Hallo zusammen!
Zunächst einmal darf ich mich für die Aufnahme in euer Forum bedanken.
Mein Name ist Sascha, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Rastatt und bin seit August 2019 stolzer Besitzer eines Adria Twin BJ 2008.
Doch nun zu meinem Problem:
Ich habe mir eine größere Aufbaubatterie sowie zusätzlich ein Ladegerät für die Erstladung zugelegt.
Das Ladegerät ist ein 8-Stufen-Ladegerät mit folgenden Stufen:
- Desulfatierung
- Soft-Start
- Hauptladung
- Restladung
- Batterie-Test
- Rekonditionierung
- Vollständige Ladung
- Erhaltungsladung
Nachdem ich das Ladegerät an die Batterie angeschlossen und eingeschaltet hatte, sprang dieses sofort in Stufe 3 und hat auf dieser Stufe mit dem Laden begonnen.
Soweit, so gut und okay, denke ich mir als Laie, da für eine fabrikneue Batterie Stufen 1&2 wahrscheinlich irrelevant sind.
Jedenfalls ist das Gerät nach Abschluss von Stufe 3 auch auf Stufe 4 gesprungen und hier liegt nun der Knackpunkt:
Laut Herstelleranleitung soll der Prozess auf Stufe 4 circa eine halbe Stunde dauern. Bei mir dauert dieser Prozessschritt nun aber schon seit gestern Abend an.
Die einzige Erklärung, die ich habe, sieht wie folgt aus:
Auf Stufe 3 wird laut Hersteller des Ladegeräts die Batterie auf 80% der Gesamtkapazität geladen = 136 Ah.
Auf Stufe 4 soll bei konstanter Spannung von 14,7 V mit einer Stromstärke von max. 15% gearbeitet werden.
Bei einem maximalen Ladestrom von 10 A sind das gerade Mal noch 1,5 A.
Um die restlichen 34 Ah zu laden dauert der Prozess unter der Maßgabe Stromstärke von 15% = 1,5 A und das pro Stunde also noch circa 23 h und nicht 30 min.
Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik bin, kann es natürlich sein, dass ich mit meiner Denkweise komplett auf dem Holzweg bin. - Wen dem so ist, dann bitte melden!
Ebenso würde ich mich ganz grundsätzlich über Lösungsansätze und Ideen/Gedankengänge zu meinem Problem freuen.
Erwähnenswert sind vielleicht noch folgende zwei Punkte:
1. Das Gerät arbeitet aktuell auf Stufe 4 nicht (wie in der Anleitung beschrieben) mit einer Spannung von 14,7 V, sondern lediglich mit 14,2 V.
2. Die Batterie, mit der geringeren Kapazität, die ausgetauscht werden soll, habe ich ausgebaut und auch mal an das Ladegerät gehangen. Zwar hat Prozessschritt 4 hier auch etwas länger als eine halbe Stunde gedauert, aber das Ladegerät lief letztlich bis Schritt 7 sauber durch. Eine Fehlfunktion des Ladegeräts würde ich somit erstmal ausschließen, aber auch das ist nur meine persönliche, laienhafte Sicht.
Würde mich über Kommentare von Mitgliedern mit Know-How in der Sache sehr freuen - ich bin echt ratlos aktuell!
Besten Dank und viele Grüße
Sascha