Radstand verschiebt sich je nach Kurve

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen!

    Nach letzter Ausfahrt viel mir etwas seltsames auf: Je nach Richtung der Kurve "schwappt" ein Rad nach aussen, sodass die Räder nicht mehr parallel stehen und das Lenkrad nicht mehr mittig ist. Nach einer Kurve in die andere Richtung stimmt wieder alles.. Was könnte das sein?

    Ich habe kürzlich viele kleinere Dinge gemacht am Auto, so: Querlenkergummis, Radlager vorne, Dichtungsring am Getriebe, Achsmanschette und Spurköpfe.

    Das Modell ist ein Ducato 280 1.9TD bj 89.

    Ich tippe einmal wild auf das Lenkgetriebe? Oder können das die Tripods der Achswellen auch?

    Danke für eure Hilfe:-)
    Domi

  • Anno dazumals bei meinem 2er Golf hatte ich noch dem Wechsel der Dreieckslenker und Gummies ein Schraube vergessen fest zuziehen. Da stand das rechte Rag auch manchmal nicht gerade.

    Lenkgetriebe würde ich ausschliesen. Wenn das ausgeschlagen ist spürt und hört man das

    Gruß

    michael

  • Hallo

    Das könnten die Spurstangen oder die Traggelenke sein. Vorausgesetzt am Querlenker wurde alles richtig gemacht. Am besten den Fehler in einer Werkstatt feststellen lassen.

  • Danke für die Inputs.

    Querlenker und Stabilisatoren kontrolliere ich nochmals. Wäre natürlich die beste Lösung.

    Weshalb die Hinterachse hier in Verbindung stehen könnte verstehe ich nicht..

    Denke aber, da das Problem erst bei der Rückfahrt nach holpriger Strasse bemerkt wurde / aufgetaucht ist, dass es ein zusätzlicher Schaden ist. Auch der Tüv nach den Reparaturen hatte nichts zu beanstanden (insbesondere beim Testen der Vorderachse)

    Was könnte es noch sein?

  • Hallo
    Ich hatte das als mein Womo neu war. Es wurde 2 mal Vermessen und irgend wie stand das Lenkrad mal re u. li schief. Mir viel dann auf , dass immer beim rangieren es unten Knackte: und da wa das Lenkgetriebe ab Werk nicht richtig fest angezogen!!!!!

    So long KH

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben nochmal alles kontrollieren. Hat schon die witzigsten Dinge gegeben. ZB Traggelenk im Konus eine Nummer zu dünn. Im Standard alles ok, bei der Fahrt verschiebt es sich.

    Dann obere Federbeinaufnahme auch mal prüfen.

    Grüße Rainer

  • Moin,

    in #6 schreibst Du was von Stabilisatoren, welche es garnicht gibt.

    Wenn die Zugstreben gemeint sind, hast Du die Hülsen in der vorderen Aufnahme wieder eingebaut?

    Prüfen würde ich folgendes, Rad re bzw links oben anfassen und ruckartig nach vorn schieben, bzw auch, einer guckt, ein zweiter lässt die Kupplung ruckartig so kommen, dass die Räder sich bewegen, aber das Fahrzeug nicht losfährt, heisst am Anfahrpunkt die Kupplung sofort wieder treten.

    Bewegt sich dabei ein Rad vorwärts, 1 .. 2 cm nach vorn, bzw im R-Gang nach hinten, oder nicht

    Weiter, eine Person umfasst das re bzw das li Spuratangengelenk, eine zweite Person bewegt das Lenkrad ruckartig in eine Richtung für ca 3 bis 4 cm, je nachdem was geht, ohne wirklich zu lenken (Motor aus dabei). Ist ein Spiel in den Spurstangengelenken, ggf auch Kippen, siehe Rainer, zu spüren?

    Die prüfung der Zugstreben, bzw Traggelenke ist eher nicht ganz so einfach ohne Hilfsmittel durchzuführen.

    Drum beginne vll.mit den oberen Dingen. :wink

    Gruss Emil

    Der Begriff Radstand, siehe Überschrift, ist genau genommen für Dein beschriebenes Problem nicht ganz korrekt. Stellung der Vorderräder wäre mMn stimmiger :)

  • Ich hatte das mal an einem PKW, da waren die Gummilager der Vorderachse ausgelutscht, beim Beschleunigen zog es eine Seite nach vorne, ergo zog der Wagen in die andere Richtung. Beim Bremsen war es genau andersrum, da zog dann der Wagen in genau diese Richtung.

    Hab dann an der gesamten Achse die Gummilager ausgetauscht, ab dann war Ruhe.

  • Spur hast einstellen lassen nach den Aktionen? Je nachdem wie das vorher alles eingelaufen/verschlissen war wird die jetzt nämlich voll daneben sein. Dann hast das Problem, das die Räder nie parallel stehen. Fährst in die eine Richtung, dann steht danach beim gerade aus Fahren ein Rad schräg. Fährst dann in die andere Richtung steht danach eben das andere schräg. Lenkrad passt je nachdem eventuell (ziemlich sicher) auch nicht mehr.

    Könnte mir vorstellen, dass falls die Spur nicht eingestellt wurde, es sicher daran liegt. Beim Wechsel meiner Schwingarme (der hat keine Querlenker) hatte ich das so ähnlich, ist ja normal, aber „geschwappt“ hat da nichts.