Laden an Landstrom funktioniert nur teilweise

  • Das Votronic Ladegerät hat doch einen separaten Ladeausgang für die Starterbatterie.

    Wenn Du den nicht brauchst, weil so etwas z.B. in Deiner restlichen Verteilung durch die CBE Verteilung schon realisiert ist, dann kann man diesen Ausgang nutzen.
    Steht ja so auch in der Anleitung: Dieses Signal / Ausgang liegt nur an, wenn Netzspannung vorhanden ist.


    Gruss Rüdiger

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Die unterschiedlichen Ah machen in diesem Fall also nichts aus, denn beide Ausgänge sind ja höher als 50mA? Sehe ich es richtig, dass ich allenfalls am Starterbatterieausgang auch beides anschliessen kann? Starterbatterie- und Signalkabel?

  • Nein, kannst Du nicht.

    Wenn Du die Starterbatterie auch anschließt an diesem Ausgang, dann liegen da „von außen“ immer 12 V an und somit kann Deine Anzeigeeinheit im Auto nicht mehr unterscheiden, ob jetzt das Signal vom Netzteil oder von der Starterbatterie kommt.

    Somit würde im Bedienpanel immer angezeigt werden, dass die Netzspannung anliegt.

    Geht also so nicht. Entweder oder.


    Gruß Rüdiger

  • maku :

    Da Du ja vorher ein CBE-Ladegerät hattest, stammt der Rest der Bordelektronik ja wahrscheinlich auch von CBE, oder? Und bei CBE ist es seit vielen Jahren üblich, dass die Bordelektronik selbst für die Stützladung der Starterbatterie sorgt. Lies also mal die CBE-Anleitung durch oder sage uns, welche CBE-Elektrozentrale (Typennummer fängt mit DS an) bei Dir verbaut ist.

    Daher ist das zusätzliche Kabel vom Ladegerät zur Starterbatterie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überflüssig. Du kannst es also weglassen und stattdessen das Signalkabel hier anschließen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • maku :

    Da Du ja vorher ein CBE-Ladegerät hattest, stammt der Rest der Bordelektronik ja wahrscheinlich auch von CBE, oder? Und bei CBE ist es seit vielen Jahren üblich, dass die Bordelektronik selbst für die Stützladung der Starterbatterie sorgt. Lies also mal die CBE-Anleitung durch oder sage uns, welche CBE-Elektrozentrale (Typennummer fängt mit DS an) bei Dir verbaut ist.

    Daher ist das zusätzliche Kabel vom Ladegerät zur Starterbatterie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überflüssig. Du kannst es also weglassen und stattdessen das Signalkabel hier anschließen.

    MfG

    Gerhard

    8) Wer nicht denkt hat zum Glück ein Forum. Danke, wäre eigentlich logisch.

  • maku :

    Da Du ja vorher ein CBE-Ladegerät hattest, stammt der Rest der Bordelektronik ja wahrscheinlich auch von CBE, oder? Und bei CBE ist es seit vielen Jahren üblich, dass die Bordelektronik selbst für die Stützladung der Starterbatterie sorgt. Lies also mal die CBE-Anleitung durch oder sage uns, welche CBE-Elektrozentrale (Typennummer fängt mit DS an) bei Dir verbaut ist.

    Daher ist das zusätzliche Kabel vom Ladegerät zur Starterbatterie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überflüssig. Du kannst es also weglassen und stattdessen das Signalkabel hier anschließen.

    MfG

    Gerhard

    12V-Verteiler von CBE (Kann es sein, dass das dieTypennummer ist? DS300 KN 209027FS)

  • Damit die Starterbatterie mitgeladen wird, braucht man dann definitiv die Signalleitung, da diese auch das Laderelais schaltet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Kann es sein, dass das dieTypennummer ist? DS300 KN 209027FS

    Ja! Und dann schau mal in der Anleitung von dem Teil nach, da müsste etwas von der Mitladung der Starterbatterie drinstehen. (Kann auch sein, dass die Anleitung sich eigentlich auf das Controlpanel bezieht, dessen Typennummer würde mit PC anfangen.)

    Du kannst also bedenkenlos das direkt zur Starterbatterie führende Kabel weglassen und stattdessen das Signalkabel an den Stützladeausgang anschließen.

    Damit die Starterbatterie mitgeladen wird, braucht man dann definitiv die Signalleitung, da diese auch das Laderelais schaltet.

    Stimmt!

    Oder man wartet jeweils, bis die Spannung der Aufbaubatterie 13,6 Volt erreicht. Dann schaltet die Stützladung auch ohne Netzsignal zu, z.b. bei Solarladung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Oder man wartet jeweils, bis die Spannung der Aufbaubatterie 13,6 Volt erreicht. Dann schaltet die Stützladung auch ohne Netzsignal zu, z.b. bei Solarladung.

    Das währe mir neu und schaltungstechnisch bei der DS300 auch nicht vorgesehen.

    Die Signalspannung schaltet das Laderelais direkt. Außerdem natürlich noch die Netzanzeige, und bei den älteren Versionen ohne direkten D+ Ground aktiv Anschluß, verhindert die Signalspannung das Erzeugen des sim. D+, solange Landstrom anliegt.

    Gruß Egon

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