Neuling mit vielen Fragen, 4,5 Gang, Luftfilter etc.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo besitze seit gestern einen Ducato mit CI Roller Aufbau Motor hat 90kw und 2,8l. Soweit. Alkoven.

    Ich habe ihn jetzt 300km nach Hause gefahren und folgendes festgestellt.

    wenns steil über die Berge hoch geht, und ich im Temporalen drin bin im 5. Gang, da ist er mir insgesamt 2 Mal rausgerutscht, ich denke der Gang oder nur die Tempomat Funktion.

    ab 80, 90 kmh zieht er nicht mehr so richtig ich muss ihn in den 5. Gang schon ab 80, 85kmh hochschalten aber bergauf geht er kaum über 95kmh und zwar mit mir nur drin ohne Familie und Gepäck. Im Flachen ist das fast gar kein Problem. Es fühlt sich an als würde der Motor leicht stottern oder nicht genug Luft oder Sprit kriegen, man traut sich nicht bergauf reinzutreten. Mit dem Tempomat gehts besser, aber über 90, 95kmh macht das Auto vom Motor / Getriebe her keinen Spass....

    ich habe noch keine Ahnung ob es ein Luftfilter, eine Luftzufuhr, etwas am Turbo, Turboloch, oder was am Getriebe ist?

    ich hätte sehr gerne wieder Spass an meinem Fahrzeug.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

  • Bei meinem 2.8er war mal der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler defekt.

    Das ist der dicke Schlauch vorne.

    Das fiel nur bei Steigungen auf, da ich da dann immer sofort schalten musste.

  • ok wow, danke, bitte mehr Erfahrungsberichte!

    Das mit dem Schlauch werde ich prüfen, der müsste dann irgendwo nach unten zum Turbo gehen richtig?

    Wäre über ein Bild dankbar (-; Ich habe leider gar keine Bedienungsanleitung etc. zu dem Fahrzeug, gibt es Handbücher für dieses Modell oder gleich besser ein Reparaturhandbuch?

  • Weitere Möglichkeiten sind der Kraftstoffilter, wenn er 'verstopft' ist zeigt sich das zuerst bei hoher Drehzahl und Last. Außerdem ist eine Undichtigkeit in der Dieselleitung und Filter möglich. Wenn diese Leitung Luft zieht, kommt es zu den beschriebenen Effekten.

    Viel Glück bei der Suche,

    Horst

  • An den Filter habe ich auch schon gedacht, ich meine das ist kein Hexenwerk diesen zu wechseln, wird meine ich nur mit der Hand rausgedreht und wieder reingedreht. Müsste es nicht der

    Kraftstofffilter WK 842/2

    sein? bin mir unsicher?

  • ok wow, danke, bitte mehr Erfahrungsberichte!

    Das mit dem Schlauch werde ich prüfen, der müsste dann irgendwo nach unten zum Turbo gehen richtig?

    Wäre über ein Bild dankbar (-; Ich habe leider gar keine Bedienungsanleitung etc. zu dem Fahrzeug, gibt es Handbücher für dieses Modell oder gleich besser ein Reparaturhandbuch?

    Mit Handbüchern kann ich ggf dienen. Ist es ein idTD (122 PS) oder JTD (128 PS)? Für die Fahrzeuge mit Mechanischer Einspritzpumpe hab ich das original Werkstatthandbuch digitalisiert.

    Bezüglich Leistung, melde dich mal beim User bimbim , der bringt die Motoren auf Leistung.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Servus Jaro,

    deine Abholfahrt kommt mir bekannt vor. Da gings mir vor 2 Jahren genauso. Auf der Suche nach Abhilfe bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und nach vielem vielem lesen läuft meiner jetzt wie ich mir das von einem Zweiachter Turbo vorgestellt habe. zum Thema Motor steht steht sehr viel in folgendem Link. Gibt aber noch mehr solcher oder ähnlicher Beiträge. Les dir das mal durch und du bist schon viel schlauer.


    Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

    Der 5. Gang ist leider auch ein großes Thema hier, aber da ich noch nicht betroffen bin gib einfach 5. Gang in die Suche ein, und du wirst erschlagen werden.

    Viel Spaß mit dem Nasenbär!

    viele Grüße Manni:wink

  • Also Profil ausfüllen wäre schon mal hilfreich bzw. Angaben zu Baujahr, Typbez., Motor JTD oder i.d.TD usw.

    90kW ist ja der 122PS Motor und nicht der typische Motor für den 244er Ducato 2,8L/128PS

    Ich denke mal das im Übergangszeitraum vom 230 zum 244er auch die Getriebe sich mal unterschieden haben.

    Und 230er neigen doch mal zum rausspringen des 5.Ganges.

    Beim 244er 128PS ist das Thema Getriebe eher untypisch und 5.Gang springt eigentlich bei mir zumindest nie raus.

    Allerdings frag ich mich schon ob eine Probefahrt hier wohl nicht ausgiebig gemacht wurde, oder??

    Wenn der Motortyp mal genauer bekannt ist kann man/Forum auch besser helfen.

    Grüße Peter

  • hallo,

    kann sein das etwas ausgeschlagen ist und der 5.gang nicht ganz eingelegt ist.

    du solltest auch mal luftfilter nachschauen. wenn er dreckig ist nicht ausblasen. das bringt nix.

    einen neuen rein.

    mit diesen ausbau sollte es normal anders laufen.

    grüsse

    franz

  • hallo:

    Und wenn der 5. Gang rausspringt, ist mir Samstag mittags kurz vor St Dizier, 2 mal passiert, dann hilft nur: 5.Gangräder und Schaltmuffe erneuern. ich bin dann sofort nach hause gefahren und hab das alles ausgebaut. Montags bei AA bestellt. Dienstags Teile geliefert und eingebaut und Mittwochs wieder on TOUR!!!!

    Ach ja und man sollte 3 Liter Getriebeöl ein füllen, geht ohne Probleme!!!!

    So Long

  • Erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps, tatsächlich habe ich mir die Schläuche angeschaut die sind alle hin und richtig rissig.

    DANKE schon mal jetzt wollte ich die mal bestellen gehen!

    WO bestellt man die Teile am besten? und am besten anhand der Fahrzeugscheinnummern?

  • Hallo Jaro,

    zu dem Thema Duc 230 habe ich viele Videos gemacht. Geh einfach mal auf Youtube und gib dort Ducato 230 oder Werkstattdino ein.

    Da findest du alles vom Tuning bis zur Inspektion.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Handbüchern kann ich ggf dienen. Ist es ein idTD (122 PS) oder JTD (128 PS)? Für die Fahrzeuge mit Mechanischer Einspritzpumpe hab ich das original Werkstatthandbuch digitalisiert.

    Bezüglich Leistung, melde dich mal beim User bimbim , der bringt die Motoren auf Leistung.

    es ist 90kw laut schein also wohl der idTD (122 PS) ich hätte sehr gerne das Werkstatthandbuch, hast du dieses digitalisiert? Mail ist jetzt auch im Profil drin.

    wie und wo finde ich am besten Ersatzteile zum nachbestellen? würde gerne alle Luftschläuche mal ersetzten die sind nämlich alle tot oder gerissen.

  • Noch ne frage na die erfahrenen Schrauber, hat mein Schätzchen eigentlich einen Innenraumfilter, denn mit der eingeschalteten Heizung stinkt es ziemlich und ich würde diesen gerne finden????

  • Um

    es ist 90kw laut schein also wohl der idTD (122 PS) ich hätte sehr gerne das Werkstatthandbuch, hast du dieses digitalisiert? Mail ist jetzt auch im Profil drin.

    wie und wo finde ich am besten Ersatzteile zum nachbestellen? würde gerne alle Luftschläuche mal ersetzten die sind nämlich alle tot oder gerissen.

    Hallo, ich habe es gerade eben erst gesehen. Ich schreibe dir später eine Mail.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Noch ne frage na die erfahrenen Schrauber, hat mein Schätzchen eigentlich einen Innenraumfilter, denn mit der eingeschalteten Heizung stinkt es ziemlich und ich würde diesen gerne finden????

    offiziell gibt es den Innenraumfilter nur in Kombination mit Klimaanlage. Bei Axel Augustin gibt es jedoch ein Nachrüst Set. Sitzt dann unter der Scheibenabdeckung auf der Beifahrerseite.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich wollte mich jetzt nochmal bedanken für den Tipp mit dem Luftfilter, da mein 230er am Berg nicht gezogen hat.

    Haben heute unsere 3. Ausfahrt gemacht mit viel Steigungen zuvor habe ich nur den großen runden Luftfilter im Momtorraum gewechselt und siehe da der Ducato hängt super am Gas und auch bergauf zieht er schön gleichmäßig, vielen Dank nochmal ich habe wieder einen Verkehrsteilnehmer unterm Hintern und nicht eine Verkehrsbehinderung....

  • Also der Fehler ist trotzt neuem Luftfilter noch nicht weg....

    Würde gerne also nächstes das Getriebeöl ablassen und komplett neu auffüllen.

    Hat jemand das passende Werkstattbuch zu diesem Model zur Hand?

    Wieviel Öl darf maximal rein und so?

    Würde sehr helfen, will bis Ostern wieder mobil sein.