Schiebetür beim 250er richtig einstellen

  • Moin

    Ich hab unzählige Gruppen durch und bis auf Warnungen leider noch keine Anleitung gefunden wie ich die 3 Punkt Aufnahme meiner Schiebetür beim 2011 250er L2H2 Ducato einstellen kann.

    Problem :

    Ich muss die Tür mit einer wahnsinnigen Wucht zuschmettern damit diese halbwegs gut anliegt.
    Dabei stört mich die Wucht sowie das sie auch dann noch davorstehend oben links noch immer absteht.

    Ich hab versucht mir Hilfestellungen zu holen, da hieß es dann immer "mach das bloß nicht, die bekommst du dann nie wieder richtig eingestellt" usw.
    Die Gleitlager samt Rollen sind noch in Ordnung haben kaum bis kein Spiel, die Rollen schauen noch gut aus und rollen und werden nicht nur geschoben.

    Wenn ihr mehr Infos brauch immer raus damit, bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG

  • Hallo,

    Wucht, mach mal eine Seitenscheibe vorne auf, geht es jetzt leichter zu, hilft Dir kein einstellen der Tür!

    Hab das gleiche, (oben links jedoch nicht)

    Hat bei mir was mit Luftverdrängung und wahrscheinlich zugebauter Be -und entlüftung zu tun!

    Egal, freut halt meine Nachbarn:)

    gruß

  • Hallo,


    ich habe zwar nur den älteren 244, die Türprobleme sind aber ähnlich:


    1. Die Einstellung der Tür geschieht rein mechanisch, d. h., die Aufhängung hat einstellbare Elemente, die mit Schrauben gesichert sind. Diese vorsichtig lösen und das Teil verstellen. Am besten hält ein zweiter die Tür, damit diese nicht dabei ihren Halt verliert. Solange korrigieren, bis es stimmt.

    Tipp: Bevor eine Befestigung gelöst wird, vorher mit einem Bleistift oder feinem Filzstift die Konturen umranden, also um das Teil herum markieren. Sollte es dann beim Einstellen nicht klappen, kann man so zumindest die alte Position wieder herstellen.

    2. Die Tür schwingt hinten mit wenigen Zentimetern ins Schloss. Der innere Druck verhindert das Einschwenken und Arretieren, so dass die Tür immer nur auf der ersten Raste arretiert.


    Lösung: Die Beifahrertür zum Druckausgleich etwas öffnen.

    Sofort geht es spielend leicht!


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß

    Clemens

  • Die Idee mit der Vordertür ist echt genial einfach aber effektiv.
    Ich hab mir heute die hinteren Rollen oder Mitte genannt neu bestellt, die tausch ich aus und stell dann mal ein.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe, echt ihr seid von etlichen die ersten die mir gescheit geholfen haben.


    Grüße BalticDuc

  • Dann wünschen wir dir viel Erfolg!


    Noch eine Kleinigkeit: Oft will man Lärm vermeiden. Dann bietet es sich an, die Tür mit der rechten Hand ins Schloss zu führen und mit der linken flachen Hand hinten kurz anzudrücken. Plopp - und schon ist sie zu!

    Gruß

    Clemens

  • Moin Baltic Duc,

    habe bisher bei allen Jumpern und Boxern, die ich in den letzten 10 Jahren gefahren habe, das Problem mit den Türen gehabt. Nicht nur Schiebetür, auch die Hecktüren.

    Bei den Schiebetüren hat es bisher immer geholfen, die Führungen und Gelenke ordentlich zu schmieren / Fetten. War eine der Ecken nicht dicht, habe ich die Türe über die Diagonale mit vorsichtiger "Gewalt" so gezogen / gedrückt, das diese dicht war. Ohne das ich irgendwelche Schrauben gelöst habe. Manchmal musste ich das wiederholen, in der Regel aber nicht. Ansonsten habe ich immer die Schlossfallen nachgestellt. Hat i.d.R. immer geklappt.

    Gruß

    Daniel