HILFE! Motorprobleme

  • Hallo Zusammen,

    und zwar habe ich folgendes Problem und keine Werkstatt findet bisher den endgültigen Fehler unter der Haube.

    Kurze Erklärung: Während einer Autobahnfahrt, reagierte das Gas nicht mehr und wir mussten am Seitenstreifen halten und der Motor wurde natürlich abgeschalten. Seit diesem Moment funktioniert nichts mehr sprich das Auto geht überhaupt nicht mehr an - ein Neustart des Motors ist/war nicht mehr möglich. Letzte Rettung: ADAC

    Bisher heißt es, dass der Motor keine Kompression mehr hat. Kann es auch eine andere Ursache haben?

    Weiß von euch eventuell jemand was es noch sein könnte? Lohnt es sich dies reparieren zu lassen (Baujahr 89)? Oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart, die sich hierbei auskennt?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Wer hat das geprüft ( kompression) ? Dieselabschaltventil nicht vergessen bei der Überprüfung.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Bisher heißt es, dass der Motor keine Kompression mehr hat.

    Moin,

    dann müßte ja schon jemand einen Kompressionstest dürchgeführt haben, ansonsten ist die Aussage sehr schwammig. Hat denn schon jemand mal nach dem Zahnriemen geschaut?

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Bisher heißt es, dass der Motor keine Kompression mehr hat. Kann es auch eine andere Ursache haben?

    - dreht der Anlasser?

    - wenn ja: "normaler" Klang / Drehzahl?

    wenn ja:

    - liegt Spannung am Abschaltventil an?

    - wenn nein: s. bimbim --> Starthilfe / Bremsenreiniger in den Luft-Ansaugschlauch

    - läuft an?

    wenn ja:

    Spritversorgung prüfen

    Wenn nein

    Wie alt ist der Zahnriemen??

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Lohnt es sich dies reparieren zu lassen (Baujahr 89)?

    Im schlimmsten Fall muss der Motor überholt oder ausgetauscht werden. Beides ist mit endlichen Kosten verbunden. Ob das nun lohnend ist, ist ohne den restlichen Zustand zu kennen schwer zu sagen und letztlich nur vom Besitzer zu entscheiden. Ist das Fahrwerk noch top oder ein Rostgrab? Ist der Aufbau dicht und trocken oder lauert hinter dem Furnier das große Gammeln? Mehr Infos sind für eine Beantwortung dieser Frage jedenfalls essentiell.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Jetzt mal ruhig bleiben.

    Das ist ein 33 Jahre alter Diesel der das Gas nicht mehr angenommen hat und jetzt nicht mehr anspringt. Warum denn gleich Motorschaden vermuten?

    Sowas kam früher öfter vor.

    Ich glaub der kriegt zu wenig Diesel, falls er dreht. Dieselfilter zu, zieht irgendwo Luft, Absperrventil hängt/defekt/kriegt keinen Saft (Masseproblem, Zündschloss),...irgendwie sowas.

    Wenn er gar nicht erst dreht, dann Zündschloss, Massefehler oder Magnetschalter. Hängt aber nicht mit der fehlenden Gasannahme zusammen...außer es ist das Zündschloss. Elektroteil/Stecker kokelt, weniger Saft auf den Absteller (öffnet nicht ganz), weniger Diesel, keine Gasannahme, Motor läuft im Standgas geht aber dann nicht mehr an, da der Strom fürs Halten des Abstellers reicht, aber nicht mehr zum Öffnen. Wenn dann mehr gekokelt hat dreht er auch nicht mehr.

    Dafür sind die doch bekannt. Aber alles Mutmaßungen, man müsste halt genau wissen was er jetzt macht/nicht macht.

    Aber warum sollte auf der AB plötzlich die Kompression so weg sein, dass der nicht mal mehr anspringt?

  • moin

    mit dem absperrventil hatte ich bei meinen 290er tdi auch mal ärger !.

    ich habe das womo zum haus geholt weil wir es beladen wollten , (50m)

    alles fertig zum urlaub gepackt .

    steigen ein hm sprang nicht an toll .

    adac geholt , der hat das teil mit kabel überbrückt ,

    konnte dann an die ostsee fahren .

    zum ausschalten musste ich halt die brücke abziehen und der urlaub war gerettet

    gruss

  • Zitat:

    Aber warum sollte auf der AB plötzlich die Kompression so weg sein, dass der nicht mal mehr anspringt?

    Weil evtl. der Zahnriemen (wenn er denn einen hat) gerissen ist!

    Das hört ein Mechaniker auch ohne den Kompressiondruck zu prüfen!

    Alfred hat dies schon beschrieben!

    Gruß Manfred B.

  • Dann lags aber nicht am Ventil, sondern an der Zuleitung oder am Zündschloss. Ging ja dann, nachdem mans direkt versorgt hatte.

  • Weil evtl. der Zahnriemen (wenn er denn einen hat) gerissen ist!

    Das hört ein Mechaniker auch ohne den Kompressiondruck zu prüfen!

    Alfred hat dies schon beschrieben!

    Wenn es heißt, „der Motor wurde abgeschalten“, kann der ZR nicht gerissen sein...der lief ja dann wohl noch, oder?

  • Man glaubt nicht wie schnell ein Motor sich ohne Zahnriemen abschaltet!^^

    Hast aber recht. Habs nochmals gelesen!

    Glaub ich schon, weil ich’s schon mit einem anderen Fahrzeug hatte. Auch auf der AB.

    Aber einen gerissene ZR sollte bei dem Fahrzeug der ADAC auch auf die Schnelle sehen.

  • Mal meinen Senf dazu

    Wenn der ADAC da keine Diagnose bei so einem einfachen Dieselmotor geben konnte

    Dann lernt mich das Wundern, ich kenn die Jungs anders mit ihrem Equipment on Board!

    Nu mach mal @NINNO bischen mehr Details bitte

  • Aber warum sollte auf der AB plötzlich die Kompression so weg sein, dass der nicht mal mehr anspringt?


    Weil evtl. der Zahnriemen (wenn er denn einen hat) gerissen ist!

    Mal ne Frage, da sowas mir noch nicht passiert ist:

    Hört man das nicht, wenn auf der Autobahn der Zahnriemen reisst?

    Muss doch ein heftigen Lärm aus dem Motorraum kommen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mal ne Frage, da sowas mir noch nicht passiert ist:

    Hört man das nicht, wenn auf der Autobahn der Zahnriemen reisst?

    Muss doch ein heftigen Lärm aus dem Motorraum kommen.

    Nö. Alle Lämpchen gehen an, Auto wird schnell langsamer und man muss hoffen, dass man noch auf den Standstreifen kommt. So wars bei mir mit etwa 140km/h mit nem 1.4er Benziner. Lärm gegen Null, die paar kleinen Ventile sind Ruckzuck platt geklopft.

  • Nee! Der bleibt einfach stehen!

    Nach der ersten umdrehung der Kurbelwelle (bzw. sogar weniger als eine Umdrehung) ist schluß mit fahren!

    Ventile oft verbogen oder Schlepphebel (Kipphebel) gebrochen!

    Der Motor (bzw. die Kurbelwelle) wird dann nur noch vom Schub des Fahrzeugs gedreht!

    Das kurze Krachen hört man praktisch nicht!

    Mir ist mal die Steuerkette beim 24 V gerissen!

    War nur ein kurzer Schlag!

    Einfach kein Vortrieb mehr und beim stehen bleiben war halt der Motor aus!"

    Gruß Manfred B.

  • Dann lags aber nicht am Ventil, sondern an der Zuleitung oder am Zündschloss. Ging ja dann, nachdem mans direkt versorgt hatte.

    nein , ich habe diesen absperr schalter(ventil?)

    neu eingebaut .dann war alles wieder gut

    habe nix an der leitung oder zündschloss gemacht