Rückfahrscheinwerfer anschließen Kabelführung und Rückfahrsignal

  • Moin zusammen

    Ich hab folgendes Problem, ich hab einen LED Rückfahrscheinwerfer von Hella, dieser ist kompakt und zugelassen und soll unter der Schiebetür fast unsichtbar verbaut werden um beim rückwärts einparken ein wenig die Bordsteinkannte ausleuchten zu können.

    Jetzt hab ich hinten rechts (Beifahrerseite) ausgemessen und sobald der Scheinwerfer aktiv ist piept mein KFZ im Rückwärtsgang zwei mal und dann schaltet wohl das Licht Steuermodul ab, ohne zusätzlichen Scheinwerfer piept es ewig weiter.
    Der Scheinwerfer funktioniert wenn der Stecker nicht in der Rückleuchte steckt zusammen zieht der wohl einfach zu viel Strom.

    Habt ihr eine Idee woher ich nun mit relativ kurzen Wegen das Rückfahrsignal bekommen wenn das Rücklicht wegfällt als Stromquelle wegfällt ?
    Und ganz wichtig wie ich von unter der Schiebetür die Kabel am besten und auf kürzestem Weg zur Stromquelle befördere die unbedingt per Rückfahrsignal geschaltet werden soll, also kein extra Schalter und manuelle Betätigung.

    Habt ihr da Tipps für mich ?


    MfG

  • Hallo,

    was für ein Fahrzeug genau hast du denn?

    LED braucht eigentlich nicht viel Strom. Und was meinst du mit "Piepsen" Ist das die Lampenausfallkontrolle, leuchtet da auch noch was im Armaturenbrett?

    Ob es an der Kabellänge liegt (was ich nicht glaube) kannst du ja ganz einfach testen indem du den Scheinwerfer mit kurzem Kabel z.B. einmal an den Rückfahrscheinwerfer schaltest und zur Gegenkontrolle mal vorne ans Standlicht oder sonst wo. Selbst wenn das einen Unterschied macht, ist ja der Scheinwerfer in der Mitte des Fahrzeugs, ob du das Rückfahrsignal hinten abgreifst oder vorne z.B. am Sicherungskasten würde nicht wirklich einen Unterschied machen von der Länge des Kabels, da würde nur dickeres Kabel evtl. helfen.

    Ansonsten handelt es sich bei deiner Gewünschten Position ja sowieso um einen "Arbeitsscheinwerfer", den kannst du schalten wie du möchtest, auch bei Bedarf mit einem zusätzlichen Relais und Schalter. Dann hat der immer Saft, egal wie lang der Weg zum Scheinwerfer ist. Aber wie gesagt, probiere das mal, ich wette, die Entfernung ist bei dir nicht das Problem

    Gruß

    Frank

  • Moin

    Also der Scheinwerfer ist dieser hier Klick mich hart !

    Ich hab beim rückwärtsfahren einen Warnton wie beim LKW, dass ist kein Fehler, dass ist immer so zur Warnung für Fußgänger etc.
    Ich hab den Ducato 250 130 Multijet Baujahr 11.

    Ich hab es ja auch nicht verstanden, es kann ja im Grunde nur am SAM liegen, es läuft alles nur in Kombination Scheinwerfer + original Rücklicht nicht.
    Kurzschluss etc ausgeschlossen.


    MfG

  • Hallo Baltikduc,

    mach mal als erstes diese Gepiepe weg, wenn Du nachts oder spätabends auf eine Cp oder Sp

    fährst und rum rangieren musst, macht’s Du Dir keine Freunde.:cursing: Mal dran denken ob man selber so geweckt werden will.
    Gruß Bernd

  • 4 Beiträge und schon sind wir wieder OT.

    Toll!

    BalticDuc probier mal anstelle des Scheinwerfers ein einfaches Arbeitsrelais ohne den Scheinwerfer an zu stecken.

    Wenn du jetzt den R-Gang einlegst muss das Relais anziehen. Also nur die Klemme 85 des Relais an den R.-Scheinwerfer und Klemme86 auf Masse.

    Wenn dann dein R.-Scheinwerfer wie gewohnt funktioniert, kannst du den Zusatzscheinwerfer über das Relais ansteuern.

    Gruß Manfred B.

  • Moin Womoka und Manfred vielen Dank für eure Antworten.
    Werde mir dann mal so ein Relais bestellen.
    Leider sind meine Messmöglichkeiten sehr gering, einfaches Multimeter muss ausreichen.
    Ich hab den Stecker vom Rückfahrscheinwerfer einzeln ausgemessen, es gibt nur einen Pin mit 12V der Rest hat um die 0,8 bis 1 V anliegen.
    Beim nächsten Versuch mach ich mal paar Bilder evtl hab ich ja auch nen Denkfehler oder gar den falschen Stecker.


    @ Bernd, ich hab den Bus so gekauft, ich muss gestehen mich nervt es auch manchmal, aber das piepen kommt von unter der Heckstoßstange, ich hab schon oft versucht da dran zu kommen, aber Steuergerät sowie Lautsprecher sind unter dem Kotflügel hinten rechts verbaut, der Aufwand ist mir nur um das piepen aus zu machen echt viel zu hoch.
    Normal soll es auch eine Nachtfahr Option geben, aber was ich bislang versucht hab interessiert das Gerät nicht es piept immer gleich laut.