Untersetzungsgetriebe für 4x4

  • Eine Möglichkeit wäre die gesamte lenkungschachtel tiefer zu legen , aber da wirds einige Umbauten und anpassungen und adapter brauchen , nix ist unmöglich , find das ein unglaublich interessantes projekt , ist der Tank der originale ? Denn da frage ich mich wie die welle drunter passte , oder der vom allrad mit ausbuchtung , wenn dir meine fragerei aufn wecker geht , bitte sagen , :perdono

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    ja tolle Sache,

    frage mich allerdings nach Sichtung deiner Bilder;

    wie weit ist die Welle vom Tank entfernt, sind die schwarzen Flecken auf der Welle schon Farbe vom Tank?

    Sieht ja aus wie wenn die Wellen neu sind, woher stammen die, gibts nen Link/Firma dazu?

    gruß

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    vielen Dank für euer Interesse und die positiven Rückmeldungen.

    Karl-it: Das mit dem Getriebe war wirklich Zufall. Vor ca. 10 Jahren war das Original-Getriebe defekt. Ich habe damals ein Austauschgetriebe besorgt, aber da nicht näher drauf geachtet. Erst als ich mit den Planungen zum 4x4 Umbau begann, habe ich die Übersetzungsverhältnisse mit Umdrehungsversuchen ermittelt.

    Die gesamte Servo-Lenkung tiefer legen, hätte ich gerne gemacht. Aber dazu hätte man nicht nur die Öffnungslucke für die Spur-/Lenkstange vergrößern, sondern auch das Profil vom Tragrahmen einschneiden müssen. Das war mir dann doch zu heikel, gerade auch wegen dem TÜV. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit???

    fritzi61: Der Tank ist der originale. Den habe ich allerdings ein wenig passend kaltgeformt. Die Kardanwelle war bei der HA dabei. Hat aber von der Länge nicht gepasst. Das Mittelstück mit Lagerböcken habe ich mir von einer Fachfirma (H.Orth, Gelenkwellendienst, Ludwigshafen/Rhein) fertigen lassen. Den Haltekäfig habe ich mir dann zurecht geschweißt.

    VG von Torti:)

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    vielen Dank für euer Interesse und die positiven Rückmeldungen.

    Die gesamte Servo-Lenkung tiefer legen, hätte ich gerne gemacht. Aber dazu hätte man nicht nur die Öffnungslucke für die Spur-/Lenkstange vergrößern, sondern auch das Profil vom Tragrahmen einschneiden müssen. Das war mir dann doch zu heikel, gerade auch wegen dem TÜV.

    Oder gibt es da eine andere Möglichkeit???


    VG von Torti:)

    Moin Torti,

    mir würde gerade eine Adapterplatte an der Achschenkelaufnahme einfallen !?

    Gruss Emil

    PS: einen 4x4-Tank hätte ich ggf. abzugeben.

  • Hallo emil77b,

    Adapterplatte an der Achschenkelaufnahme....habe ich auch schon überlegt. Durch die Rundungen und die beengten Platzverhätnisse nicht ganz einfach. Muss ich bei Gelegenheit nochmal drüber nachdenken.

    4x4-Tank ist wahrscheinlich vom Volumen etwas reduziert?

    Das mit meinem Tank passt im Augenblick ganz gut. Aber vielen Dank für die Info. :)

    VG von Torti:)

  • Moin Torti,

    etwas erstaunen lässt mich allerdings, dass Dein Spuko aus #16 weggebrochen ist.

    Bist Du Dir sicher, dass der Konus lang genug war und auch wirklich fest saß, war das eine selbst gefertigte, aufgeschraubte Verlängerung ?

    Kenne solche Brüche nur, wenn das Gelenk am Anschlag ist !?

    Wie schauts mit dem Sturz aus, der sollte auch etwas über dem vorgesehenen Maß sein, oder hast Du was an den Querlenkeraufnahmen verändert, ggf was einstellbares montiert?

    Gruss Emil

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    vielen Dank für die Nachfragen, ist wirklich eine interessante Thematik.

    Karl-it: Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, nützt eine gekröpfte Spurstange hier nicht. Durch den 30mm tiefer liegenden Lenkhebel wird die Strecke zum Drehpunkt der Lenkstange länger.

    emil77b: Zur vertikalen Verlängerung des Spurstangenkopfes habe ich mir einen Adapter gefertigt. Dieser hat auf der einen Seite den gleichen Konus wie das Original und auf der anderen Seite das Gegenstück zur Aufnahme des originalen Spurstangenkopfes. Damit man bei Verschleiss einfach Ersatzteile bekommt. Mit den nur 30mm Verlängerung wird es hier sehr eng und ich musste das Einschraubgewinde schon fast in den Konus bohren. Wahrscheinlich war die verbleibende Wandstärke dann zu gering. :(

    An den Querlenkern habe ich nichts geändert. Da sowohl Feder-Dämpfer-Element als auch Querlenker- und Zugstrebenaufnahme tiefer gelegt sind, sollte sich die Spur nicht merklich verändert haben. Aber ich werde da nochmal mit einer Achsvermessung nachschauen.

    VG von Torti :)

  • Hallo weißer lupo,

    das ist jetzt eine Definitionssache. Feder-Dämpfer-Element als auch Querlenker- und Zugstrebenaufnahme sind meines Erachtens tiefer gelegt. Dadurch kommt die Karosserie vorne höher. :/

    VG von Torti :)