Riemen quietscht bei 2.3er Ducato

  • Hallo zusammen,


    Mal eine Frage. Ich habe eben meinen fast neuen Ducato 2.3 140 PS bei -13 Grad mal gestartet.
    Beim Starten hat er ordentlich gequietscht für ein paar Sekunden mit schönen Gummigeruch im Anschluss. Ich gehe mal davon aus, dass es der Keilriemen war, aber schon komisch...


    Hat das noch wer bei seinem Ducato bei solchen Temperaturen?
    Meiner hat keine 10.000km runter bei 8 Monaten alt...

  • Hallo Chris,hab ich meinen Ducs noch nicht erlebt,ist natürlich auch sehr kalt.Solltest Dich aber bei den wenigen Km mit Deiner Werkstatt unterhalten,nur das du beruhigt bist.

    Gr Egon

  • Da wird irgendeine Rolle vor Kälte geklebt haben oder es ist irgendwo Wasser gelaufen, was gefroren war und der Riemen ist dann "rübergerutscht". Wenn du damit in die Werkstatt kommst, ist die Kiste warm und "kein Fehler bzw. Defekt zu erkennen". Da hast du 'ne halbe Stunde Arbeitslohn auf der Rechnung und gut ist's.... Übrigens ist es für den Motor schädigender, ihn einfach mal zu starten um zu schauen, ob's geht. Dann solltest du ihn auch warm fahren....

    Also, lass ihn frieren und wenn's warm wird, fahr ein großes Stück!!

    Gruß Bernd

  • Und wenn das Wasser auf den Zahnriemen gelaufen und dann gefroren wäre, hättest du jetzt einen schönen kapitalen Motorschaden.:):wink

    Siehe zahlreiche Beiträge hier über den 250 er

    Martin

  • Nicht ist schädlicher für einen Motor, als ihn im kalten Zustand zu starten. Ich verstehe nicht,

    dass man das macht, wenn das Auto nicht wirklich gebraucht wird.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Nicht ist schädlicher für einen Motor, als ihn im kalten Zustand zu starten. Ich verstehe nicht,

    dass man das macht, wenn das Auto nicht wirklich gebraucht wird.

    In welchem Zustand sollte der Motor denn im Winter gestartet werden? Nicht jeder hat eine Motorvorwärmung ( Webasto oder Ebersbächer Standheizung ) in seinem Fzg.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • In welchem Zustand sollte der Motor denn im Winter gestartet werden?

    Wat mut dat mut ---

    wenn's denn sein muß, dann muß man halt starten - dann aber unbedingt richtig warm fahren!

    Auf jeden Fall ist der Motorverschleiß bei kaltem Start am größten

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Ok, sorry, ich hatte das so verstanden, dass der Chris den Motor gestartet hat, ohne danach das Womo auch zu fahren..

    Ich kenne einige, die meinen. das Auto bei Nichtgebrauch hin und wieder starten zu müssen.....:(

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Wird wohl so sein, dass eine Rolle festgefroren war. Was nicht sein darf und sollte.

    Und wenn es nach Gummit roch, wird am Treibriemen Abrieb entstanden sein. Ob der den Riemen nun gleich unbrauchbar macht, sei dahingestellt.

    Wenn das Fahrzeug so neu ist, besteht doch Garantie. Dann wäre ich ganz schnell bei Fiat und würde das klären lassen.

    Motoren müssen doch auch bei stärkeren Minusgraden starten können.

  • Ich lasse das mal zur Sicherheit checken. Garantie ist eh drauf.
    -13 Grad kommt schon mal vor wenn ich im Winter unterwegs bin. Meine vorherigen Diesel hatten damit bisher auch keine Probleme.

  • Diese Woche gab es die Auflösung. Bin im Winter nicht mehr dazu gekommen, den Wagen mal kurz checken zu lassen. Die Tage ging dann aber bei 29 Grad die Klima nicht mehr. Ab in die Werkstatt.
    Diagnose: Keilriemen der Klima fehlt...

    Ohne Worte und laut Werkstatt kein Garantiefall. 11 Monate altes Fahrzeug und 9.000km auf der Uhr geht als Verschleiß.. habe heute mal eine schönen Brief an Fiat aufgesetzt.

  • Das kann ich nicht glauben, ich arbeite bei Fiat und es gibt eine Interne Information dazu, lasse dich nicht beeindrucken , zahle die Rechnung nicht !

    War es eine Fiat Professional Werkstatt ? Nur diese kann Garantie abrechnen !

  • Ich musste schon zahlen um mein Fahrzeug zu bekommen. Die Lady musste es abholen..
    kannst Du mir sagen wie die interne Information lautet? Das wäre hilfreich.

    Ich bin eh noch nicht fertig mit der Werkstatt, weil der Preis auch völlig überzogen war. Ca 300€


    Ja es war eine Fiat Professional Werkstatt.

    https://www.sedlmeier-lkw-service.de/

    Das ist nicht meine Stammwerkstatt.
    Musste da nur hin weil meine Montags zu hat.

  • Du hast volle Garantie und das läuft unter Garantie, es geht hier sicherlich um einen eingefrorenen Kompressor , durch Wassereinbruch !

    Verlange den Außendienst Mitarbeiter und bespreche diese Sache mit diesem !