Wechsel des Wärmetauschers

  • Hallo

    Ich hänge mich mal an einen älteren Beitrag dran.

    In der nächsten Zeit, steht bei mir der Wechsel der Wärmetauscher Schläuche im Motorraum an ( Marderbiss )

    Der Wechsel an sich wird wohl recht einfach von statten gehen.

    Meine Frage ist, wie wird dann am besten der Wasserkreislauf nach Beendigung der Reparatur wieder entlüftet ?

    Danke für die Antworten

    Gruß Marko

  • dazu ist die schraube und der schlauch neben dem Ausgleichsbehälter im motorraum , bei neueren ist die Entlüftung automatisch da dieser schlauch an den ausgleichbehälter angeschlossen ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    habe alles in ein neues Thema verschoben, da es beim ursprünglichen Thema u, einen 290er ging.

    Hier in diesem Thread geht es aber um einen 250er Bj. 2011

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (20. Februar 2021 um 12:46)

  • vielen Dank Laika für's verschieben :wink

    Ich habe heute auch schon versucht ein neues paar Schläuche zu kaufen,leider noch ohne Erfolg.

    Mir sagte heute ein Sprinter Fahrer ( mit sehr alten Modell) der Wasserkreislauf würde sich selber entlüften?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • Marko66

    Wenn Du nur die Schläuche wechseln musst, ist das entlüften einfach. Der eine Schlauch hat die Entlüftungsöffnung mit Schraube, Schraube öffnen, Motor laufen lassen, Heizung an. Wenn Wasser austritt schließen, weiter laufen lassen und ein paar Minuten später noch einmal öffnen zur Kontrolle.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Schau mal bei Axel Augustin oder bei einem Fiat Professionell Händler.

    Hatte bei mir auch einen Marder drin, der hat mir 2 mal die Dichtung vom Ansaugstutzen für die Innenluft zerfetzt, habe mir einen batteriebetriebenen Marderschreck rein gemacht, seitdem ist Ruhe. So wird die Starterbatterie über einen längeren Zeitraum nicht leer gesaugt.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R