Aufbaubatterie mit größerer Kapazität verbauen - Probleme bei der Erstladung

  • also das Ladegerät hat vollautomatisch und richtig auf "AGM" eingestellt.

    Ich denke nicht, dass die Batterie voll ist. - Sie liegt wahrscheinlich aktuell irgendwo zwischen 80% und 100%.

    Wenn sie voll wäre, würde das Ladegerät auch auf Stufe 7 springen, wie es das bei der anderen Batterie getan hat.

    Hallo Sascha, dass das Gerät automatisch sich auf den Batterietyp einstellt kann ich wirklich nicht glauben,

    hab ich bis jetzt auch noch nicht erlebt.

    Wahrscheinlich war es Zufall dass es auf AGM gesprungen ist, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Also die Ausgangsspannung kannst du nicht direkt selbst einstellen.

    Die regelt der Mikroprozessor in Abhängigkeit von der gewählten Ladekennlinie (Batterietyp) und der Prozessstufe des Ladeprozesses.

    Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe nur geschrieben den Batterie Typ kann man, oder muß man, doch einstellen unter Mode GEL AGM WET u. Calcium mit dem Modetaster.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    am "Mode"-Schalter kann (bzw. muss) man die Batterieart einstellen. Das Gerät merkt sich

    diese Einstellung und springt bei Stromunterbrechung / Neustart wieder automatisch in

    diese Betreibsart. Das hat den Vorteil, dass es nach einem kurzen Stromausfall wieder im

    richtigen Modus weiterlädt.

    Andere Ladegeräte dieser Art muss man jedesmal wieder aktiv einstellen und starten.

    Wenn's bei dir schon auf AGM steht - um so besser.

    Ich hab das gleiche Ladegerät (1210) an einer 80 Ah-AGM.

    Beste Grüße, Onny

  • Hallo zusammen!

    Zunächst einmal möchte ich mich nochmal bei euch allen für eure Hilfen bedanken und mich gleichzeitig bei euch entschuldigen, dass ich mich nicht früher wieder gemeldet habe.

    Der Grund dafür ist allerdings recht schnell erklärt:

    Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, war die Batterie, die ich erworben hatte, von Anfang an defekt.

    Mittlerweile habe ich nach langem hin und her endlich eine neue Batterie gleichen Fabrikats und diese lässt sich ohne Probleme vollständig laden - auch mit dem Ladegerät, welches ich erworben hatte.

    Um künftig sicher aufgestellt zu sein, habe ich trotzdem noch einen Batteriecomputer sowie einen Booster nachgerüstet.

    Schauen wir mal, wie sich das nun alles im "Alltag" schlägt....

    Nochmals vielen Dank an alle!

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Sascha

  • Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, war die Batterie, die ich erworben hatte, von Anfang an defekt.

    Das ist natürlich ärgerlich, kommt aber vor. Ich habe vor Jahren auch schon mal eine nagelneue Markenbatterie postwendend zum Händler zurückgebracht, nachdem sie nach Vollladung im abgeklemmten Zustand innerhalb weniger Stunden auf etwa 12,1 V runterrutschte. Die Austauschbatterie, gleiche Marke, gleicher Typ, hielt dann viele Jahre.

    Aber immerhin gibt es jetzt eine rationale Erklärung.:ja

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png