Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen welcher Schlauch der zu und ablauf zum Wärmetauscher ist?
Ich gehe davon aus das der,mit der Entlüfterschraube der Rücklauf sein müsste.
Fahrzeug ist nen 250er 2,3 er Euro 5
Thx
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen welcher Schlauch der zu und ablauf zum Wärmetauscher ist?
Ich gehe davon aus das der,mit der Entlüfterschraube der Rücklauf sein müsste.
Fahrzeug ist nen 250er 2,3 er Euro 5
Thx
Am besten kurz ein Bild einstellen von den Schläuchen. Da kann man es dann am besten zeigen.
Hallo,ok...Könnte man Missverstehen
Gemeint ist der Wärmetauscher für die Heizung des Fahrerhauses.
Die Schläuche sind im Motorraum an der Schottwand.
Danke
Olli
Ich gehe davon aus das der,mit der Entlüfterschraube der Rücklauf sein müsste.
Üblicherweise ist oben der Vorlauf, unten der Rücklauf. Da die Entlüftung an der höchsten Stelle sein muss, sollte der Schlauch mit der Entlüftungsschraube der Vorlauf sein.
Soweit ich mich bei meinem 3.0er erinnern kann ist rechts der Vorlauf. Aber nur aus meiner Erinnerung. Da kam der Schlauch von der Standheizung her..
Am besten kurz laufen lassen, dann merkst du gleich welcher Schlauch zuerst warm wird...
Huhu,beide Schläuche sind nebeneinander
aber nur Einer mit Entlüftungsschraube. Das Oben und Unten bezog sich auch auf den Anschluß am Wärmetauscher.
Aber der rechte Schlauch ist doch höher als der Linke im Bild, oder?
Moin,
links ist der Vorlauf und rechts der Rücklauf.
Entlüftet wird über den Rücklauf damit auch die Luft aus dem WT entweicht.
Peter
Vielen Dank!!!
Widerspruch, Luft steigt immer nach oben . Unten wirst Du sie nie rausbekommen.Kleines Beispiel bei vertauschten Bremsbacken an einem auf Elektrisch umgebauten 911er.Da waren die Entlüftungen auf einmal unten und die Bremsen liessen sich nicht entlüften. Nach dem Tausch war es eine Sache von 10 Minuten.
Schönes Wochenende und viel Spass beim basteln.
Jürgen
Hallo Jürgen,
es war nicht die Rede von oben oder unten sondern von Vor und Rücklauf. Und die Entlüftung sollte über den Rücklauf erfolgen, der wie bei einem Heizkörper an der höchsten Stelle sitzen sollte.
Gruß Bernd
ber den Rücklauf erfolgen, der wie bei einem Heizkörper an der höchsten Stelle sitzen sollte.
Beim Heizkörper ist der Vorlauf an der höchsten Stelle und der Rücklauf unten.
Beim Heizkörper ist der Vorlauf oben, aber der Entlüftungshahn sitzt genau gegenüber oben.
aber nur bei einem normalen Plattenheizkörper.
Der Vorlauf pumpt das Wasser (und die Luft) immer in eine Richtung ,und irgendwo muß die Luft raus.
Gruß Bernd
aber der Entlüftungshahn sitzt genau gegenüber oben.
Oben. Der Rücklauf ist aber unten. Wo oben die Entlüftungsschraube sitzt ist doch egal. Bei Rippenheizkörper wurden die irgendwo oben eingebaut.
Geht jetzt aber am Thema vorbei.
Hallo Leute bleibt Ruhig !!
In der Automotive Branche ist es üblich das der Wassereintrit unten ist.
Deshalb sitzt ja die Entlüftung im Rücklauf und der ist oben am Wärmetauscher.
Ach so beim Boiler der der Truma ist das genauso wie sollte sonst die Luft heraus kommen?
Gruß
Peter
Ach so beim Boiler der der Truma
Sagen wir mal so : das kältere Wasser unten, das wärmere Wasser oben. In einen Heizkörper fliesst warmes Wasser, dass den Raum aufheizt und somit abkühlt. Beim Boiler fliesst kaltes Wasser rein, dass erwärmt wird.
Einfache Physik: Warm oben, kalt unten
In der Automotive Branche ist es üblich das der Wassereintrit unten ist.
??? Beim Motorkühler ist der Rücklauf für kaltes Wasser oben ? Bei unserem nicht
Ich habe das nur auf den Heizkreislauf bezogen.
Weil mann damit erreicht das sich der oder die Wärmetauscher selbst entlüften !
Sagen wir mal so : das kältere Wasser unten, das wärmere Wasser oben. In einen Heizkörper fliesst warmes Wasser, dass den Raum aufheizt und somit abkühlt. Beim Boiler fliesst kaltes Wasser rein, dass erwärmt wird.
Einfache Physik: Warm oben, kalt unten
??? Beim Motorkühler ist der Rücklauf für kaltes Wasser oben ? Bei unserem nicht
Der eigentliche Motorkühlkreislauf ist natürlich mit
Warmwasser Eintritt oben wegen der Physik das ist schon richtig.
ich wollte das nur einfach darstellen.
Gruß
Peter