Start Stop System

  • gutentag,

    Meine Frage:

    Ich habe ein neue Fiat Ducato Adria supreme 640 jahr 2020

    Hat jetzt 1700km gefahren

    Im Anfang hat das start stop System funktioniert, aber leider jetzt nicht mehr! System ist aktiviert über dem Schalter Batterie ist 12,5 V und wenn der Motor lauft 12,8V bis 13,0 V

    Wo soll noch mehr suchen nach dem Fehler before ich zum dealer fahre ?

    Vielen Dank in voraus

  • Bei meinem PKW ist es so, das wenn die Batterie nicht genug geladen ist die Start Stop autom. deaktiviert ist, bis die Batterie wieder einen bestimmten Ladepunkt erreicht hat.

    Danach funtzt alles wieder wie gewohnt.

    Grüße an alle

    Jürgen


    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Wo soll noch mehr suchen nach dem Fehler before ich zum dealer fahre ?

    Mal meine Meinung:

    Warum suchst du überhaupt?

    Ist doch ein neuer Wagen, sollen die doch machen.

    Nachher machst noch was kaputt, gerade bei den Plastikteilen, wenn du

    was abbaust, brechen irgendwelche Nasen ab. Das bezahlst dann du.

    Ab zum Händler.:)

  • Moin,


    Die automatische Deaktivierung des Stopp-Start-Systems erfolgt je nach Pkw-Hersteller bei Außentemperaturen zwischen minus fünf und plus drei Grad Celsius. Laut Automobilzulieferer Bosch stecken zwei Gründe dahinter: Zum einen belasten Minusgrade die Batterie, die zum Starten des Motors benötigt wird.

  • Moin,


    Die automatische Deaktivierung des Stopp-Start-Systems erfolgt je nach Pkw-Hersteller bei Außentemperaturen zwischen minus fünf und plus drei Grad Celsius. Laut Automobilzulieferer Bosch stecken zwei Gründe dahinter: Zum einen belasten Minusgrade die Batterie, die zum Starten des Motors benötigt wird.

    genau.

    Und der TE schreibt "jetzt". Jetzt ist aber Winter, und da dauert es, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bei einem Diesel erst recht. Und erst ab optimaler Betriebstemperatur regelt das Start/stop-System. Gruß HaWe

  • Lieber @camper718


    Ich möchte meine buscamper durch und durch kennen lernen, dabei komt nog dass ich beim dealer ein Termin machen muss, und da fehlt mir wieder die Geduld :)


    In mein Beruf (busfahrer) sagt man dan auch " kenn den Fahrzeug "^^

  • In einem andere Threat wurde gefragt wie man Start Stopp dauerhaft deaktiviert. Sinn war, dass durch Stopp Start, sowohl der Anlasser als auch die Batterie übermäßig belastet wird und die Spritersparniss dazu in keinem Verhältnis steht. Hat jetzt mit deinem Thema nicht wirklich was zu tun, nur mal zum drüber nachdenken.


    LG Thorsten

  • Moin , habe das gleiche Problem .


    Am Anfang hats noch funktioniert , dann immer weniger .


    Bin dann zum Händler gefahren . Der Sensor soll sehr empfindlich sein , sprich

    der geht öfters kaputt .Die haben dann den Fehlespeicher gelöscht .....

    Schon beim heimfahren hats wieder nicht funktioniert , da wars aber nicht so kalt wie jetzt .

    Meine Batterie ist geladen , daran kanns nicht liegen .Ich bin auch in der Zwischenzeit Strecken

    von mehr als 50 km gefahren , d.h der Motor kommt auf Betriebstemperatur .

    Da muss der Hänler wohl noch den Sensor tauschen .

    Habe aber keine Fehlermeldung im Display.


    Gruss Jörg