Vorglühanlage spinnt

  • Hallo,
    die Vorglühlampe meines 2,8idtd Bj 98 blinkt ständig und geht nicht aus. Egal,ob nur die Zündung an ist, oder der Motor läuft und auf Betriebstemperatur ist. Dabei klikt ein Relais in dem schwarzen Kasten hinter/über der Batterie wirr... (Vorglührelais?) =O;(
    Hat jemand mit dem gleichen Problem dieses gelöst und kann mir Tips geben?
    Lasst mich raten.... Das Relais gibts nicht meh (falls es defekt ist)??

    Gruß
    HG

  • hallo;

    Da muß man immer unterscheiden welches Vorglühsystem in dem entsprechenden Fahrzeug verbaut ist!

    Der 2,8 itd hat noch eine Flammstartanlage....und entsprechende Fehlerquellen!

    In einem anderen Forum da waren kürzlich verschieden Schaltpläne, aber ich habs mit der elektronik nicht so...

    So long

  • Der hat eine Flammstartanlage. Die Lampe geht überhaupt nicht mehr aus, sondern blinkt ständig weiter. Da ich noch 5 km bis nach hause fahren musste habe ich beide Kabel an der Flammstartanlage ab gemacht, damit die nicht ständig während der Fahrt in betrieb ist... Blinken und klacken ging natürlich weiter....

  • Bei unserem alten 2,5 TDI fing die während der Fahrt mal plötzlich an zu Blinken und Klacken. Was ein Masseproblem.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,
    habe heute zum ersten mal wieder die Flammstartanlage angeklemmt und gestartet. Funktionierte wieder einwandfrei. Hat vielleicht doch mit Feuchtigkeit zu tun. Seit es so friert ist es ja auch ziemlich trocken...... Allerdings bin ich nicht weit gefahren.... Also mal abwarten.

  • Hallo,

    ich fahre auch einen idTD mit Flammstarteinrichtung oder wie es im Werkstatthandbuch heisst - Kaltstartvorrichtung (Thermostarter).

    Bei Temperaturen unterhalb ca. 2°C schaltet sich diese ein. Zuerst wird für ca. 10 sek. vorgeheizt (Vorglühleuchte Dauerlicht), dann blinkt die Vorglühlampe für ungefähr 10 sek. (das nennt sich Zerstreuungszeit).
    Wenn der Motor während dieser Zeit nicht gestartet wird, schaltet sich die Anlage wieder ab. Wird der Motor jedoch gestartet, wird das Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr am Flammrohr mit eingeschaltet.
    Ist der Motor gestartet, läuft die Nachheizzeit 30-40 sec., diese wird wiederrum durch Blinken der Lampe angezeigt. Danach schaltet sich die Anlage wieder ab.

    Zumindest sollte es so sein lt. Werkstatthandbuch und läuft bei meinem Fahrzeug auch so ab.

    Bei mir war mal der mehrpolige Stecker, der durch einen Drehverschluss am Vorglühgerät gehalten wird, locker und der Stecker am Elektroventil total korrodiert.

    Ich tippe bei auf einen Wackelkontakt oder eventuell zu niedrige Batteriespannung beim Starten. Könnte aber antürlich auch Feuchtigkeit oder korrodierte Kontakte gewesen sein.

    Wenn es wieder funktioniert - super.

    Gruß

    W.

  • Bei mir blinkt jetzt plötzlich im Schweden bei sommerlichen Temperaturen die Kontrolllampe. Das nervt natürlich.

    Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die Flammstartanlage ausser betrieb setzen kann, damit das er ihr Blinken aufhört (Relais ziehen oder sowas)?

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Bei mir blinkt jetzt plötzlich im Schweden bei sommerlichen Temperaturen die Kontrolllampe. Das nervt natürlich.

    Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die Flammstartanlage ausser betrieb setzen kann, damit das er ihr Blinken aufhört (Relais ziehen oder sowas)?

    Beim Ducato 230 ist eine ich glaube 7,5 A Sicherung vorne für die Flammstart Anlage

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke Nobody, ich werde die Sicherung suchen und ziehen, mal sehen, ob es hilft und was noch so an der Sicherung hängt, müsste ja Klemme 15, Zündungsplus sein.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • War leider erfolglos.

    Die Kontrolllampe und auch das Relais bleiben nach dem Ziehen der mit der Glühwendel auf dem Plan gekennzeichneten Sicherung weiterhin hektisch am Blinken und klacken.:(

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg