Standheizung löst MKL aus

  • Hallo gemeine,

    seit dem 4 Januar habe ich einen neuen fiat ducato als Firmen Transporter(neuwagen bj 2020). Leider war ich mit dem bis jetzt schon 2 mal in der Werkstatt. Da die standheizung(webasto ab Werk verbaut) wenn sie nicht die vollen 30 min läuft die Motorkontrolleuchte auslöst. Das heißt ich kann den Fahr Modus nicht ändern und die Start/Stop Automatik geht nicht mehr. Von der Werkstatt würde mir gesagt ich solle den Motor doch 3 mal an und aus machen was natürlich nicht funktioniert. Nun meine Frage ist dieses Problem bekannt oder habe ich da etwa einen Glücks Griff gemacht ? Noch dazu kommt das das automatik getriebe beim zweiten Werkstatt Besuch auch neu angelehnt werden mußte zusätzlich zu dem standheizungs Problem.

  • Was ist in der OBD denn als Fehler hinterlegt? Da das FZ zweifellos noch der Gewährleistung unterliegt würd ich denen auf die Füße treten, denn sowas kann ja nicht sein.

    Machst du die SH vor dem Motorstart aus oder startest den Motor mit laufender SH?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Brenner 83,

    ich denke das mögen die Temperatursensoren im Kühlkreislauf des Motors nicht.

    Will sagen der Motor wird ungleichmäßig erwärmt das hatten wir schon bei einigen Fahrzeugtypen.

    Abhilfe die einfache immer mindestens 30 Minuten vorwärmen.

    Richtige Antwort Anpassung der Motor Software ist ja Garantie wird aber ein Kampf mit Fiat.

    Gruß

    Peter

  • Danke für eure Antworten.

    Peter du hast recht es liegt an den temperatursensoren wurde auch schon einmal getauscht. Gesten früh war es wieder die standheizung lief 25 min dann habe ich den Motor gestartet (kann jetzt nicht sagen ob ich die standheizung vorher aus gemacht habe) zack wieder an. Das mit mindesten 30 min laufen lassen ist für mich keine Option das ist ein neuwagen und wenn ich los muß muß ich los. Davon mal abgesehen wie ist das wenn die Garantie abgelaufen ist muss ich dann immer zu fiat und geld fürs Fehler löschen bezahlen? Die Fahrzeuge werden ja auch vorher getestet und ich kann mir nicht vorstellen das die standheizung bei Sommer Temperaturen getestet werden. Nam mal sehen was die tage bei Fiat raus kommt. Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und versuche euch auf dem laufenden zu halten.


    Mfg

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem

    9-2020 180PS 9 Gang

    Wenn die Standheizung gestartet wird und man dann den Motor startet kommen alle Fehler die es gibt inkl. Getriebe Notlauf

    Aussage vom Händler

    Wir haben keine Lösung....

    Ohne Worte

    Übrigens gehen die Fehler auch von allein weg

    Nach ein paar Tagen oder entsprechend viele Neustarts ist alles wieder gut

    Aber trotzdem eine Frechheit....

    Michael

  • Ist die Standheizung eine Nachrüstung oder ein Werkzeugbau? Eine Angabe über das Modell wäre auch hilfreich.

    Bei einer Nachrüstung dürfte wohl ein Einbaufehler bei der Verkabelung bzw, beim Anschließen vorliegen,

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo

    Ja genau

    Ab werk bestellt

    Autake Standheizung

    Also kein umprogrammierter Zuheizer sonder Webasto

    Liebe Grüße

  • Guten Morgen zusammen,

    ja da muss Fiat nachbessern es ist halt verpennt worden

    bei den Euro 6 D-Temp Motoren die Software anzupassen.

    Bis Euro 6 erste Generation war das kein Problem .

    Ich selbst habe auch das Webasto Heizgerät ab Werk sit 3,5 Jahren ohne Problem.

    Ist auch ein Euro 6 ohne Ad Blue.

    Der gleiche Fehler wird auch bei einer Nachrüstung auftreten.

    Gruß

    Peter

  • Wir haben eine nachgerüstete Webasto Standheizung, da ist das exact dasselbe. Da spielen die Sensoren im Motor verrückt. Aber wie schon geschrieben, es geht von alleine wieder aus.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo zusammen

    Bei uns ist es auch so, bzw. ähnlich (samt Fiat Stammhaus Erklärung), aber nicht immer :/.

    Es kann mit 5, 10, 15, … min Standheizungsbetrieb gut gehen und dann irgendwann eben mal nicht ;(. Auch kann der/die Fehler kommen, wenn die Webasto schon eine Stunde aus ist und man dann „Kalt“ startet oder man die Heizung gar nicht benutzt.

    Kommt bei euch der/die Fehler bei jedem kurzen Standheizungsbetrieb?

    In einem anderen Forum wird auch über den Fehler diskutiert. Erstaunlicherweise habe ich dort auch schon 2 Nutzer mit 2020er Neufzg. inkl. Original-Webasto gefunden, die keine Probleme haben.

    Die letzten Fehlerprotokolle habe ich mir geben lassen:

    Beim letzten Protokoll sind einige Elektrik-Fehler gespeichert, da eine ganze Zeit vor dem Fehler ein paar Sachen an der Elektrik verändert wurden.

  • Hallo, ich bin eben auf den Beitrag zum Thema Standheizung gestoßen. Nach langer Zeit habe ich heute morgen erstmals die Standheizung wieder eingeschaltet und 30min durchlaufen lassen. Als ich dann ca. 30min später den Motor gestartet habe, erschienen die altbekannten Fehlermeldungen (kein Start/Stop, kein Spurhalteassistent). Da ich Weiss, dass dieser Fehler verschwindet mach ich mir keinen grossen Kopf mehr. Die Garantie läuft noch ein Jahr, ich warte also ab, aber hat sich bei Euch bisher etwas getan, hat FIAT das Problem im Griff?

    Würde mich über eine kurze Info sehr freuen, Beste Grüße Björn

    (Webasto Standheizung - Ducatoforum.de)

    Hallo Björn, dass der Fehler verschwindet hatte ich noch nicht - und mich darauf verlassen, dass nicht doch etwas anderes Probleme bereitet, möchte ich auch nicht.

    Mit der Erklärung des Fiat Stammhauses möchte ich mich nicht zufrieden geben, zumal sie auch nicht immer zutifft:

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sehr geehrter Kunde,

    das Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Motorstart und einer vorherigen kurzen Benutzung der Zusatzheizung stellt keinen Funktionsfehler des Fahrzeugs dar. Die Ursache liegt im gleichzeitigen Betrieb der Motorsteuerung und des Heizsystems.

    Um das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu vermeiden, wird empfohlen, die Zusatzheizung mindestens 30 Minuten lang in Betrieb zu halten, bevor der Motor bei niedrigen Temperaturen gestartet wird.

    Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Komponenten des Motors und des Heizsystems gleichmäßige Temperaturen haben und die Motorwarnleuchte nicht aufleuchtet.

    Wenn diese Erklärung nicht ausreicht leiten sie bitte die notwendigen Schritte zusammen mit ihrem Customer Care Manager im betrieb in die Wege.

    Technisch sind uns die Hände gebunden.

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vom Fiat-Kundenservice fühlen wir uns im Stich gelassen: Fiat Werkstatt verweist auf Fiat Stammhaus => Fiat Stammhaus verweist auf Camper Assistance => Camper Assistance verweist wieder auf Fiat Werkstatt.

    Wir waren nun 16 mal in der Werkstatt, auch wegen Folgeschäden der Reparaturversuche.

    Wegen eines neuen Fahrzeugs waren wir beim Händler - der würde mitmachen, bekäme aber zur Abklärung bei Pössl niemanden ans Telefon. Für das kommende Treffen werden ich mal die Unterstützung eines Rechtsanwalts ins Rennen werfen.

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Diese Fehlermeldung--->kein Start/Stop, kein Spurhalteassistent.. ist eine absinken der Batteriespannung infolge des Betriebs der Standheizung.

    Diese Systeme benötigen eine gewisse Batteriespannung >13,0V, diese wird erst nach Start und Wiederaufladung der Batterie erreicht.

    Dadurch "spinnen" diese "Elektrokisten"( alle Fahrzeuge mit Datenbus, meine Meinung) leider zu oft....

    mfG

    Ps.: einfach damit leben....

  • Hallo,

    dass Start/Stop mit der Batteriespannung zusammenhängt, ist auch mein Wissensstand. Aber der Ausfall der Assistenzsysteme oder/und die Funktionseinschränkungen bei bleibender Motorkontrollleuchte (= Werkstatt soll aufgesucht werden) haben meinem Wissen nach nichts mit der Batteriespannung zu tun.

    Ich mag nicht mit bei jedem Start das Piepen und die Funktionseinschränkungen während der Fahrt hinnehmen. Als bei uns der Partikelsensor der Grund für die Motorkontrollleuchte war, hatte ich grad keine Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen. Dabei ging die Motorkontrollleuchte erst nach 2500 km aus – warum auch immer.