Nachrüstung Lithium Ferrum po Akku

  • Hallo Willy, ich mische mich eigentlich ungern ein aber wir haben ja das gleiche Auto und ich verstehe deine Gedankengänge nicht.

    Ich bzw. meim Mechaniker haben einfach getauscht von AGM auf Lifepo, dazu gab es 2 passende Ladegeräte, eins für den Aufbau, eins für den Fiat und einen Batteriecomputer und alles läuft so wie es soll, nix mit Booster und dergleichen.

  • Hallo Willi, wenn du jetzt verunsichert bist ob deine Lima das überlebt, dann baue doch einfach den Booster ein und mache in den Plusleitung von der Starterbatterie einen Schalter.

    Dann kannst du im Notfall diene Batterie laden und musst dir im Sommer bei glühender Hitze keine extra Sorgen um die Lima machen falls du mal einen längeren Stau mit Stop and Go vor dir hast

    Bzgl der Nachrüstung mit Bleibatterien (#20) würde ich mir noch mal genau überlegen (und ggf die Werkstatt wechseln wenn die solche Aussagen (wie LiFePO4 geht nicht (#5)) tätigen)

    Gruß Markus

  • Hallo Willi,

    habe auch einen Arto 76L 3,0 und betreibe das Fahrzeug mit Dometic MCA1280 Ladebooster, sowie Dometic DSP 2012C Wechselrichter und 2 x Lifepo4 a.200ah mit 5 x Solarplatten seit 3 Jahren. Alles selbst eingebaut und bis heute keine Probleme.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Markus und Friki und Kladima Klaus ,Danke für die Hinweise .In eine Werkstatt gehe ich schon lange nicht mehr hatte ja selbst 40 Jahre eine, allerdings für Pkw Anhänger ,und die NB Werkstatt in Sindelfingen ,darüber sage ich nichts. Markus daran habe ich auch schon gedacht ,das mit dem Schalter ,ich werde in nächster Zeit ,im Moment haben wir noch Fahrverbot ,und Gimmeldingen lässt niemanden in den Ort :cursing: aber sobald es losgeht testen ob es mit Solar reicht die LiPo voll zu kriegen. Nur wenns nicht reicht gehe ich die Lima und den Booster an.Ich hoffe,dass die AGM Batterien ja noch ein oder 2 Jahre halten, danach haben wir eventuell neue Erkenntnisse ,so wie von Friki und kladima berichtet .Ich habe direkt bei NB angefragt die haben da einen Ansprechpartner,für solche Fragen ,aber mir ist klar die wollen da keine Risiko eingehen und sagen lieber nein als ja. Gott sei dank haben wir ja das Ducatoforum und kompetente Mitglieder die einem Auskunft geben. Nochmals Danke an Alle Viele Grüüse vom Fusse der Schwäbischen Alb

  • Hallo Flairwilli,

    bei N&B ist klar das sie alles, wenn möglich ablehnen, damit in keinster weise Regress Ansprüche gemacht werden können, habe dies in Polch schön öfters erlebt.

    Im Rahmen der Elektrik habe ich mich bei Fragen direkt an den Hersteller gewandt, ob Dometic/ Waeco oder andere. Bin bis jetzt dabei besser gefahren.

    Gruß

    Klaus