DUCATO X290 9 Gang Wandler-Automatikgetriebe Probleme

  • Wenn man dem Automatik-Getriebe etwas Gutes tun will ,kann man bei längeren Wartezeiten ,z.B. an der roten Ampel ,die Fahrstufe raus nehmen und auf 'N' schalten. Oder beim Abstellen des Fzg.s zuerst die Feststellbremse betätigen u. dann auf 'P' schalten.Beim Losfahren dann erst die Fahrstufe einlegen u. dann die Feststellbremse lösen . Gruß M

  • ....... dann auf 'P' schalten. ......

    Bei der Fiat Comfortmatic gibt es keine Stellung "P". :huh:

    Und wenn mal "kein Gang verfügbar" steht, den Tempomat ausschalten! :)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Automatik ohne 'P' wusste ich nicht , daß es sowas gibt . Danke.

    Das ist ja auch keine Automatik im klassischen Sinne.

    Die Comfortmatik ist das Standard-Schaltgetriebe mit angepflanschter Hydraulik und Steuerung.

    Nicht zu vergleichen mit der damaligen Wandlerautomatik (glaube beim 280/290) und die neue 9-Stufen ZF-Wandlerautomatik seit (glaube ich) 2019.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    den 244 gab es mit einem echten 4Stufen Wandlergetriebe von ZF. War eine super Kombination mit dem 2,8 Jtd. Nur leider gibt es keine Ersatzteile mehr.

    Und die ganz aktuelle Generation hat ja nun auch wieder ein ZF Wandlergetriebe.

    Unsere Genration hat aber, wie Lothar schreibt ein automatisiertes Schaltgetriebe, was eben keine echte Automatik im klassischen Sinne ist. Der Kraftschluss wird durch eine Trockenkupplung, wie beim Schaltgetriebe hergestellt. Wenn man z.B. beim Rangieren nicht aufgepasst, verschleißt diese sehr schnell. Dafür schaltet die Comfortmatic z.B. im Gefälle selbstständig herunter. Hier gibt es scheinbar gerade mit dem neuen Wandlergetriebe Probleme. Nur um mal so ein paar Unterschiede auf zu Listen.

    Gruß

    Nils

  • hallo zusammen womopeter49 Thema ( kein Gang verfügbar ) das stimmt die Werkstätten wissen bis heute nix da lässt Fiat die Kunden hängen und es wird nur gesagt ☝️ das kann passieren so eine Aussage bringt die Kunden auch nicht weiter bei mir wurde alles gemacht auch der Bremslichtschalter gewechselt 🤦‍♂️ das Problem taucht sporadisch trotzdem auf und dann muss der Fehler wieder ausgelesen werden man kann aber immer noch fahren wenn man nach dem starten SOFORT einen Gang einlegt ( so wird das Getriebe verarscht ) und man kann weiterfahren.

  • Hallo Frank,

    leider wurden hier in diesem Thread beide Getriebevarianten vermischt und so kommt keine brauchbare Antwort Zustande.

    Du möchtest mehr über Probleme mit Deinem Comfortgetriebe wissen, der TE hatte wohl ein Wandlergetriebe, zwei völlig verschiedene Getriebe.

    Schau mal hier und im von mir erwähnten Kastenwagen nach und gib mal " kein Gang verfügbar" in die "Suche" ein.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo zusammen,

    Heute mein Womo zur Inspektion gebracht der Händler & Meister haben Probefahrt gemacht und was passiert 🥳 🤦‍♂️ kein Gang verfügbar das war mal ein richtiger Vorführ Effekt 👍

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank

  • Auch von mir nochmal zur Klarstellung, es geht hier um das "neue" 9-Gang Wandlergetriebe im Ducato (ab 2021).
    Zur Info; (weiss nicht mehr, in welchem Forum ich es las).
    Ein Womofahrer Ducato 2021 war gerade bei der Erstinspektion, dort wurde ihm von Fiat ein Getriebe-Software-Update mit dem Stand 08-22 aufgespielt.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum, da ich das von Bjoern beschriebene Problem mit dem 9-Gang-Wandlergetriebe nahezu identisch habe: Laufleistung 8000 km, Kontrolllampe gelb und rot verbunden mit dem Hinweis „Getriebe prüfen lassen“. Etwas Öl nachfüllen (war ursprünglich wohl etwas zu wenig drin) und Fehlerreset sowie Software-Update der Werkstatt brachten keine Heilung. Nach circa 20 km stellte sich der Fehler wieder ein. Hat inzwischen noch jemand vergleichbare Erfahrungen?

    Danke für sachdienliche Hinweise!

    Grüße in die Runde! Daniel

  • Wenn man dem Automatik-Getriebe etwas Gutes tun will ,kann man bei längeren Wartezeiten ,z.B. an der roten Ampel ,die Fahrstufe raus nehmen und auf 'N' schalten. Gruß M

    Entschuldigung, aber das halte ich für absoluten Quatsch. Meiner Meinung nach ist das ständige hin und her schalten viel schädlicher.

    Persönliche Erfahrung: mein Audi Automat hat bis 385 tausend gehalten, der Automat der B Klasse meiner Eltern, die genau diesen Tipp vom Verkäufer beherzigt haben, war nach 110000 in der Überholung.

    Steht das irgendwo, außer in Überlieferungen am Stammtisch, die womöglich 30 Jahre alt sind?

    Ich lerne gerne dazu, aber das kann ich nicht glauben.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    da die Schaltvorgänge hydraulisch gesteuert werden, ist es dem Getriebe völlig egal, ob man den Schalthebel bewegt oder nicht.

    Bei älteren Automaten gab es im Stand mit eingelegter Fahrstufe einen gewissen Verlust, der in Wärme umgesetzt wurde.

    Neuere Automaten nehmen im Stand den Gang raus.

    Gruß,

    Sebastian

  • Gang rausnehmen würde ja aber heißen, dass das Fahrzeug im Leerlauf dann nicht mehr „kriecht“, oder?

    Tut es aber.

    Ich kann ganz langsam immer mehr bremsen, bis zum Stillstand. Gefühlt passiert dann im Stillstand nicht, da wird denke ich nichts „rausgenommen“. Denn sobald ich den Fuß nur leicht von der Bremse nehme, rollt das Fahrzeug doch wieder los.

    Und die 9 G ist doch wirklich eine moderne Automatik.

    Gruß Rüdiger

  • Die Funktion im Stillstand die Anfahrkupplung zu öffnen wurde Ende der 90er Jahre erstmals von Aisin realisiert und ab den 6HP Getrieben bei ZF ebenfalls eingesetzt. An der Entwicklung war ich selbst beteiligt. Der Fahrer soll ja nix davon merken, das zeigt lediglich, dass die Funktion gut abgestimmt ist. Früher konnte man das am Zucken des Drehzahlmessers sehen, aber da die inzwischen auch alle elektronisch geschönt sind, könnte das weggedämpft worden sein.

    Den Wählhebel getrost da lassen, wo er sein soll, den Rest macht das Getriebe alleine.

    Gute Fahrt