Untersetzungsgetriebe für 4x4

  • Hallo liebe Ducato-Freunde,

    nach dem Umbau meines Ducato290 2.5TD (Hymer534) auf 4x4, mit zuschaltbarem Allrad, 215R16, 30mm Höherlegung, habe ich letztes Jahr auch TÜV erhalten. 8)

    Jetzt fehlt nur noch das Untersetzungsgetriebe, dann kann es losgehen. Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Untersetzungsgetriebe bekommen könnte? Suche schon eine Weile, allerdings leider ohne Erfolg.

    VG von Torti:)

  • Ich wüsste nicht das es so ein untersetzungsgetriebe überhaupt gibt für den 290 ,es gibt 3 verschiedene differentialabstufungen die in dieses getriebe passen , der 4x4 war auch permanent . Wie hast das gelöst zuschaltbar ? Nur aus neugierde , Fotos wären nett :klatsch

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Schau mal (Vielleicht)

    Ducato-Spezialist
    hat Teile für Tabbert,Hymer,und vieles mehr
    Phoenixweg 12
    9641 KS Veendam
    Telefon: 06-29550272
    http://www.ducatospecialist.nl/onderdelenshop/
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ducato Ersatzteile ,Peugeot J5 und Boxer,Citroen C 25
    Reints
    Tel. +3138-3332120
    Geöffnet Mittwoch bis Freitags 09.00-17.00 Uhr
    http://www.reintsautos.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teile für Ducatos und Peugeot
    Carl Clausen Handel mit KFZ und Ersatzteile
    Tel. 0451 - 49 05 621
    Grootkoppel 39
    23858 Reinfeld
    http://www.peugeot-autoteile.de

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot und Citroen
    Bart Ebben
    Sluisweg 18
    6581 KA Malden
    Tel. 0031 24 348 80 12
    https://bartebben.com/home.html
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ducato und Peugeot J 5 Ersatzteile
    http://www.coastalmotorhomes.co.uk
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot J 5
    https://www.franzose.de/de/Home/
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Peugeot J5 Ersatzteile
    https://www.hood.de/ihre-suche.htm?q=peu...at&images=1&p=1
    ----------------------------------------------------------------------------
    Ducato Ersatzteile
    https://www.hood.de/i/motorhalterung-lag...BCABEgIlafD_BwE

    MFG Jason

  • Hallo Karl-it,

    ein altgedienter FIAT-Meister aus der ortsansässigen Werkstatt meinte, er hätte vor vielen Jahren für eine Baufirma mal so ein Untersetzungsgetriebe eingebaut. Deshalb hoffe ich, dass es so etwas tatsächlich noch gibt.

    Zuschaltbarer Allrad kommt vom Peugeot J5.

    VG von Torti:)

  • Alles klar Danke, das ist ein seltener J5 Allrad ohne Mitteldifferential oder Visco , der ist aber nur auf schlüpfrigen Terrain einsetzbar und zuschaltbar . Ehrlich gesagt wüsst ich nix das es so etwas gibt , auch weil das müsste dann im Getriebe selbst verändert werden , der Vorderantrieb geht ja direkt vom Differential aus und nicht über einen Nebenantrieb . Die einzige Möglichkeit meiner Meinung wäre das Differential kürzer zu übersetzen , die originale Übersetzung bei den Allrads war 12/62 . es gibt noch ne kürzere 13/73 Abstufung wie in den 1,9 Dieseln und Benzinern montiert wurde .Das würde aber die Höchstgeschwindigkeit auf 110 Kmh begrenzen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Noch ne Frage: Hast dein Getriebe umbauen lassen ? Denn dann könntest auch die längtse Übersetzung verbaut haben mit 13/62 . die war beim 2,5 Td nicht unüblich , wäre aber für einen Allrad völlig ungeeignt weil der erste dann viel zu lang wäre . Weiss da wer bescheid oder hat die Zähne gezählt ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl-it,

    mit dem Differential ist schon die große Untersetzung 13/73 drin. Der 5.Gang ist lang übersetzt (0,733) und mit den 215/75R16 ist die Höchstgeschwindigkeit ausreichend. Musste den 2.5TD eh mit einem Ladeluftkühler ausstatten und die Gemischsteuerung ein bißchen anpassen, dass die Rollwiderstände und Reibungsverluste etwas kompensiert wurden. ;)

    VG von Torti:)

  • Komm jetz nicht mit , 13/73 ist die kürzeste Übersetzung vom Differenzial , was bedeutet lang vom 5.? 33/43 oder 33/45 , 0,733 sagt mir gar nix

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ok , habs nachgerechnet 0,74 nur auf die Zahnradpaarung bezogen wäre bereits der längere 5. mit 45/33 . somit hättest das kürzeste Differential mit dem langen 5. Gang . mehr wird nicht machbar sein . bedanke mich für die Infos und wünsch Glück bei der Suche Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Torti,

    interessante Sache Das.

    Habe solch ein 4x4 Getriebe, -Sys., erst ein Mal im Netzt gesehen, gefunden, in einem Thread in dem es um einen Schaden und dessen Reparatur ging.

    Der Thread endete leider nicht vollständig. Mmn, war dort auch von einer zwischen Motor und Getriebe dazwischen gesetzten Untersetzung die Rede.

    Habe bei mir das wohl eher bekannte, von Steyr-Puch entwickelte Dangel-System verbaut, bei dem das Getriebe, zu dem bei Dir verbauten offensichtlich schon vom Gehäuse her, differiert. Weiterhin für den HA-Antrieb, im Korb unter dem Fzg., eine Viscokupplung verbaut ist.

    Mit Deinen Übersetzungsproblemen komme ich gedanklich inicht ganz mit. Bei mir ist die Standardübersetzung 12/62 im Diff verbaut, womit mir die Motordrehzahl zur Autobahngeschwindigkeit von vll. 100kmh schon recht hoch liegt, weshalb der Wechsel des 5.G-Radpaar auf 45/33, was zur jetztigen Übersetzung, einen Ü-Zuwachs von 1,30Periode, zu 1,3636Periode ergibt.

    Mmn, ist die Berechnung 0,733 verkehrt herum gemacht !?

    Zur wahren "Geländefähigkeit", kann man geteilter Meinung sein. Ein Expeditionsmobil wirst Du aus einem Leiterrahmenfahrzeug mit fest aufgesetztem kasten, eher nicht herzaubern können, ohne dass Dir die Kiste zerbröselt.

    Zur alleinigen Reduktion der Fahrgeschwindigkeit, wäre solch eine Untersetzung sicherlich dienlich.

    In einem anderen Thread geht es gerade um die Bestellung einer Diffsperre für das VA-Diff des Fiat 230. Habe dazu allerdings momentan keine nähere Kenntnis, ob man den Korb auch in das 280 / 290-Getriebe verbauen kann.

    Dazu vorhandene infos im Forum sind einiges alt, müsste, bzw. könnte, man ggf. suchen.

    Hast Du bei Dir die 16" Standardfelgen an Deinem Fahrzeug montiert?

    Halte uns bitte auf dem laufenden, mit Deinem interessanten Projekt :wink

    Gruss Emil

    Üps, Sorry. Da hat sich weiter oben gerade ein Fehler eingeschlichen , die benannten Ü 5.G, sind die original verbauten.

    Es geht, wird, noch länger :)

  • Ja , die berechnung ist verkehrt rum , deshalb war ich auch irritiert anfangs , und ja ,eine untersetzung wär eigentlich nur zwischen Motor und Getriebe möglich , hab sowas aber nie gesehen , falls mir was unterkommt sag ich auf alle Fälle bescheid , und nein , das Differential vom 230 wird auf keinen fall da reinpassen , völlig andere Kirche

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo liebe Ducato-Freunde,

    vielen Dank für die Infos.

    Was die Bestimmung der Übersetzung betrifft, da habe ich mich am Werkstatthandbuch orientiert. i<1 bedeutet für mich Übersetzung ins Schnelle. i>1 bedeutet entsprechend Übersetzung ins Langsame bzw. Untersetzung. Klang für mich plausibel. :)

    emil77b: Stahlfelgen Neu 6Jx16H2 5x118mm ET50 GM Opel

    VG von Torti:)

  • Moin Torti,

    darf man fragen wer den Allrad-Umbau realisiert hat?

    Betr, der Opel Stahlfelgen, kenne ich die vom Vivaro in benannter Größe.

    Allerdings haben die nicht die erforderliche Traglast !?

    Gruss Emil

  • Moin Torti,

    da hast Du was Feines zusammengebaut , Respekt.

    Frage, wie verhält sich Dein Fzg mit der Höherlegung im Fahrbetrieb?

    Denke Du meinst speziell die Höherlegung an der VA, hinten kommts ja eh ca. 6cm hoch mit der angetriebenen Achse ?

    Gruss Emil

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    ja, das Basteln an der Kiste macht echt Spass und man lernt jeden Tag dazu. :)

    Karl-it: Das Schaltgetriebe habe ich nicht aufgemacht, das war von der Übersetzung schon so. Ich habe nur geprüft, ob das 4x4-Differential mit dem großen Zahnrad auf das treibende Rad gut passt.

    emil77b: Ja, das Fahrverhalten ist schon gewöhnungsbedürftig, Durch die Höherlegung vorne bei original Lenksystem ist ein erhöhtes Eigenlenkverhalten zu bemerken, geht in Richtung übersteuernd. Am Anfang hatte ich bei der Höherlegung auch die Spur-/Lenkstangenköpfe vertikal verlängert. Da war das Fahrverhalten sehr gut. Allerdings ist mir das Teil im Gelände gebrochen und ich wollte da kein Risiko mehr eingehen. Deshalb nun wieder mit Originalspurstangenkopf. Wenn ihr da eine Idee hättet, wie man die Lenkung da geschickt an die 30mm höhere Situation anpassen könnte, würde mich freuen. :)

    VG von Torti :)

  • Da hast jetzt mal meinen vollen Respekt und Hochachtung für diese Arbeit , ich kann gar nicht glauben daß das so reibungslos ging , die gehäusehälften sind aufeinand eingeschliffen , heisst ein fremdgehäuse passt nur bedingt oder mit nacharbeitungen , die Abstufung 13/73 ist extrem selten in den 2,5 getrieben und wurde nur im 2,5 saugdiesel 18Q montiert , davon gibts nicht viele . Alles zufälle ? Wünsch Dir von herzen daß alles reibungslos funktioniert und ewig hält und viel Spass damit hast , Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)