Erfahrungen Lithium Batterien (passend Beifahrersitz Ducato)

  • da mache ich mir nicht so den Kopf drum. Bin schon viele Jahre Kunde bei Wattstunde und war bisher immer überzeugt von der Qualität.
    Wenn nach 3 oder 4 Jahren bei den anderen Herstellern ein Defekt ist, wird es dort mit Sicherheit auch Diskussionen geben.
    und wer weiß ob viele von denen die 5 Jahre überhaupt überleben.

    Bei der Wattstunde ist übrigens auch ein Einzelteil Austausch möglich, wenn mal was sein sollte.

  • Für mich sind die wichtigsten Punkte warum ich mich für die Wattstunde LifePo4 LIX200-LT entschieden haben:


    Wattstunde hat schon länger Lithium Batterien am Markt. Kein Startup.
    2x 100AH passen 100% Plug and Play unter den Sitz des Ducatos. Selbst die Klemmen passen 1:1.

    Sichere (reduzierte) Stromabgabe für die Heizung und meine Alarmsysteme bis -20 Grad im Kern. Mein Fahrzeug steht draußen.
    Interne Heizung zur sicheren Ladung. War mir wichtig, da ich im Winter vor einem Trip gerne mal alles auflade. Somit kann ich sicher sein, dass nach Aufheizung der Batterie Strom rein geht.

    BMS mit Bluetooth.

  • Kurzes Update zur Garantie bei WATTSTUNDE.

    Ich habe heute nochmal schriftlich nachgefragt.

    WATTSTUNDE gibt 3 Jahre Garantie auf Lithium Batterien.


    @Bobby1960 keine zwei Jahre Gewährleistung.

    BG

  • Und Liontron 5 Jahre.

    Preis Liontron ca 100€ mehr.

    Hab bei beiden die mit Heizung verglichen.

    Liontron kann zerlegt, und jedes Bauteil einzeln erneuert werden.

    Kann man die Wattstunde auch aufschrauben?

    Wenn ja, währe es eine echte Alternative.

    Wobei man dann die 2 Jahre längere Garantie mit bedenken sollte.

    Werd dies noch etwas beobachten und bei mir dann, wenn`s soweit ist entscheiden.

    Gruß Manfred B.

  • Ich hatte drei Anbieter in der engeren Auswahl:

    Liontron

    Wattstunde

    Bulltron

    Liontron mit Heizung bekomme ich keine 200AH unter den Sitz. Da hätte ich die 160AH nehmen müssen. Dann war sie raus für mich erstmal raus.

    Bulltron war leider (noch) nicht lieferbar plus keine Heizung. Aber auch komplett neu am Markt, daher etwas zurückhaltend.

    Wattstunde hatte dann Heizung, wiegt weniger als Liontron (100AH -> 11kg) und ich bekomme 200AH unter den Sitz. Nachträgliches reparieren der Einzelteile außerhalb der Garantie ist möglich. Das war dann für mich das Kaufargument.

    Ich kann mal berichten wenn ich Erfahrung gesammelt habe. Bisher kann ich nicht viel sagen, außer das sie läuft und lädt. Und das App funktioniert auch einwandfrei und hat alle wichtigen Informationen. Den Rest wird die Zeit zeigen.

  • Ich habe jetzt die ersten Erfahrungen sammeln können mit der Wattstunde LifePo4 Lix-200LT.

    Sie geben an, Entladung bis -20 Grad, Ladung ab -4 (Kerntemperatur)


    Da wir gerade schöne -12 hatten, habe ich die Batterie auf -9 Grad Kerntemperatur bekommen.

    Entladung ist kein Problem, die Truma Heizung startet problemlos.
    Ladung mit Landstrom habe ich auch probiert. Bei -9 Grad ist die Batterie in Standbye und heizt sich auf, nach 25 Minuten war sie mit Heizung bei -4 Grad und hatte dann einen geringen Ladestrom von 4A.

    In Summe macht sie das was sie soll. Bin sehr zufrieden. Den Rest wird die Zeit zeigen.

  • Hallöchen Allerseits,

    habe die Liontron 150 Ah. Wenn die den Winter nicht überlebt ,dann isses so. Kann ja nicht ständig ums WOMO schwänzeln und nach der Temperatur schauen oder mich mit ner heizdecke ins WOMO legen . Mal sehen im nächsten Monat weis ich mehr und kann berichten ob sie noch lebt. Wenn nicht :cursing:, dann baue ich halt den Bleigel Mumpitz wieder ein;((Schbässle) Das Teil steht im Carport,und an der Seite zum Haus friert nicht mal die Scheibe vom WOMO ein. Beten und Hoffen....Bin der Meinung : Dat muss son Dingen abkönnen,ansonsten taucht dat nich...

    MfG Nobby...:wink

  • Hallöchen Allerseits,

    tiefste Temp ,laut BMS , war -6°. Batterie lebt, alles gut. So what else?

    MfG Nobby...:/

  • Hallo,

    ich lese schon länger mit und habe mir jetzt vor ein paar Tagen die Bulltron mit 280Ah eingebaut.

    Für euch zur Info, bei -3 Grad Batterietemperatur konnte ich die Batterie mit 15A über Landstrom laden und 66A, über einen Wechselrichter, mit einem Wasserkocher entnehmen. Über Solar konnte ich mangels Sonne nur 10A laden.

    VG

    Horst

  • Hallo Allerseits

    autobatterien billiger de .Alle Ektiv Modelle mit der Endbezeichnung LT können bis -30 geladen werden.Keine Heizung wenn ich das richtig verstehe.Die chemische

    Zusammensetzung ist auch anders zu den normalen Ektiv Modellen.Sind Lifepo4 ohne Y .Wie geht den das nun wieder? Haben die was neues erfunden ?Geben auch noch 5 Jahre Garantie .Die Firma ist ja schon länger auf dem Markt .Ich kann mir nicht vorstellen das die sich das leisten können das daß nicht funktioniert.Ich hab zu wenig Ahnung von den Dingern ,aber vielleicht könnt ihr da was zu sagen ?

    Gruß Klaus

  • Wie geht den das nun wieder? Haben die was neues erfunden?

    Sieht nicht so aus. Schaut man sich die Anleitung an, so wird halt bei Temperaturen unter 0°C einfach der Ladestrom durch das eingebaute BMS so weit heruntergefahren, dass die Batterie keinen Schaden nimmt. Das machen andere Hersteller auch so, das ist nichts Neues.

    Man kann hoffen, dass dieser niedrige Ladestrom dann die Batteriezellen im Laufe der Zeit bis über 0°C erwärmt, so dass das BMS den vollen Ladestrom freischalten kann.

    Und was die Yttrium-Dotierung betrifft: Um die ist es merkwürdig still geworden, und das bei allen Anbietern. Ich vermute, dass die Vorteile zu gering waren, um die Mehrkosten zu rechtfertigen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Geben die Batterien noch Leistung ab bei zB. -5, -10, -15 Grad.

    Wir haben seit Dezember letzten Jahres zwei der Robur LiFePo4-Akkus mit je 105 Ah

    unter dem Beifahrersitz. Zum ausprobieren habe ich die beiden Akku über Nacht bei minus 8 Grad "vor die Türe gesetzt". Im Bus wird es logischerweise nie so kalt. Im Motorraum ja, aber nicht unter dem Beifahrersitz.
    Die haben beide bei minus 8 vor der Hütte normal funktioniert. Für's Laden unter minus Temp. verfügen diese Akkus Heizkissen. Zuerst wird also mit dem Ladestrom solange geheizt bis sie Ladung annehmen, anschliessend laden sie normal.

    Datenblatt Robur für die neuen 120Ah,
    Entladetemp. -20°C~55°C, mit Kapazitätseinschränkungen. (wie hoch die sind weiss ich nicht)


    https://www.robur-akku.de/WebRoot/Store3…_data_sheet.pdf

    LiFePo4 Akkus sind für uns eine richtige Erleichterung. Das ganze, haben wir genug Strom zum arbeiten, Theater hat sich in Luft aufgelöst. Und das bloss mit einem 100W Panel dran.

    Und warum 2 x 105 Ah statt ne fette, macht ein mal Stress, hängen wir die einfach ab.

    Mehr kann ich nicht berichten, da seit Dez. erst 17 Zyklen zu verzeichnen sind.

    Wir sind seither unterwegs in Griechenland. Sonne, bewölkt, Regen, wie der Frühling so ist. Ich halte die zwischen 40 und 80%. Alles wunderbar. Reden wir in zwei Jahren wieder drüber. Dann weiss ich mehr.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Ernst,

    das Thema interessiert mich. Ich habe auch "nur" ein 100W Panel auf dem Dach.

    Berichte nach dieser Saison mal, wie du insgesamt zurecht gekommen bist.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf