Hilfe bitte: Gebläse Luftrichtungsschalter funktioniert nicht richtig

  • Hallo,

    mein Gebläse funktioniert nicht einwandfrei.

    Habe Ducato 244, 2,8jtd aus 2002.

    PROBLEM: Schalter für Luftausströmung (Auslasskanäle) funktioniert nicht einwandfrei.

    Die ersten zwei Schalter (Stärke des Luftstromes und Temperatur) funktionieren.

    Dritter Drehschalter funktioniert teilweise.

    Erste Position (Luft nach vorne) ist OK.

    Zweite Position (Luft vorne und unten) funktioniert, wenn ich von Positon 1 in Position 2 schalte nicht korrekt. Luft kommt nur nach vorne. Nicht nach unten.

    Wenn ich von Position drei (Luft nach unten) in Position 2 Schalte, dann kommt korrekt Luft nach vorne und nach unten!

    Position 4 (Luft nach oben und unten) keine Änderung feststellbar.

    Position 5 (Luft auf Windschutzscheibe funktioniert nicht. Es kommt fast keine Luft an der Scheibe an. Auch wenn ich deutlich höre, dass der Gebläsemotor ordentlich bläst.

    Schalter für Luft außen und innen Luftansaugung geht.

    Klimaanlage geht an, aber kühlt nicht. Vermutlich ist das Gas raus.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann.

    Unter Vorbehalt, da bin ich mir nicht sicher. Es gibt nach etwas Betriebszeit Geruch im Auto. Kann das evtl. von verschmokelten Kabeln kommen? Ich habe zuerst gedacht, dass es Kühlmittel vom Motorraum ist. Kann den Geruch nicht unterscheiden.

    Bitte helft mir.

  • Hallo

    Vermutlich einer der Seilzüge fur die Luftklappen ausgehängt. Den Pollenfilter würde ich in diesem Zusammenhang auch gleich wechseln. Der Geruch könnte dadurch gemildert werden.

    Schönen Sonntag noch.

  • Der Pollenfilter ist neu. Daran kann es nicht liegen. Auch weiß ich nicht, wo die Luftklappen zu finden sind. Meine Vermutung ist, dass der Schalter vielleicht korrodierte Kontakte hat.