Victron Cyrix anstatt Original Trennrelais

  • Hi Mitglieder :wink

    Zu meinem Camper:

    Hymer Camp64, Bj 92, auf Ducato 290 1.9td. (Fridolin;))

    Ich würde gerne das Originale Trennrelais (K2) 1:1 gegen ein Victron Cyrix tauschen.

    Hintergrund ist, dass ich sowohl bein Landstrom als auch mit Solar, meine Starterbatterie mitladen möchte.

    Meine Frage ist, ob bereits jemand im Forum die gleiche Idee hatte und Bestenfalls sogar durchgeführt hat.

    Im Prinzip hat das Original Relais ebenfalls 4 Anschlüsse.

    +/- für den Strom zwischen Starter und Aufbaubatterie

    D+ von der Lichtmaschine und einmal noch die Masse.

    Somit sollte es in der Theorie eine Plug and Play Lösung sein.

    Leider hat mich die Mischung aus 90er Jahre Technik mit modernen Komponenten, bereits mehrmals überrascht _baeh

    Zum einen fällt mir auf, dass das D+ Kabel auch direkt zum Kühlschrank Relais führt.

    Das "Ladekabel" geht vom Relais, in den Verteiler und somit zu mehrerer anderen Bauteilen.

    Zum Thema original 6mm2 Kabel:

    Mir ist bewusst dass es sehr untetdimensioniert ist.

    Da jedoch die Kabellänge sehr kurz ist, und von der 50A Lichtmaschine ohnehin nicht viel Strom übrig bleibt, werde ich es so belassen.

    Danke im Voraus

    Lg

  • Meine Frage ist, ob bereits jemand im Forum die gleiche Idee hatte und Bestenfalls sogar durchgeführt hat.

    Moin, das Victron Cyrix braucht keine D+ Leitung.

    Hatte es, bevor ich einen Ladebooster verbaut habe, eingebaut.

    Ich hatte es hinter der Starterbatterie gebaut, von da aus zur Aufbaubatterie.

    Alles mit 16mm2 Leitung.

    Wenn ich fuhr, wurde erst die Starterbatterie bis sie voll war geladen, danach die Versorgerbatterie.

    Bei Solar war es anders rum. Solar versorgte erst die Versorgerbatterie bis sie voll war, danach die

    Starterbatterie.

    Macht das Victron Cyrix automatisch.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das D+ Kabel muß natürlich verbunden bleiben, also nur abziehen und isolieren.

    Von deinem "Verteiler" geht nur die Spannungsanzeige der Starterbatterie und der Strom für den Kühlschrank ab. Da das Kühlschrankrelais ja nur bei laufendem Motor einschaltet also kein Problem.

    Du brauchs an deinem Cyrix natürlich nur 2x Batterieplus und Masse, dann sollte es laut Beschreibung das machen was du möchtest.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hi an alle

    Erstmals danke für rasche Feedback.

    Umso besser wenn ich die D+ Leitung nicht brauche.

    Das Kabel fürn Starr Assist würde ich gerne weglassen. Mit meinen vorhin erwähnten 6mm2, werde ich diese Funktion nicht in Anspruch nehmen.

    Meim Bedenken war, das die Schaltung vom Relais, die Funktion des Kühlschranks während der Fahrt beeinflusst.

    Hat jemand die gleiche Konstellation in einem alten Hymer ohne EBL, bereits verbaut?

    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Habe zum Beispiel schon das serienmäßige Ladegerät, gegen ein Victron IP22 ersetzt, und hatte eine kleine Überraschung.

    Sobald ich am Strom hänge, kann ich meine 12V Versorgung nicht mehr ausschalten, da dass Victron Ladegerät anscheinend intelligenter als das alte Schaudt ist, somit einen anderem Weg "findet".

  • Kannst du auch. Das Victron Cyrix ist nur für 120A zugelassen.

    Damit startest du nichts. Hatte ich probiert.

    Perfekt danke.

    Dann werd ich das gute Ding mal bestellen.

    Zum Glück sind die Victron Geräte echt günstig im Vergleich.

  • Hallo

    Mal eine Info zu deinem Ladegerät. Das original Ladegerät geht mit aus, wenn es nach dem Ausschalten keine Batterie mehr "sieht". Das macht das neue natürlich nicht.

    Du mußt, falls du es nicht schon gemacht hast, das neue Ladegerät direkt an die Aufbaubatterie klemmen.

    Und nochmal zum D+. Das Kühlschrankrelais braucht diesen natürlich weiterhin zum Schalten. Nur das Cyrix nicht.

    (Mit zweimal Batterieplus hatte ich einmal Start- und einmal Aufbaubatterie gemeint.)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Mal eine Info zu deinem Ladegerät. Das original Ladegerät geht mit aus, wenn es nach dem Ausschalten keine Batterie mehr "sieht". Das macht das neue natürlich nicht.

    Du mußt, falls du es nicht schon gemacht hast, das neue Ladegerät direkt an die Aufbaubatterie klemmen.

    Und nochmal zum D+. Das Kühlschrankrelais braucht diesen natürlich weiterhin zum Schalten. Nur das Cyrix nicht.

    (Mit zweimal Batterieplus hatte ich einmal Start- und einmal Aufbaubatterie gemeint.)

    Ich wollte es eigentlich nicht direkt zur Batterie schließen, da ich die 12V Verbraucher, bei Landstrom, direkt über das Ladegerät schicken will.

    War mir nicht sicher, ob da Victron intelligent genug ist, die Geräte direkt mit Strom zu versorgen, wenn es an der Batterie hängt. Hatte Angst dass dabei dann die Batterie dauerhaft entladen und geladen wird...

    Hoffe es ist iwie verständlich, was ich meine ?

    Das mit sem D+ ist mir jetzt klar.

    Ich werds einfach nur ans Kühlschrank relais hängen.

    Danke