Fiat Ducato 2.3 jtd Springt nicht an von selber

  • Hallo,

    hab mir einen Fiat Ducato 2.3 jtd zugelegt. Der Verkäufer hat ihn mir vor drei Wochen gebracht zu meinem Kumpel in die Werkstatt. Da stand er jetzt eineinhalb Wochen, wo ich ihn rein fahren wollte ging er auf den letzten rück an. Batterie, da hab ich beschlossen ihn eine Stunde draußen laufen zu lassen und hab ihn dann rein gefahren und aus gemacht. Dann wollte ich probieren ob er wieder anspringt, das tat er trotz orgeln nicht und das gelbe Motoren Symbol war an. Darauf hin ausgelesen und es ist der Fehler p0016 synchronisieren Drehzahl/Steuersignal-kontinuierlich drin. Darauf hin haben wir den Kurbellwellen- und Nockenwellen-Sensor getauscht. Keine Veränderung, haben dann alle Leitungen zum Steuergerät geprüft alles ok, haben den Raildruck auch geprüft, auch ok. Dann haben wir an den Magnet-Schalter an der Pumpe die Dichtungen erneuert, geht immer noch nicht. Mit Bremsenreiniger Lüfter an und läuft auch sauber, wenn man ihn dann ausmacht und paar Sekunden und dann startet läuft er wieder an, aber tut man ihn 30 Min auslassen, dann startet er nicht mehr nur mit Bremsenreiniger. Den Fehler kann man zwar löschen aber sobald man den Schlüssel rumdrehen ist der Fehler wieder da, und jetzt wissen wir nicht mehr weiter, evtl. hat hier jemand das gleiche Problem gehabt oder jemand hier im Forum kann mir Tipps geben was es sein könnte. Ich dank schon mal.

    Gruß Stefan

    EDIT: In einheitliche Schriftgröße geändert. Gruß Laika78

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (18. Februar 2021 um 11:30)

  • das haben wir auch überprüft und keine undichte Stellen gefunden

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen

  • Der Raildruck muss über 250 bar beim Starten sein.

    Und: Batterie mit einem Ladegerät vollladen.

    der raildruck passt laut Tester und die Batterie hab ich zweit Tage am Ladegerät dran gehabt das Würde auch passen aber danke

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen

  • Wenn der Motor nur mit Bremsenreiniger anspringt, kann es sein, dass die Injektoren NICHT angesteuert werden.

    Fällt die Spannung unter einen bestimmten Wert, macht die Einspritzanlage nicht mehr mit.

    Daher mal die Batt.-Spannung beim Starten messen.

  • Hallo Chippi ,

    Allen Unkenrufen zum Trotze mess mal die Rücklaufmenge der Injektoren.

    Ich denke da ist der Hund begraben.

    Peter

  • ok das werden wir machen mein Kumpel hat so schaugläser dazu zum testen hab gestern das Werkzeug für den zahnriemen bestellt das wir die steuerzeiten noch kontrollieren können fals da der Hund begraben liegen tut

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen

  • Eventuell auch schon der beliebte Messefehler unter der Batterie. Hilft ja nix, wenn die Batterie voll ist, die Karosserie aber keinen oder nur wenig Kontakt zum Massepol hat. Nicht durch den gut laufenden Anlasser täuschen lassen, der hat eine eigene Masseverbindung.

    Viel Erfolg

    Peter:)

  • Eventuell auch schon der beliebte Messefehler unter der Batterie. Hilft ja nix, wenn die Batterie voll ist, die Karosserie aber keinen oder nur wenig Kontakt zum Massepol hat. Nicht durch den gut laufenden Anlasser täuschen lassen, der hat eine eigene Masseverbindung.

    Viel Erfolg

    Peter:)

    Ok das wuste ich nicht das probier ich am Montag nach der Arbeit gleich aus ;)

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen

  • das Werkzeug ist gestern gekommen zum abstecken der steuerzeiten werden wir Morgen Abend mal zerlegen und prüfen der zahnriemen ist 2017 reingekommen und knappe 40 tausend gelaufen mein Bruder ist kfz Meister und meinte das wäre unlogische das er gesprungen wäre dann wäre der Motor kaputt und würde mit bremsenreiniger nicht anlaufen, der Meister bei Fiat hat das gleiche gemeind aber trotzdem kontrollieren es könnte auch sein fals er übersprungen wäre könnte es an der Pumpe sein so seine Erfahrung. Werde morgen anfangen zum zerlegen und prüfen sobald ich es habe schreib ich hir ?

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen

  • Hallo Stefan,

    hatte vor einigen Jahren (4-5) das gleiche Problem -Anlasser dreht den Motor, Motor springt nicht an. Habe gewusst, dass die Füllstandanzeige des Dieseltanks ab und zu nicht korrekt anzeigt. Also habe ich den Stecker zum Tank abgezogen (Zugang zwischen den Vordersitzen im Boden). habe die Kontakte gereinigt , Stecker aufgesteckt. Beim Aufstecken größte Vorsicht, damit die Steckkontakte nicht verbiegen. Arbeit fertig und der Motor sprang an. Bis heute kein Problem Lag vermtl. an oxidierten bzw. schlechten Verbingungen.

    Gruß Norbert

  • Hallo Stefan,

    hatte vor einigen Jahren (4-5) das gleiche Problem -Anlasser dreht den Motor, Motor springt nicht an. Habe gewusst, dass die Füllstandanzeige des Dieseltanks ab und zu nicht korrekt anzeigt. Also habe ich den Stecker zum Tank abgezogen (Zugang zwischen den Vordersitzen im Boden). habe die Kontakte gereinigt , Stecker aufgesteckt. Beim Aufstecken größte Vorsicht, damit die Steckkontakte nicht verbiegen. Arbeit fertig und der Motor sprang an. Bis heute kein Problem Lag vermtl. an oxidierten bzw. schlechten Verbingungen.

    Gruß Norbert

    Hallo Norbert wo ich den dieselfilter gewechselt habe haben wir die zündung angemacht und georgelt da kam sehr viel rausgespritzt aus der Leitung zum Filter trozdem die Leitung/Stecker kontrollieren?

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen

  • Fehler gefunden der zahnriemen war ein Zahn versetzt laut meinem Bruder war das ein Einbau Fehler von Anfang an die Werkstatt wo den 2018 eingebaut hat hat nicht das absteck Werkzeug genommen sondern hat Farb Markierungen ihn gemacht ein Wunder das der Motor nicht kaputt ist. Ich Danke euch für die Ratschläge trozdem ?

    hallo ich hab einen fiat ducato 120 2.3 jjtd war ein 9 sitzer zum campen angefangen umzubauen