Servolenkung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo geschätzte Schraubergemeinschaft !

    Habe vor ca. 2 J. an meiner Serv.Lenkung die 2 Hydr.Leitungen erneuert (wegen Rost) und hatte danach wieder ne` Lenkung wie neu :ja,

    kein Spiel und so . Mein Womo hat auch erst 140 T auf dem Tacho .

    Nun habe ich auf der Heimreise aus dem Sommerurlaub in Lappland das Gefuehl gehabt,dass die Lenkung doch etwas Spiel

    bekommen hat .

    Nun meine Frage : Kann sich das Zahnrad , welches die Zahnstange verschiebt gelöst haben, oder ist dieses Zahnrad aus einem Stueck

    mit der Welle die oben aus dem Lenkgetriebe kommt gefertigt ? Oh nein , ich werde das Lenkgetr. nicht zerlegen !!! Als ehem.Kfz-Mech. weiss man um Sicherheitsrelev.

    Möchte nur sicher sein nicht bei der nächsten Reise Maleur zu haben . Kann mir dazu jemand etwas sagen ?? Evt.ist ja schonmal jemand son Teil auseinander gefallen||

    Grusse aus dem verschneiten Wuppertal , Didi K

  • Hallo Didi ,

    an die Zahnstangenlenkung glaub ich weniger.

    Spurstangenköpfe innere Gelenke der Spurstangen oder Kreuzgelenk in der Lenksäule.

    Das ist so bei dem Alter möglich.

    Schönen Gruss aus 42369 "Woll"

    Peter

  • Danke Sven , danke Peter fuer die schnelle Reaktion und Hinweise .

    Ich sollte vielleicht auch erwähnt haben,dass ich gleichzeitig die Lenkstange mit dem kleinen Kreutzgel., beide Federbeine

    mit Kopflager erneuert habe und natuerlich auch besagte Kugelgelenke ueberprueft .

    Spiel ist 100pro im Lenkgetr. Ich hatte meine "bessere hälfte" das Lenkrad diese ca.8 mm bewegen lassen und ich

    konnte Spiel nur am Eingang Lenkgetr. feststellen . Deswegen : Meine Sorge es könnte sich besagtes Zahnrad gelösst haben .

    Hoffe nun es gibt doch noch jemand der solch Lenkgetr. von innen gesehen hat . Danke im Voraus .

    Gruesse Didi K uebrigens aus 22115

    PS : Schwedischer Laptop , daher kein u mit strichelkes drueber und kein s/z

  • Moin Didi K,

    in der Lenkung kann nichts so auseinander fallen, dass eine gefährliche Situation entsteht.

    Eine genauere Prüfung des Fehlers, wenn Du bereits die Axialgelenke, die Spurstangengelenke und das Kreuzgelenk in der Lenkwell ausschließt, ist im eingebauten Zustand nur bedingt möglich. Ggf. kann man bei voll rechts, bzw voll links eingeschlagener Lenkung zusätzlich prüfen, ob sich die lang herausstehende Seite bei leichter Lenkbewegung hebt, bzw senkt.

    Bei mancher Zahnstangenlenkung kann man das Ritzelspiel korrigieren. Die sollte jedoch nur von einem Fachmann getan werden, wenn überhaupt möglich. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    So ein Spiel findet man durch "fühlen" recht gut. Gerne hat auch das Lenk Getriebe am Eingang. Also da wo die Lenkwelle rein geht Spiel. Einfach mal Hand anlegen. Bei anderen Modellen konnte man den Druck mit der die Eingangswelle auf die Zahnstange drückt einstellen. Leider nicht beim Duc. Etwas Spiel ist aber akzeptabel. Lösen kann sich da so nichts. Wenn es nervt ausbauen und reparieren lassen. Kostet zwischen 100 - 200 Euro. Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich glaube du hast mich etwas beruhigt , denn ich weiss aus fruerer Zeit (vor ca.2-3 Jahren) dass du vom Fach bist ;).

    Genervt hat das Spiel mich eigentlich nur bei der Ueberfahrt ueber die Öresund-Bruecke vor einigen Wochen bei

    Windstärke " weiss ich nicht" .

    Danke Dir , Gruss Dieter:thumbup:

  • Uebrigens , auch dank an Emil77b !

    Der Tip mit der ausgefahrenen Zahnstange ist gut , werde ich im Sommer auf meiner Grube im Norden Europas

    dann mal machen . Man hofft ja , dass Corona die Reise nach Schweden nicht verhindert .

    Korrektur Ritzelspiel ist ja , laut Rainer , beim Duc. leider nicht möglich .

    Bis die Tage aus W"tal Didi :thumbup: