Kompletter Umbau der Sitze inkl. Doppelsitzbank

  • Nachdem meine Frau und ich von den harten, unbequemen und überhaupt nicht Langstrecken-tauglichen Sitzen des 230ers, besonders der Doppelsitzbank genug hatten, habe ich diese ausgetauscht.

    Gut ich habe vorher Amis gefahren und auch etliche Jahre im int. Fernverkehr im LKW verbracht und weiss daher wie man besser fährt.

    Hier meine alten Sitze:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/61839/

    Vor dem Umbau habe ich bei der DEKRA u.a. schlau gemacht, was geht und was geht nicht. Die vom 244er Fiat welche auch passen aber ebenfalls nicht bequem sind kamen für uns nicht in Frage.

    Es passen die vom Chrysler Voyager I, II, III , Dodge Caravan und die vom Ford Explorer I.

    Aber nur die mechanischen, nicht die elektrischen Sitze.

    So habe ich mir für kleines Geld (100€ ) von einem US-Car-Freak Sitze des 1er Ford Explorers besorgt und bin mit den in die Garage nachdenken.

    :qualm

    Das Schöne ist, dass beim Fahrersitz die Sitzkonsole des Fiat vollständig erhalten bleibt. Der große Fahrersitz des Fords mit richtig breiter und bequemer Mittelarmlehne passt nach dem bohren zweier zusätzlicher Löcher zur hinteren Sitzbefestigung auf der Sitzkonsole einfach so drauf.

    Die Sitzkonsolen bzw. Sitz-Schienen des Fords müssen natürlich abgebaut werden...

    Selbst die Gurtschlösser des Fords passen 1 zu 1 mit den Gurten des Fiats! (wichtig für'n TüVer)

    Das breite Sitz-Gestell der Beifahrersitzbank muss in der Höhe ca. 110 mm gekürzt werden. Also genau gemessen und ran mit der Flex.

    Dann wurden die oberen und unteren Rohre des Sitzbankgestells, welche nun schön auf Stoß saßen, wieder sauber verschweisst. Dabei muss man unbedingt auf eine richtige Durchschweissung in der Tiefe des Eisens achten.

    Dauerte mit meinem 150 Ampere MAG-Gerät natürlich etwas- da die Platine überlastet war, zu heiß wurde und ich immer wieder warten musste bis es abgekühlt war.

    Aber irgendwann hatte ich es geschafft und dann sauber geschliffen und neu lackiert.

    Da das Sitzbankgestell breiter als der Sitz ist, habe ich eine angefertigte Blechplatte oben drauf geschweisst welche die Grundlage und Boden für unseren Mittelfach-Korb bildet. Ablagen sind im 230er ja nicht gerade viel drin... .

    So dann den Beifahrersitz aufgebaut und dann mitsamt des Sitzgestells in den Fiat eingebaut.

    Da dann um das Sitzgestell und den Sitz alles mir zu kahl und offen aussah, habe ich mir aus'm Poco eine silberne Seidengardine (gibt's als Meterware und ist bestellbar) gekauft und diese mittels kurzer Stecknadelnan der unteren Kante der Sitze und der Mittelfachablage befestigt. Mittlerweile komplett auch um den Fahrersitz. (Sieht jetzt ähnlich dem Chevy Van G20 aus.)

    Sitze und der Umbau

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/61841/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/61842/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/61843/

    Hier die neuen Sitze:

    Passt und ist jetzt ist es richtig gemütlich. Man kann sich richtig reinlümmeln und mit der Mittelarmlehne zusammen lässt es sich so jetzt einige Stunden sehr schön aushalten.

    :ja

    PS: Der Onkel von der DEKRA fand das auch prima;)