Alde Heizung undicht

  • Hallo ! Es ist Frostschutz ausgelaufen und im Bereich des Kessels ist es naß das Womo ist ein Flair und 25 Jahre alt . Wie kann der Schaden behoben werden wer hat da Erfahrungen?

  • hallo

    fülle bitte auch dein Profil aus - ist für Antworten sehr hilfreich

    gehe dazu auf der Hauptseite , links neben der Glocke auf dein Kontrollzentrum und dann 1. Zeile --> Profil bearbeiten → und scrolle ganz nach unten und füll dein Profil aus.

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo ich hoffe es ist nicht mein alter Flair.Also könnte es sein ,dass es ein Frostschaden ist Brauchwasser nicht richtig abgelassen .Könnte den Kessel zerstört haben .Dir bleibt nichts anders über als das Teil auszubauen,komplette Heizung raus und das Leck zu suchen .Und abzudichten.Die Heizung hat kein Drucksystem ,so wie zuhause,funktioniert aber genauso.Es könnte auch nur ein Anschluss an der Heizung sein .

  • Hallo ! Es ist Frostschutz ausgelaufen und im Bereich des Kessels ist es naß das Womo ist ein Flair und 25 Jahre alt . Wie kann der Schaden behoben werden wer hat da Erfahrungen?

    Einfach Super :klatschdie Anfrage und Beschreibung:?:.

    Bilder würden wahrscheinlich gut tun.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich immer wieder , warum antwortet Ihr auf solche Posts überhaupt. Ich denke wenn so etwas ignoriert würde , denken die Ersteller mal darüber nach was Sie falsch gemacht haben.

    Nur meine Meinung,Gruß Bernd

  • Hallo meine Alde Heizung ist wieder dicht,ich habe das Wasser abgelassen,und mit Kühlerdichtmittel vermischt,wieder eingefüllt und die Heizanlage entlüftet.Wie lange es dicht bleibt wird sich zeigen.

  • Hallo

    Kühlerdichtmittel !!!! Ganz schlecht wie der Name sagt macht dicht d.h. deine Umwälzpumpe die Heizkörper werden zu gesetzt ,der Durchlauf der Flüssigkeit reduziert ,irgendwann fällt die Heizung kompl. aus.

    Auch bei eine undichten Motorkühler niemals Kühlerdichtmittel verwenden, gleicher Effekt, Kühler im inneren dicht Thermostat dicht Motor heiß dann kaputt.,


    Gruß Mitsch

  • Würde ich jetzt so nicht pauschal sagen.

    Ich hatte bei einem Auto auch einen leicht undichten Kühler, nachdem ich das Zeugs ins heisse Kühlwasser gelassen habe, war der Kühler fortan dicht, habe auch keine anderen Probleme im Kühlkreislauf gehabt. Auch kein Überhitzen des Motors.

    Ist allerdings schon eine Weile her.

    Ob ich es in die Alde kippen würde, mmh, weiß nicht...

  • Hallo esy, las dir nix erzählen um mit den Worten von Dietmar zu sprechen.

    Da wird definitiv nichts passieren.

    Habe auch Erfahrung mit Kühlerdicht nie was passiert an den Motoren und das mal ein Thermostat kaputt geht ist normal aber nicht von Kühlerdicht.

    Was die Umwälzpumpe und Keizrohre bei deine Alde angeht, die durchlässe sind viel zu groß als das sie sich zusetzen mit Kühlerdicht.

    Viele Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,

    die Aussage ist viel zu Pauschal. Bezahlst Du Mitch den Schaden wenn doch was an der Heizung , Pumpe oder Konvektoren passiert.

    Die richtige Vorgehensweise wäre die Undichtigkeiten zu lokalisiere und zu beseitigen.

    Sonst kann unter Umständen der Wasserschaden recht teuer werden.
    Gruß Bernd

  • Bernd, aber zu sagen, das taugt nix, ist auch zu pauschal;)

    Ich wäre vorsichtig, im Notfall ist das aber besser als irgendwo ohne Heizung zu stehen.

    Zu Hause, in Ruhe, würde ich auch erstmal nach dem Leck schauen..

  • Hallo, hatte plötzlich starken Verlust an Alden-Glykol-Flüsssigkeit... Musste 1,5 Ltr nachfüllen; leider keine Undichtheit gefunden. Fahrzeug nach 6 Jahren zum Glykol-Wechsel in die Werkstatt gebracht und diese hat nach 2 Tagen den Fehler gefunden. Es ist ein undichter Ausgleichsbehälter und daher diese Verluste, Flüssigkeit läuft schön in die Verkleidung und Boden... Man sieht es nicht! Nun warte ich auf das Ersatzteil vom Hersteller und hoffe danach wieder auf weitere 5 Jahre RUHE.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Dietmar,

    Bist Du wirklich der Meinung , man kippt in die Alde Heizung Kühlerdicht und alles ist gut.

    Kann ja jeder machen was er möchte, ich bezog mich ja auf die Aussage von Kurt“ kann nichts passieren „

    Ich würde so eine Aussage nicht tätigen.

    Gruß Bernd

  • Bernd, soll ich mich jetzt zitieren?

    >>Ob ich es in die Alde kippen würde, mmh, weiß nicht...

    Aber im Notfall, bei einem kleinen Leck in the middle of nowhere, würde ich es vielleicht wagen. Was kann passieren? Es ist ja kein Motor, es ist eine Pumpe (Kann man zerlegen), ein Brenner und ein paar Konvektoren.

    Da wird schon nichts kaputt gehen bzw. sich komplett zusetzen.

    Aber natürlich würde ich erst mal zusehen wo es herkommt und nur im Notfall zu solch einem Mittel greifen.

  • Meine Alde ist noch dicht,aber die Heizleistung dürftig deshallb habe ich eine 10 w Umwelzpume eingesezt und es wird schnell warm in der Bude.Der Heizkessel war laut Alde irreparabel und müste durch ein Neugerät ersetz werden zu Kosten von ca 4000 € da bin ich mit dem jetzigen Zustand hoch zufrieden!

  • Hallo ess,

    Könntest du zu der Umwälzpumpe mir ein paar Infos geben?

    Bei mir ist dieser Quirl verbaut. Der rattert leicht und das nervt nachts. Ich habe schon gehört das einige direkt beim Ausgleichsbehälter eine Warmwasserpumpe verbauen. Die sind leiser und effektiver. Daher suche ich nach Infos.

    Grüße Rainer

  • Hallo ess,

    Könntest du zu der Umwälzpumpe mir ein paar Infos geben?

    Bei mir ist dieser Quirl verbaut. Der rattert leicht und das nervt nachts. Ich habe schon gehört das einige direkt beim Ausgleichsbehälter eine Warmwasserpumpe verbauen. Die sind leiser und effektiver. Daher suche ich nach Infos.

    Grüße Rainer

    Schau mal hier

    Gruß
    Klaus ;)

  • .Der Heizkessel war laut Alde irreparabel und müste durch ein Neugerät ersetz werden zu Kosten von ca 4000 € da bin ich mit dem jetzigen Zustand hoch zufrieden!

    würde mich mal interessieren was da tatsächlich irreparabel ist.

    Ich kann mir vorstellen alles ist zu reparieren, gutes Schweißgerät und guter Schweißer..

    rainer, ja wir haben eine 12V Warmwasser Pumpe anstelle des Quirls drin, die wurde schon serienmäßig eingebaut. Diese summt nur leicht und soll auch standfester sein.

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…AiABEgLvzfD_BwE

    Ich hatte schon mal gesucht nach einer Alternative, 300.-Ocken für dieses Wamwasser "Pümpchen", da ist der 200% Alde Aufschlag mit drin.

    Da reicht ja auch eine Pumpe einer Standheizung, diese pumpt ja die gleiche Flüssigkeit mit gleicher Temperatur. Und sollte wesentlich preisgünstiger zu haben sein.

    Gibts Noname für nen Fuffi