner kosten soll.

    Gruß Fritz

  • Hi Tobi,

    die Bilder haben bez. Rost leider keine Aussagekraft. Was du da fotografiert hast sind alles Anbauteile die immer mehr oder weniger rosten. Und da ist der Zustand nicht mal unbedingt schlecht/überraschend was man so sieht.
    Was Karosserie-Rost angeht kann man anhand deiner Bildern nix sagen.

    Das Ding ist sicher auch im Winter gefahren worden. Das muss aber nicht schlimm sein.

    Nimm jemanden mit der sich besser auskennt und lass den schauen.

    Falls das nicht möglich ist, oder du niemanden kennst: konzentriere dein Augenmerk nicht so sehr auf angeschraubte Teile. Denn di8e kann man auch abschrauben und tauschen zur not.

    Schau dir alles an was in "Wagenfarbe" lackiert ist. Do sollte dann kein Rost sein nach Möglichkeit. Achte besonders auf die Kanten an denen das blech geschnitten oder gestanzt wurde. Auch da wo Bleche überlappend verbaut sind ist ein gutes Auge wichtig. Scheue dich auch nicht davor irgendwelche Gummistopfen aus der Karosserie zu popeln um ins innere sehen zu können.

    Schau dich hier im Forum um und suche die Rost-Themen und guck dir da die Bilder an.

    Von deinen Bildern schau dir nochmal das ff47 an. Da siehst du unscharf am Rand nen hellen Streifen mit rötlichen stellen. Das helle ist der weisse Lack, das rötliche der Rost. Da hättest du mal genauer schauen müssen.

    Auf dem selben Foto siehst du auch frisches grau. Da sollte eigentlich aber weisser Lack sein vom original. Da musst du auch genauer schauen. Das kann sein dass da fachgerecht gearbeitet wurde, oder aber auch dass da drunter ein riesen Pfusch steckt. Und dort wäre dann eine evtl. nötige Reparatur eine echte Scheissarbeit.

    Schau dir auch in echt andere 244 an. Das müssen keine Wohnmobile sein. geht nur drum dass du einen Eindruck bekommst.

    Frag hier rum ob es jemanden in deiner Nähe gibt mit nem 244 den du mal ausgiebig beäugeln darfst.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß,

    Markus

  • Von deinen Bildern schau dir nochmal das ff47 an. Da siehst du unscharf am Rand nen hellen Streifen mit rötlichen stellen. Das helle ist der weisse Lack, das rötliche der Rost. Da hättest du mal genauer schauen müssen.

    Hallo,

    das müsste der schwarz eingekreiste Bereich sein.

    Dann fällt mir noch der rot eingekreiste Bereich auf: das sieht nach Blätterteig oder beginnender Bätterteig aus.

    Da sind auch noch mehr Stellen, die mir danach aussehen, alsob da jemand Problemstellen schön überlackiert hat. Kann täuschen, nur wäre ich da sehr skeptisch.

    Auch wurde der Motor scheinbar frisch gereinigt. Warum ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • genau.

    Was du rot markiert hast meine ich mit dem "frischen grau"

    Wie gesagt, evtl. gut repariert oder eben Pfusch.

    Wenn ich raten müsste würde ich aber eher auf letzteres tippen.

  • Hallo

    so ähnlich sah meiner auch von unten aus, war aber nur an der Oberfläche. Keine tragenden Teile durchgerostet.

    Da ich aber fast alles selbst mache habe ich den Rost mit Owatrol behandelt.

    Das war vor 2 Jahren.

    Gelegentlich schaue ich mir mal alles an, es rostet an den behandelten Stellen nicht weiter.

    Wenn man das alles machen lassen muß wird es teuerer.

    Es sollte sich jemand ansehen der sich mit Rost auskennt und weitere Schritte empfehlen kann.

    Wenn man damit in eine Werkstatt geht soll alles komplett erneuert werden.

    Ob das wirklich immer nötig ist sollte man selbst einschätzen.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo