Truma C3400 ohne Wasser betreiben

  • Naaabeeeend , der fragende Loenne schon wieder :wink

    diesmal Heizung ....... laut Bedienungsanleitung kann man die Truma c 3400 auch ohne Boiler(sprich Wasser) betreiben - hat da einer von Euch Erfahrungen ? Mir fehlen da Vorgaben wie ich da vorgehen soll, einfach nur Gasflasche dran und dann Feuerfrei ???? Ich möchte halt nix kaputt machen - ist meine erste Trumatic C

    Danke und schönes Wochenende :ja

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Der eingebaute Boiler wird über Wärmeleitplatten beheizt, ist der Boiler leer so geht die Wärme ins Nichts.

    Also kein Problem.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Danköööö , funzt wunderbar - bis auf die lange Wartezeit :pinch: bis dann warme Luft kommt .....

    So long , der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Tach

    Lange Wartezeit ? Was ist lange ?

    Wenn ich meine ein schalte und das Temperatur Wahlrad bis zum Endanschlag drehe dauert es etwa 2-3 min, eher weniger,bis warme Luft kommt.Das geht ruck zuck in der zweiten Brennerstufe.

    Gruß roma

  • Hallo roma,

    fühlbar warm nach ca 45 min , vorher nix - kein Gebläse, keine warme Luft -, allerdings waren es -6 Grad....

    Habe das aber schon öfters gelesen, in dem Zusammenhang aber mit Wasser im Boiler.

    Gruß loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Hallo roma,

    fühlbar warm nach ca 45 min , vorher nix - kein Gebläse, keine warme Luft -, allerdings waren es -6 Grad....

    Habe das aber schon öfters gelesen, in dem Zusammenhang aber mit Wasser im Boiler.

    Gruß loenne

    Hallo Ioenne,

    Wasser im Boiler bei -6 Grad ist eigentlich nicht möglich, vorher öffnet das Sicherheitsventil und der Boiler entleert sich.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Tach

    @ Loenne

    Wenn man die Heizung einschaltet zündet sie sofort,fährt dann je nach Temperatur Vorwahl und vorhandener Raumtemperatur hoch.

    Erst Heizstufe 1 dann etwas verzögert Stufe 2 .Nach einiger Zeit wieder zurück nach1 dann nach erreichen der Wunsch Raumtemperatur aus.Fällt die Raumtemperatur so um 3°bis 5° zündet wieder Stufe 1.Dabei sollten alle Ausströmer offen sein.

    Was machst du da ,damit das nicht so abläuft wie es soll ? Boilerbetrieb gewählt?

    Aber es kann auch am Wahlrad liegen bzW am Drehwiderstand dahinter.Mal einige male bewegen von Endanschlag zu Endanschlag ,Staub auf der Schleifbahn wird dann (hoffentlich) entfernt.

    Gruß roma

  • fühlbar warm nach ca 45 min , vorher nix - kein Gebläse, keine warme Luft

    Hast Du den rechten Schiebeschalter auch nach oben gedrückt und nicht nach unten ? Nach oben : Winterbetrieb, also Heizung und Boiler, wobei das ohne Wasser uninteressant ist. Der linke waagerechte Schalter ist für die Wassertemperatur Boiler, also in Deinem Fall auch unwichtig.

    Eigentlich sollte, wie schon von roma beschrieben, das Gebläse dann innerhalb kurzer Zeit, wobei das schon mal 30 sec. sein können, anspringen und unmittelbar danach auch die Zündung/Brenner. Warmluft sollte dann nach spätestens 2-3 min an den Auslässen fühlbar sein, wobei die natürlich auch geöffnet sein müssen.

    Das mit den verschlossenen Lüftungen passiert selbst alten Hasen noch.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    neben den schon genannten Ursachen könnte es auch noch einen weiteren Grund dafür geben, dass eine Trumatic auch bei großer Kälte nicht auf volle Leistung hochläuft: Falls sich eines der Warmluftrohre direkt an der Heizung aus dem Flansch gelöst hat, so dass die Heizung ihre gerade erst erzeugte Warmluft gleich wieder einsaugt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke erstmal für Eure Hilfe,

    also , aufgrund der Temperaturen Heizungsbetrieb ohne Wasser, rechter Schieber nach oben = Winterbetrieb , linker Schieber auf 60 Grad - alle Auslässe geöffnet , akkustisch Heizung in Betrieb, kein rotes Lämpchen , nach ca einer halben Stunde fühlen gegangen - nix warm im Womo , am Boiler warm - aber sonst nix ....... nach einer weiteren viertel Stunde dann STRIKE , Warmluft deutlich spürbar ....... den ganzen Tag dann muggelich warm ohne irgendwelche Aussetzer. Ich werde kommendes WE mal alle Abgänge rund um die Heizung kontrollieren und dann berichten ......... man möge mir eventuelle Anfängerfehler nachsehen da ich mit so modernen Hightec-Anlagen keine Erfahrungen habe , unser T3 Camper ist nochmal 9 Jahre älter .....

    Gruß der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Tach

    Schieber wählt die Wassertemperatur! Die Heizung wird mit dem Drehrad eingestellt.Je nach Ausführung sind dort Temperaturen oder nur Zahlen aufgedruckt, Baujahr abhängig.Wird das Rad nach links zum Endanschlag gedreht und der Schiebeschalter zeigt auf den Ofen dann geht die Heizung in den Max Betrieb erst Gebläse langsam dann Zündung und stufe 1,danach hochfahren in die zweite Heizstufen.Das hört sich an wie ein Düsentriebwerk.Die Heizung versucht jetzt etwa 32 Grd C in's Mobil zu bringen.Stellrad zurück auf die Mittelstellung drehen dann macht es klack und Stufe 1 bläst bis etwa 22°, geht dann in aus.

    Versuche es mal.

    Roma

  • Hallo loenne,

    mache mal ein Foto vom Bedienteil, wenn Du die Heizung eingeschaltet hast, damit wir sehen wie die Schalter und das Stellrad stehen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo loenne,

    mache mal ein Foto vom Bedienteil, wenn Du die Heizung eingeschaltet hast, damit wir sehen wie die Schalter und das Stellrad stehen

    Hallo tec, hallo roma

    Stellrad war auf Max Position und der Schieber auf Winter ...... Foto kann ich erst Freitag nachreichen.

    Gruß vom loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Hallo Zusammen,

    kann mich nur anschließen.

    Bei -4 bis + 16C° 45 Min. Für mich top i.o.

    loenne schreibt, dass es sehr lange lange dauert, bis überhaupt warme Luft aus den Düsen kömmt. Das der Wagen dann auch noch um X Grad wärmer werden muss, kommt erst danach.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • .... kurzes Update , Heizung heute nochmal angeworfen nach ca 10 Min kam die erste Warmluft , also alle i.O.

    Danke für Eure Hilfe und einen schönen sonnigen Sonntag wünscht der loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint: