Zufriedenheit mit 6d temp Fahrzeugen

  • Ist wohl so. Ich habe auch den alten Euro 6 und bin sehr zufrieden. Mal sehen, wann die ersten Auflagen kommen.

    Martin

  • Ich sehe dies zurzeit noch relativ entspannt. Ich hatte einen VW Passat...den kleinen Stinker / die Skandalnudel. Panik habe ich geschoben. Die Umwelthilfe malte Szenarien an die Wand, die einem mehr als nur Angst machten...und die Politik sattelte bei diesem Pferd auf. Habe dann total verblendet meinen Passat wegen der drohenden Fahrverbote unter Preis verkauft. Der läuft jetzt in Slowenien :)

    Und: Viele Euro 5 Fahrzeuge (auch Passat) fahren heut durch die Städte. Und da wo ich mit userem Wohnmobil hin möchte gibt es eigentlich keine Fahrverbote. Aber fliegerbaer hat Recht.....du kannsdt dich nch so umweltbewusst verhalten / einkaufen und eine Menge Geld ausgeben, der Gelackmeierte bist du in recht kurzer Zeit. Da war doch noch der Fiat Ducato-Skandal.......

  • Hallo,

    unser 140'er mit 6d temp und Schaltgetriebe vom Januar 2020 hatte auch sofort nach 150km die Motorleuchte an, am nächsten Tag kam die Rückruf-Post.

    Seitdem ist alles OK, nach 3500 km 8l AdBlue nachgetankt (wer weiß, ob der Tank vorher voll war?) - Jetzt hat er fast 5000 km auf der Uhr und steht seit fast zwei Wochen beim Fiat professional Service wegen des Achsschenkel-Rückrufs. Auf der Autobahn ca. 9,5-10l Verbrauch bei 120-130 km/h Durchschnitt, da kann man nicht meckern. Die Kiste läuft rund, lässt sich locker fahren, macht einfach Spaß.

    Morgen holen wir ihn beim Service wieder ab.

    Viele Grüße aus Südbaden



  • Wir fahren einen Eura mit 160PS und Wandlerautomatik. Unser Fahrzeug wurde 05.2020 zugelassen. Wir haben das gleiche Problem und das jetzt insgesamt 4mal hintereinander. Bis ca.7TKM lief das Fahrzeug problemlos. Mittlerweile haben wir 11TKM hinter uns und sind 4mal von der Fehlermeldung "Start/Stop nicht verfügbar, AdBlue System überprüfen lassen..." überrascht worden. Es ist so ziemlich alles getauscht worden:

    - Partikelsensor 4mal

    -Urea Düse 3mal

    -Kabelbaum ist überbrückt worden, kein Fehler

    -Eco Schalter ist getauscht worden

    -AdBlue Schläuche sind erneuert worden

    -AdBlue Tank ist gespült worden

    -AdBlue Steuergerät ist getauscht worden

    Um dies alles umzusetzen ist die Vorderachse mehrmals ausgebaut worden. Das Fahrzeug war ca. 2Monate in verschiedenen Werkstätten.

    Ergebnis: Die Fehlermeldung kommt immer wieder. Das Wohnmobil steht aktuell wieder in der Werkstatt.

    Sind Eure Fehler mittlerweile behoben? Und wenn ja durch welche Lösung?

    Gruß

    Stephan

  • Alles gut! Ich habe unseren 2012er 150PS 6-Gang mit 169TKM verkauft und ärgere mich jetzt schwarz, wir hätten einfach weiterfahren sollen.

    LG Stephan

  • Hallo zusammen,

    ich fahre auch einen 140PS mit AdBlue als 6dtemp EZ 05/2020 (Auslieferung im März direkt vor der ersten Corona Pause)

    Einige Probleme habe ich auch hinter mir, die wurden aber allesamt von Fiat erledigt:

    - Sensoren im Abgasstrang nicht fest gezogen - Abgase im Innenraum durch die Lüftung

    - Sensoren im Abgasstrang die 2. nicht festgezogen - wieder Abgase im Innenraum durch die Lüftung

    - Klimaanlage ohne Befüllung

    Bisher noch keine weiteren Probleme und auch keine Meldungen/Briefe o.ä. zu Rückrufaktionen

    Wir haben letztes Jahr ca. 7500km gefahren. Keine weiteren Ausfälle oder leuchtende Warnlampen im Cockpit :P

    Verbrauch auf 100 km ca 10 Liter bei Geschwindigkeiten so um die 100 - 120 km/h

    AdBlue finde ich schon recht viel, ich habe 2x 10L und 1x 5L aufgefüllt, wobei er jetzt voll sein dürfte.... Mein PKW nimmt weit weniger.


    Grüße :winkaus Minden Westfalen

    Jürgen

    EDIT: Text gekürzt, da nicht zum Thema gehörig und im anderen Thema schon beantwortet wurde: Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. April 2021 um 15:32)

  • guten abend

    gestern ad blue anzeige bei 5340 km.

    auf dem weg von der südpfalz bis berlin keine tanke mit ad blue gefunden, deshalb bei shell 5 liter kanister gekauft

    ( wei dA EIN RÜSSEL DRAN WAR das verschließteil sitzt ziemlich weit hinten ) eingefüllt, die anzeige leuchtet noch immer, werde noch mal 5 liter nachfüllen oder eine tanke finden.

    volker

  • Liebe Community,

    ich bin neu im Forum und suche eure Hilfe.

    Ich habe den Verdacht, dass die Basis meines Carados A361, 160PS/Wandler, Bj. 05-2020, Fahrgewicht ca. 3.250kg, nicht in Ordnung ist. Am Aufbau/Ausbau von Capron gibt´s nichts Wesentliches zu reklamieren, ist einfach grundsolide gemacht.

    Bei KM-Stand 2250 hatte ich wie viele von uns die Fehlermeldung des Partikelfiltersensors. Bis zu dem Zeitpunkt bin ich bei moderater Fahrweise (90/km/h) mit 10,5 ltr. Diesel gefahren. Die Performance des Motors/Getriebe ließ allerdings von Anfang an etwas zu wünschen übrig. Zähe Beschleunigung, extremes Abfallen der Kraft schon an geringen Steigungen. Seit dem Senorwechsel bewegt sich der Verbrauch bei ca. 12,5 ltr./100km. bei gleicher Fahrweise. Der Adblue Verbrauch lag vorher bei 1,8% des Kraftstoffverbrauchs, jetzt bei 4,2%.

    Fiat hat mich wegen geringer Laufleistung erst mal vertröstet. “Er läuft sich noch frei” Habe jetzt 8.400 km zurückgelegt und es ist von einer Änderung nichts zu spüren. Ein zähes, raues Antriebs-Erscheinungsbild. Auch musste ich feststellen, dass der anfänglich deutliche Unterschied der Fahrmodi Normal und Power nicht mehr vorhanden ist. Nur im Eco-Modus schaltet das Getriebe einen Gang höher. Eco ist aber nicht zu gebrauchen, da ich damit nur schwer anfahren, bzw. Tempo 90 nicht halten kann, er schaltet immer rauf und runter.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Basisfahrzeug gemacht?

    Grüße Joggel

  • Leider haben die „ neuen „ 6 d temp Motore wohl ( lt Aussage hinter vorgehaltener Hand eines Fiat Proffesionell Meisters ) halt auch so einige Probleme.

    Also gegenüber den vorherigen „ Schummelversionen „ keine wirklich bessere Situation für alle Käufer , denn hier sind gerade mal die ersten „ Erfahrungsberichte“ publik geworden.

    Es geht also wohl munter weiter bei den „ Skandalen „

    Da sind die zu erwartenden AGR Probleme wohl noch das geringste Übel.

    Wie auch immer , die Dummen sind immer die Käufer .

    Und das quasi durch die Bank bei allen „ letzten „ Modellen und Motorversionen.

    Ein echtes Trauerspiel.:(:(:wink

    Martin

  • Wir haben auch den 160 PS mit Wandlerautomatik. Das Fahrzeug läuft super, 3x auf Holz geklopft. Der Verbrauch hat sich nach der Sensor Rückrufaktion auch nicht geändert, liegt nahe an 10 Liter. Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass es da so unterschiedliche Qualitäten gibt.

    LG Thorsten

  • ..... Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass es da so unterschiedliche Qualitäten gibt.

    LG Thorsten

    :) Das ist genau das :)

    was ich auch nicht verstehen kann.

    Bei 2 nahezu gleichen Fahrzeugen gibt es himmelhohe Unterschiede nach diesen Updates,

    alles seltsam, oder ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Liebe Community,

    ich werde jetzt Fiat offiziell die Mängel schriftlich mitteilen, um eventuelle Garantieansprüche aufrecht zu erhalten. Mein Duc ist jetzt ein gutes Jahr alt und man weiß ja nie wie Fiat auf weitere Reklamationen reagiert.

    Sollte einer von euch bei seinen Reklamationen Unterstützung brauchen, oder vielleicht kann mir jemand seine eigenen Erfahrungen und Lösungen mitteilen, so möge er sich bei mir melden. Meine Kontaktdaten sind offen.

    Grüße und allzeit gute Fahrt

    Joggel

  • Hallo Forum

    Bin stolzer Besitzer einer 160 6dtemp 9gang Automatik Ducato Tupperware

    Sky Ti 650 MEG noch 3,5t (05.2020)

    1. Rückruf nach 3 Monaten _Kabel an der Lichtmaschine mit Brandgefahr.

    Passte ganz gut, der Besuch beim Freundlichen, (Gibt es den), weil da das mit dem Getriebe war. Abscheppen nach Ausfall Getriebe.

    Sonst alles im Lot.

    Bis jetzt 12500 KM

    Im Schnitt 9,5 l/100

    Adblue alle 3500 Km ca. 10l

    Anmeldung zum Aufrüsten (4t)

    Beim Umrüsten auf LK130 und Tragfähigere Orig. Fiat Felge kläglich an Fiat, TÜV und dem freundlichen "ich versteh nicht was sie wollen" gescheitert.

    2.Das letzte Adblue nachfüllen ist aber

    Gerade ein Disaster.

    Nach dem Tanken geht wie immer die

    Warnlampe aus.

    Start, nach ca. 200m Lampe bernstein geht an, 5l Adblue nachtanken steht im MickyMausKino.

    Parkbucht gesucht, Motor noch mal

    Aus, 2 Minuten gewartet und dann

    .........??

    Nach dem assistance web anruf

    Abschleppen zum Prof. FIAT.

    Montags via. TELE. beim Netten.

    TIPP 1 Adblue Überfüllt

    Das Kriegen wir hin

    Ultraschallfüllanzeige geht

    Tank entleert, Aufgefüllt und

    Geht .... NICHT.

    Na dann, auf in nächste Woche.

    ANDREAS langsam unter 250 Puls.

    Andreas an aus dem Sauerland

    Ducato 2.3 aus 2020 an einem Knaus Ski Ti :)

  • Da Lob ich mir mal meine Probleme mit ein paar sich ablösenden und schlecht verklebten Folien .:):wink

    Auch wenn die Anwälte für meinen Euro 6 ( ohne d temp) aus 2018 schon wieder angeblich überall in den Startlöchern stehen um Fiat zu verklagen.

    Wie auch immer , wir Endverbraucher werden immer mehr und öfter als „ Testfahrer“ missbraucht und baden die unausgegorenen Fehler der Herrsteller aus.:thumbdown::thumbdown::cursing::haha

    Martin

  • Hallo.

    so ist das Leben, eben noch ein Neuer und jetzt schon wieder ein Alter....

    man müßte mal die Motoren von Citroen und Peugeot daneben sehen.....

    So long KH