Temperatursensor am Batteriepol

  • Hallo, ich möchte den Temperaturfühler meines MPPT-Solarreglers wie gehabt an der Aufbaubatterie anschließen. Ich habe nun eine zweite 95Ah AGM-Batterie eingebaut, parallel geschaltet und einen Batteriecomputer mit Messshunt montiert. Meine Frage dazu: Kann ich den Temperatursensor, trotz BC auch an einen Minuspol der Batterien, also VOR dem Shunt anschließen??? Die Minuspole sollen ja vor dem Shunt eigentlich frei bleiben.

    Der Temperatursensor führt aber doch meines Wissens nach keinen Strom, der dann auch vom Shunt gemessen werden sollte, oder sehe ich das falsch??? Für den Anschluss an einem Pluspol der Aufbaubatterien ist das Kabel leider zu kurz, oder kann ich dieses auch verlängern???

  • Hallo,

    über den Temperatursensor fließt tatsächlich kein Strom, von daher ist es also egal, wo er angeschlossen wird.

    Was aber wichtig ist, dass er die Temperatur der Batterie möglichst richtig erfassen kann! Und zwar die Temperatur, die im Inneren des Batteriegehäuses herrscht. Deshalb sollte er direkt an einen der Batteriepole, am besten am Minuspol angeschlossen werden.

    Den Shunt stört das nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Hoppe,

    das kommt drauf an welcher Typ von Temperaturfühler Verwendung findet.

    Die meisten werden über eine galvanische Trennung ( keine ohmsche Verbindung

    zwischen Anschlüssen und Gehäuse ) verfügen. Dann ist es völlig egal an welchem

    Pol du den Fühler anbringst.
    Es gibt aber auch de klassischen Platin-Messwiderstand PT 100 in blank. Bei diesem

    wäre es fatal, da damit Versorgungsspannung in die Auswerte-Elektronik geführt würde.

    Dieser ist zwar äusserst präzise, dürfte aber nur an nicht stromführenden Bauteilen

    angebracht werden.

    MfG Mike

  • Hallo.

    Ich habe den beiliegenden Temperatursensor des Büttner Solar-Reglers MT-MMP 260 und den Batteriecomputer MT 5000 iQ. Laut Büttner Montageanleitung kann der Sensor entweder am Minus oder auch am Pluspol angeschlossen werden. Alternativ irgendwie ans Gehäuse pappen. Da das Kabel des Sensors ziemlich knapp verlegt ist komme ich nicht, ohne großen Aufwand, bis an den Pluspol ran und würde ihn deshalb gern an den Minuspol klemmen. Bin mir aber nicht sicher ob das wegen dem Shunt des BC sinnvoll ist.

    Laut "Schwedenopa" ist das kein Problem, also werde ich das dann mal so machen. Trotzdem habe ich mal eine Anfrage direkt an Büttner gestellt, warte aber noch auf eine Antwort.

  • Mein Weg wäre genau andersherum gewesen.

    Zuerst hätte ich Büttner angeschrieben und wenn keine Antwort gekommen wäre, dann eventuell im Forum gefragt.
    Außerdem hat Büttner in seiner Anleitung doch geschrieben egal ob Plus oder Minus. Das hat Dir Schwedenopa doch auch bestätigt.

    Was erhoffst Du Dir denn noch?

    Gruß Bernd

  • Am Minuspol abklemmen ist richtig!

    Es gibt nur wenige Temperatursensoren, die am Pluspol angeschlossen werden z. B. der Victron bmv. Da darf aber dann nur dieser spezielle Sensor angeschlossen werden.

    Also, abklemmen am Minuspol!

  • Ich habe den beiliegenden Temperatursensor des Büttner Solar-Reglers

    Wenn es um Büttner geht, dann stimmt, was ich gesagt habe. Habe neulich selbst den Temperatursensor meiner neuen Büttner-B2B-Netzladekombination verbaut. Die Büttner-Temperatursensoren sind galvanisch getrennt, die Klemme muss möglichst guten thermischen Kontakt zum Batteriepol haben. Ob da auch noch ein Shunt dranhängt oder nicht, spielt keine Rolle.

    Speziell bei Büttner habe ich überdies sehr positive Erfahrungen mit dem Kundensupport gemacht! Egal ob per Telefon oder per Kontaktformular, man erhält schnelle und kompetente Hilfe.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Gerhard

    "über den Temperatursensor fließt tatsächlich kein Strom" ist nicht so ganz richtig.

    Elektrische Widerstandsmessung ohne Stromfluß wäre, für mich, "neue" Physik.

    Egal ob wärmeabhängiger Widerstand oder spannungserzeugendes Element.

    Es ist wohl eher die Frage: ist der Messwiderstand isoliert in dem Kabelschuh "befestigt",

    das kann ein "Wissender" mit einem "Ohmmeter" nachmessen.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Edit: wie Du auch in Deinem nächsten Beitrag schreibst, ist er eben galvanisch getrennt.

    Das komt wenn ein Telefon in der zwischenzeit (des Schreibens) Einen unterbricht.

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Bernd NRW

    Ich hatte mir erhofft zu erfahren ob ich trotz BC vor dem Shunt den Sensor an Minus anklemmen kann. Ist aber nun geklärt. Büttner hat die Aussage von "Schwedenopa" bestätigt dass der Temperatursensor trotz BC an den Minuspol der Batterie darf. Hab das auch so gemacht und alles ist gut. Danke nochmals:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich schon wieder/noch mal!!!

    Ich baue meine gerade meine zwei AGM's aus, um auf eine LiFePo4 umzurüsten. Den gewonnenen Platz unter dem Beifahrersitz nutze ich für den Einbau eines BCB 25/20 und eines Wechselrichters PL1500SI von Büttner. Da der verfügbare Platz für die ganze Verkabelung/Elektronik eng wird würde ich da gern ein wenig Ordnung schaffen. Da ich ja auch noch den Batteriecomputer mit Messshunt dort verbaut habe frage ich mich, ob ich den Hella IBS-Sensor nicht ganz entfernen kann. Der ist nicht mehr direkt am Minuspol, wo er ja eigentlich hingehört, sondern wegen dem BC hinter dem Messshunt angeschlossen.

    Ich frage mich nun, ob der IBS dort überhaupt noch Sinn macht und ich ihn nicht ganz weglassen kann? Für die Überwachung und Anzeige der Batteriedaten habe ich ja den BC mit Anzeigedisplay und könnte auf die zusätzliche Anzeige im Bedienpaneel leicht verzichten. Nach meiner Kenntnis ist der IBS ja nur für die Batterieanzeige im Paneel zuständig, oder sehe ich das falsch?

    Ist es denn vielleicht auch möglich, trotz BC-Shunt, den IBS an dem Minuspol der Batterie zu belassen, oder würde dies die Messergebnisse des BC zu sehr verfälschen???

  • den IBS an dem Minuspol der Batterie zu belassen, oder würde dies die Messergebnisse des BC zu sehr verfälschen???

    Wie schon mal erwähnt, der Temperaturfühler ist ein Sensor. da fließt kein Strom zum Minuspol der Batterie.

    Und der Sensor gehört direkt an die Batterie - Minuspol. Weit weg hinter einem Shunt kann er die Batterietemperatur nicht mehr korrekt erfassen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der eingangs erwähnte Temperaturfühler bezog sich doch auf den Sensor vom Solarregler. Den habe ich auch wie empfohlen am Minuspol.

    Ich spreche jetzt aber von dem Hella IBS, der ja mit der Minus-Polklemme fest verbunden ist und an den zwei dünne Kabel, vom EBL kommend, gehen. Ein weises und ein rotes. Letzteres führt doch bestimmt Strom???? Und ehrlich gesagt, ich hatte keine Ahnung wozu das ganze Teil überhaupt benötigt wird und welche Funktion es hat. Mittlerweile habe ich gelesen dass es ein Batteriesensor ist, der die Spannung und wohl auch den Strom der Aufbaubatterie ermittelt und unter anderem am Paneel anzeigt. Ob und was es aber sonst noch mit dem IBS auf sich hat und ob er unbedingt nötig ist, erschließt sich mir nicht, deshalb meine Frage an Euch damit ich da nichts falsch mache.

    Und wenn es in erster Linie ein Temperatursensor für die Laderegelung des EBL ist, hätte es meines Erachtens nach wohl keine negativen Auswirkungen wenn ich das ganze Teil weg lassen würde. Denn die Laderegelung übernimmt doch sowohl der BCB, als auch der Solarregler. Und für die Anzeige habe ich ja den Batteriecomputer.

    Wenn es allerdings absolut unbedenklich ist, würde ich den IBS auch einfach am Minuspol belassen und nur das vom EBL kommende dicke Massekabel davon entfernen und hinter dem Shunt anschließen.