Erste Konzeption des L2H2 Selbstausbaus - Gleichgewicht des Gewichts

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle,

    ich bin ganz frisch hier dabei! Danke für die Aufnahme! Bin auch ganz am konzeptionellen Anfang meiner Reise:

    Ich habe ein paar Fragen:

    1. Wieviel Ungleichgewicht verkraftet der Ducato L2H2 im Selbstausbau.

    Er soll mit einer Schlafsitzbank (Schnierle SL3, bei https://www.vanconcept.eu/ bei Siegen), sowie einer linksseitig ausgerichteten Küche und "Schrank" selbst ausgebaut werden. Habe einen groben SketchUp-Entwurf angehängt. Freue mich über Rückmeldungen. Die Möbelzeile soll entweder aus Birke Multiplex oder mit einem Alusteck entstehen, trotzdem kann ich noch nicht genau abschätzen, wieviel Gewicht da zusammenkommen wird. Im Moment ist Wassertank und Gaskasten auch im Schrank links eingeplant.

    Da stellt sich die Frage, inweit es sinnvoll sein kann, Wassertank oder Batterie doch auf die andere Seite zu verlagern, damit man nicht mit Schlagseite rumfährt. Falls das ein Thema ist, sind dann verstärkte Federungen auf einer Seite eine Option?

    2. Gibt es Skizzen der Unterkonstruktion des Wagens, damit man schon im Vorhinein planen kann, wo man den Flansch einer Autoterm Air 2D Standheizung machen kann? Gleiches gilt für die Lüftung für den Gaskasten.

    Diese Durchbrüche (Einbau 2d, Solar, sowie Elektrik) möchte ich Stand heute nicht selbst machen, sondern dafür die https://www.womo-elektro-betrieb.com/ in Witten anfragen, die mir schon sehr freundlich Auskünfte am Telefon gegeben haben. Wenn jemand Erfahrungen hat, gerne her damit!

    Ich freue mich über Antworten und wenn jemand im Laufe des Jahres im Raum Köln auch einen Ausbau macht und sich eine Kollaboration und gegenseitiges Helfen vorstellen kann, gerne eine Nachricht :)

    LG Jonas